• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 Reparatur bzw. Reiningung komplett Raum Hanau / Offenbach

djsven

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Foto Reiningungsservice Raum Hauan / Offenbach (Main).
Kennt da jemand von euch ein Geschäft, wo nach Nikon Vorgaben gereinigt wird in einem Vakuum Raum)

Kennt jemand von euch den Foto Kleinfelder in Lohr / Aschaffenburg
und kann positives über seine Arbeit berichten?
So weit mir bekannt, reinigt er die Kameras komplett in einem Reinraum (Vakuum).
Hat jemand von euch seine Kamera dort schon mal reinigen lassen?

Sonst gibts hier leider im Raum Hanau keinen Service den ich kenne wo man seine Kamera nach Nikon Vorgaben komplett reiningen lassen kann.

Oder doch?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

ich glaube nciht, das irgendwer im Reinraum reinigt, wer soll das bezahlen.
Empfehlenswert wäre für Dich vielleicht der Inspektionsservice direkt von Nikon, hier werden sensor, Spiegel etc gereinigt und das Gerät geprüft für 50 Euro plus Porto.

Hi,
mh, laut gespräch mit dem guten Mann wäre das aber so!Ist aber ne Inspektion so wie ich das verstanden habe,
Er macht die Kamera richtig auf und reiningt.
Reinraum ist vielleicht ein wenig zu viel von mir gemeint.
Er meinte er reinigt halt unter Vakuum.
Wie man sich das nun vorstellen muss, ich weiß es nicht.
Ein Schachtel wo er alles aufmacht??

50 Euro soll das kosten.
http://foto-kleinfelder.de/fachgeschaeft.html

Hi,
kennt von euch keiner noch einen guten Service hier um die Ecke??

Lg

Er meinte er reinigt halt unter Vakuum.
Wie man sich das nun vorstellen muss, ich weiß es nicht.
Ein Schachtel wo er alles aufmacht??
Was halt so manche meinen, die von nix ne Ahnung haben.

Reinraum bedeutet Überdruck, nicht Unterdruck. Luft wird durch Filtermatten in den Raum geblasen und dort eine laminare (nicht-turbulente) Strömung aufrechterhalten. Abschalten sollte man das eher nicht, sonst kommt der Staub wieder. Deshalb ist der Betrieb extrem teuer. Ein auf diese Weise staubarm gehaltenes kleines Arbeitsvolumen heißt auch Cleanbox. Während im echten Reinraum der Luftstrom von der Decke zum Boden geht (beide als Gitter ausgeführt), haben einfache Cleanboxen horizontalen Luftstrom.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6461543&postcount=1 - der Versuch, so etwas selbstzubauen, aber ich bin bei der Konstruktion skeptisch. Die Filtermatten gehören vollflächig auf die Rückseite, damit die saubere Luftsäule komplett und gleichmässig aus der Kiste nach vorne herausbläst.

Hi,
danke für diese Info!
Aber würdet ihr jetzt sagen das ist SCHMUH was der gute Mann dort macht???
Was für ein LAden ist das denn im Ostend FFM?
Geht er nach Nikon Vorgaben vor?
Quanta Costa?

LG

Hi, meinst du CAMERA TECHNIK MANDIC in der Röhnstrasse?
Den soll es aber Laut Internet nicht mehr geben :-((

Mandic ist wohl nicht mehr, leider.

Es gibt in Ffm Foki Fotoreparaturen, Stiftstr. 14, Tel 297 0912. Das ist kein Nikon Service, macht aber so allerlei mit Kameras aller Art.

Hi, danke für diesen Tip!
Hat dort schon mal jemand was Reinigen und Justieren lassen?
Können die das?
Quanta Costa ??

Danke

Hi,
sorry aber das war ne ernst gemeinte Frage.
Habt ihr das schon mal gehört, das jemand die Kamera aufmacht und von innen auch reinigen möchte?

Laut Foki absoluter Blödsinn

Meine Nikon hat er gereinigt... wo ist denn das Problem? Schick sie halt nach Düsseldorf. Mit denen hab ich schlechte erfahrungen gemacht.

Nein, habe kein Problem.
Wollte nur wissen ob das ernst gemeint war von dir.

Denke mal dort werde ich hingehen und ne Reiningung machen lassen.
Danke

Kann ich - als ich meine D50 um ein Zoom 18 .. 200 mm ergänzte, bekam ich teilweise total überbelichtete Bilder. Wie sich später rausstellte, war das ein Bedienfehler von mir.

Dummerweise vermutete ich eine Fehlfunktion & schickte Kamera plus Objektiv nach Düsseldorf. Der Kostenvoranschlag über ca. 200 € beinhaltete
- Austausch des Belichtungsmeßsystems (das definitiv in Ordnung war)
- äußerliche Reinigung des Zoomobjektivs (bekomm ich auch selbst gebacken)
Ich verzichtete, da inzwischen klüger geworden, und mußte den nutzlosen Kostenvoranschlag bezahlen.

Das war vor 2 Jahren.

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten