• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 Problem

oggordon

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit meiner Nikon D90 und dem 18-105mm Kit Objektiv. Es will einfach keine Fotos mehr schießen. Ich drücke den Shutter und nichts passiert. Ich sehe andauernd Meldungen wie r13, r20, r21, aber das hat ja eher was mit der Speicherkarte zu tun soweit ich gelesen habe.

Ich denke es hat was mit der Fokussierung zu tun da sich da nichts tut, egal welches Modus ich benutze. Das Objektiv ist auf A gestellt, Kamera auf AF.

Ich habe mal bisschen herumexperimentiert und auf AF-C geht es, bei AF-A und AF-S nicht. Auch wenn ich alles auf Manuel schalte kann ich Bilder schießen, deswegen bin ich fest daran überzeugt das es was mit dem Autofocus zu tun hat.

Ich bitte um eure Hilfe wie ich das Problem beseitigen kann.

LG

Wie ist der AF an sonsten eingestellt?
Einzelnes Messfeld oder automatische Messfeldauswahl?
Wird überhaupt ein Messfeld im Sucher aktiv?

Ich hatte die Kamera vor 2 Tagen benutzt und da war der AF auf AF-A gestellt.

Einzelnes Messfeld, also mit dem Punkt in der Mitte. Ich kann aber auch gar nichts verändern im Sucher.

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit meiner Nikon D90 und dem 18-105mm Kit Objektiv. Es will einfach keine Fotos mehr schießen. Ich drücke den Shutter und nichts passiert. Ich sehe andauernd Meldungen wie r13, r20, r21, aber das hat ja eher was mit der Speicherkarte zu tun soweit ich gelesen habe.

Ich denke es hat was mit der Fokussierung zu tun da sich da nichts tut, egal welches Modus ich benutze. Das Objektiv ist auf A gestellt, Kamera auf AF.

Ich habe mal bisschen herumexperimentiert und auf AF-C geht es, bei AF-A und AF-S nicht. Auch wenn ich alles auf Manuel schalte kann ich Bilder schießen, deswegen bin ich fest daran überzeugt das es was mit dem Autofocus zu tun hat.

Ich bitte um eure Hilfe wie ich das Problem beseitigen kann.

LG

Welches Objektiv benutzt Du? Ich habe diesen Efekt manchmal mit einem älteren Sigmaobjektiv.

Hallo
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.. Mach mal bitte folgendes:

Schalte die D90 ein und dann drücke gleichzeitig (für ca. 5 Sek) die AF und Belichtungskorrektur Tasten (beide auf der Oberseite der Kamera. Dadurch führst du einen Reset durch. Berichte mal ob es bei dir geholfen hat. Des Weiteren mach mal das Firmenware-Update vom 04.11.2010

http://nikonimglib.com/dcdata/index.html.de#os-windows

Lg

Leuchtet denn das ausgewählte Messfeld kurz auf, wenn Du den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drückst ? Steht der Schalter unterhalb des vierrichtungs-wahlrades auf "L" (Lock) ? Mit diesem sperrst/entsperrst Du dein vorgewähltes Messfeld um es nicht ausversehen zu verstellen. Wenn Du diesen umstellst, kannst Du normalerweise im Einzelfeld-Modus auch ein anderes Messfeld über die Richtungstasten wählen.

Löse zudem mal das Objektiv und lasse es erneut einrasten.

Das neue Firmwareupdate kannst Du Dir wohl erstmal sparen.

Gruß,
Sascha

Es wird am AF liegen - AF-C funktioniert, weil die D90 dann keine Schärfepriorität hat.

Wie oben geschrieben, Objektiv abnehmen, Kontakte am Objektiv und am Body reinigen, anderes Objektiv/Body zum Testen ausleihen.

Grüße, Uwe

Hallo
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.. Mach mal bitte folgendes:

Schalte die D90 ein und dann drücke gleichzeitig (für ca. 5 Sek) die AF und Belichtungskorrektur Tasten (beide auf der Oberseite der Kamera. Dadurch führst du einen Reset durch. Berichte mal ob es bei dir geholfen hat. Des Weiteren mach mal das Firmenware-Update vom 04.11.2010

http://nikonimglib.com/dcdata/index.html.de#os-windows

Hatte die D90 zahlreich geresetet, ging aber trotzdem nicht. Den Firmware Update habe ich nicht gemacht, Begründung steht unten. Trotzdem Danke für die Hilfe!

Lg

Leuchtet denn das ausgewählte Messfeld kurz auf, wenn Du den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drückst ? Steht der Schalter unterhalb des vierrichtungs-wahlrades auf "L" (Lock) ? Mit diesem sperrst/entsperrst Du dein vorgewähltes Messfeld um es nicht ausversehen zu verstellen. Wenn Du diesen umstellst, kannst Du normalerweise im Einzelfeld-Modus auch ein anderes Messfeld über die Richtungstasten wählen.

Löse zudem mal das Objektiv und lasse es erneut einrasten.

Das neue Firmwareupdate kannst Du Dir wohl erstmal sparen.

Gruß,
Sascha

Hi, also beim ersten Drücken leuchtete das Messfeld auf, aber es hatte sich nichts getan. Der Schalter war auch auf L. Objektiv wurde auch entfernt und neu eingerastet.

Es wird am AF liegen - AF-C funktioniert, weil die D90 dann keine Schärfepriorität hat.

Wie oben geschrieben, Objektiv abnehmen, Kontakte am Objektiv und am Body reinigen, anderes Objektiv/Body zum Testen ausleihen.

Grüße, Uwe

Danke für den Tipp!

Wie meinst du das? Meinst du den AF-Punkt? Vielleicht hast du die Hebel auf L?
Wird denn überhaupt fokussiert?

Fokussiert wurde überhaupt nicht. Der Schalter ist auf L.

--------------

Ich möchte mich noch bei allen für die Hilfe und Tipps bedanken. Durch googlen und lesen in zahlreichen Foren habe ich entdeckt das der AF auf dem AE-L Knopf eingestellt war, das ich dann natürlich im Menü geändert habe. Jetzt funktioniert wieder alles und ich bin froh :top:

Wenn du sagst, dass die Meldungen mit der Speicherkarte zu tun hatten. Hast du mal ne andere Karte probiert? Hatte ich auchmal, die Karte hatte ne kleine Macke und die Cam hat ständig gesponnen. Mit neuer Karte ging´s wieder.

Wenn du sagst, dass die Meldungen mit der Speicherkarte zu tun hatten......

Du hast den Eröffnungspost des TO aber schon gelesen, oder :rolleyes: ?

Die o.g. Meldungen waren somit keine Fehlermeldungen, sondern zeigen lediglich die verbleibende Anzahl an Aufnahmen, die im Serienbildmodus noch in den Pufferspeicher passen sollten.

Gruß,
Sascha

Wenn du sagst, dass die Meldungen mit der Speicherkarte zu tun hatten. Hast du mal ne andere Karte probiert? Hatte ich auchmal, die Karte hatte ne kleine Macke und die Cam hat ständig gesponnen. Mit neuer Karte ging´s wieder.

Ich dachte am Anfang das r21 usw Fehlermeldungen wären aber habe dann herausgefunden das dass gar nichts damit zu tun hatte. :top:

Du hast den Eröffnungspost des TO aber schon gelesen, oder :rolleyes: ?

Die o.g. Meldungen waren somit keine Fehlermeldungen, sondern zeigen lediglich die verbleibende Anzahl an Aufnahmen, die im Serienbildmodus noch in den Pufferspeicher passen sollten.

Gruß,
Sascha

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten