• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon d90; passendes Objektiv

Mr. Schulze

Themenersteller
Schönen guten Tag zusammen, es klingt zwar etwas witzig, aber ich habe aus Versehen eine d90 ersteigert. Eigentlich wollte ich sie mir nur im Netz anschauen, und habe wohl den falschen Button geklickt. Egal, für 85 Euro die d90 plus Zubehör und Sigma-Objektiv 18-200 (leider unstabilisiert). Ich habe mir überlegt, ob ich dem Verkäufer mitteilen soll, dass es ein Versehen war, aber 85 Euro sind für mich verschmerzbar, falls es sich um einen Reinfall handeln sollte. Das Equipment ist wohl stark gebraucht; eigentlich so oder so das was ich wollte. Eine Kamera auf die ich gar nicht mehr so aufpassen muss..... Also ist es eine Wundertüte; mal schauen, was ich bekomme. Bin echt gespannt, so etwas habe ich noch nie gemacht.

So, das Objektiv (Sigma 18-200mm DC 3.5-6.3 D 18-200 müsste es sein) werde ich Ersetzen. Ich möchte etwas kompakteres. Ich denke dass es hier kein so Spitzenobjektiv sein muss, bei ca. 12MP. Wobei ich könnte mich auch täuschen?
In die Auswahl kommen für mich das bewährte und altbekannte Nikor DX 18-105, vielleicht auch das Sigma 17-70 2,8-4,0. Das Nikor 16-85 3,5-5,6 VR habe ich auch mal ins Auge gefasst. Allerdings kenne ich hier die Leistung in der Abbildung nicht.

Ja, vielleicht bin ich mal wieder unvernünftig, nachdem ich mich Anfang des Jahres von mehren Nikon Bodies samt Linsen und Zubehör getrennt habe. Aber das war einfach zuviel. Und die 7200 war mir zu groß, die 3500 zu klein (und die Möglichkeiten waren beschränkt). Einfach mal etwas zum Fotografieren, ganz easy, ausprobieren und kreativ sein....

So, das dazu.... vielen Dank. Ach ja, die Linse soll nicht mehr runter von der D90. Also ein "Immerdrauf"....

Danke und schöne restliche Herbstwoche....

Ich würde an deiner Stelle mit allen solchen Überlegungen unbedingt abwarten, bis diese D90 bei dir eingetroffen ist und du sie gründlich in allen Funktionen mit dem mitgelieferten Sigma und, so vorhanden, deinen anderen Objektiven durchgeprüft hast.
Eine voll funktionierende D90 (ohne Objektiv und anderes Zubehör!) ist immer noch 125 € wert - 85 € für die D90 plus Zubehör und Objektiv lassen der Vermutung Raum, dass da irgendwas nicht so ganz funktioniert...

Das "Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM" war mein Immerdrauf an der D90.
Besitze ich sogar noch in 1A Zustand - und wartet auf, dass es irgendwann zur begehrten Retro-ware wird ^^

@Waldbeutler Ja, könnte sein. Wenn den so wäre, würde ich die Cam als Ersatzteil/Defekt anbieten. Die 85 Euro wären futsch. Aber das kann ich gut verschmerzen. Ich werde Rückmeldung geben...

In die Auswahl kommen für mich das bewährte und altbekannte Nikor DX 18-105, vielleicht auch das Sigma 17-70 2,8-4,0. Das Nikor 16-85 3,5-5,6 VR habe ich auch mal ins Auge gefasst.
Unter Beachtung von @Waldbeutlers Empfehlung, erstmal die Kamera genau anzuschauen, lautet meine Empfehlung auf das Sigma 17-70. Das hatte ich lange an der D80 und D300, bis ich es im Vorgriff auf FX durch das AF-S 24-70 abgelöst habe. Für eine DX-DSLR würde ich es problemlos jederzeit wieder kaufen. Gut gefallen hat mir der erweiterte Nahbereich. Die Blende allerdings sackt wie bei allen diesen Objektiven sehr schnell von 2.8 auf 4.0 runter.

An meiner D90 „wohnte“ anfänglich das 16-85 3,5-5,6 VR. Wenn ich mir heute Fotos mit der Kombi ansehe, bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich würde damit auch heute ohne zu zögern eine lange Urlaubsreise machen.
Später hatte ich das damals so günstige DX 1,8/35mm fast dauerhaft an der D90, dass Objektiv- zugegebenermaßen unvollkommen, aber die Bilder immer noch klasse. Das dürfte man einem inzwischen hinterherwerfen, nimm es als lichtstarke Ergänzung dazu. Besonders Abends ein echter Mehrwert, da ISO 1600 bei der D90 für mich schon eine Schmerzgrenze darstellte. Da ist das 35er ein Retter in der Not.

Viel Spaß mit der D90!

Die D90 ist, wie ich finde, eine sehr gute und robuste Kamera. Ich nutze sie seit 2011. Sie ist zwar nicht mehr meine Hauptkamera, aber ich nutze sie gerne bei Schulveranstaltungen oder im Unterricht oder in rauer Umgebung. Mittlerweile hat sie knapp 139.000 Auslösungen hinter sich und funktioniert wie am ersten Tag. Mittlerweile sieht sie aber auch etwas angeranzt aus (Daumenauflage), obwohl ich mit ihr pfleglich umgegangen bin und auf den Displays immer Schutzglas war. Ich hatte sie im Set mit dem 18-105VR, das ich auch noch verwende, gekauft. Als Allrounder ist das Objektiv ok mit guter BQ. An ihm gefällt mir nicht, dass der minimale Arbeitsabstand recht groß ist. Da gefällt mir z.B. das AF-S 18-55VR II wesentlich besser, mit dem man fast schon Makros machen kann.

Finde die Idee einer lichtstarken Festbrennweite gut. Hatte auch das 35/1.8 an meiner D3200, schön kleine Kombi. Du sagt, die D7200 war die zu groß, nun ja, die D90 ist jetzt nicht viel kleiner/leichter. Ansonsten ist das 16-85 schön weitwinklig.

So, das Objektiv (Sigma 18-200mm DC 3.5-6.3 D 18-200 müsste es sein) werde ich Ersetzen. Ich möchte etwas kompakteres.

Aber unter dem Gesichtspunkt sind jetzt die genannten 18-105, 17-70 und 16-85 kein Fortschritt.

Ach ja, die Linse soll nicht mehr runter von der D90. Also ein "Immerdrauf"....

Mein Vorschlag, lass das Sigma 18-200 drauf. Das ist kompakt genug und sooo schlecht ist die Abbildungsleistung nicht. Und die 200mm am langen Ende kann man auch ab und an brauchen.

@Tascho Ja, ich fand die d7200 schwer und klobig. Davon abgesehen war die eine wunderbare Kamera zum Fotografieren. Aber mit dem dx 18-140, welches ich hauptsächlich damit nutzte, war das ganze ein ganz schöner Klopfer. Vor allem hinsichtlich dem Gewicht. Als Alltagskombi und auf meinen Reisen ist jetzt immer eine a6600 + Sony Z 16-70 dabei. Ganz toll zum Nutzen....

@wl1860 das mit dem Sigma ist zwar okay, aber ohne VR finde ich das nicht so prickelnd...

Ich hatte von der D90 über die D7100 bis zur D7500 das AF-S 16-85 meistens als immerdrauf Objektiv und war voll zufrieden.
Nach Wechsel auf Z fotografiere ich mit dem Z 24-120. Am fertigen Bild (im Vergleich zur D7500) sind die Unterschiede eher gering.
Gruß Anton 57

Na ja, das 16-85 fand ich am langen Ende eher Mau. Und es ist groß und schwer. Als meins dann kaputt ging, bin ich auf das 18-55 umgestiegen, das ist kein bisschen schlechter - bis auf die fehlenden 16mm. Für die Brennweite 85mm ist es besser, ein 55-200 oder 70-300 zu nehmen.

So, ich habe nun die D90 bekommen. Die Kamera an sich ist in einem sehr guten Zustand. Das Objektiv, ein Sigma 18-200 3,5-6,3, ist auch gut. Allerdings ist hier der AF ziemlich langsam. Den Sensor habe ich auch geprüft. 100% in Ordnung. Die Funktionen der Kamera scheinen auch alle zu funktionieren. Soweit so gut. Ich habe die Auslösungen ausgelesen: 22387 ist der Zähler. Ich finde sehr gut. Die Akkus, zwei Nachbauten von Phottix, die dürften wohl durch sein. Aber ein neuer dritthersteller Akku kostet auch nicht die Welt.
Ich habe die Seriennummer der Kamera auch geprüft. Trau, schau, wem. Kein Treffer. Soweit denke ich ist alles gut. Also insgesamt sieht die Kamera sehr neu aus. Das Objektiv ist eher ein bisschen mitgenommen; aber auch die Linsen hier sind in Top Zustand.
Wenn sich keine Überraschungen ergeben, haben sich meine 85 Euro gelohnt.....

So, nun gilt es ein Objektiv zu finden, welches gut zu der Kamera passt..... mal schauen. Mein Favorit ist das 16-85, immer noch....

Danke bis dahin...

Ich habe ein Nikon DX AF-S Nikkor 18-70/3.5-4.5 G ED, das einen sehr schnellen AF hat, aber keinen VR.
Dessen Hinterlinse hat ein paar winzige Kratzer (die sich nicht merkbar auf die Abbildungsleistung auswirken), der Filtergewindering wurde durch Einkleben eines 67 mm Filters ohne Glas repariert.
Es funktioniert aber einwandfrei und bildet sehr schön ab.
Ich brauche es eigentlich gar nicht, weil alle meine Kameras FX Format haben.
Interesse?

Mein Favorit ist das 16-85, immer noch....
Wenn Du irgendwo eins zu einem guten Kurs erhalten kannst, warum nicht? Ich habs auch immer noch an der D7500 und bin weiterhin damit zufrieden. Ich habe lange ein gutes 18-105 gehabt. Der Unterschied des damals ja deutlich teureren 16-85 ist nicht groß aber den Brennweitenbereich mit den 16mm am unteren Ende finde ich für mich besser. Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise ja nicht mehr so weit auseinander, und als mein 18-105 das Zeitliche segnete, hab ich vor ein paar Jahren gewechselt.

Was andere auch schon geschrieben haben und anfangs war ja eine möglichst kompakte Lösung ein Wunschkriterium: Die 18-55er Kits sind in der allgemeinen Wahrnehmung in meinen Augen etwas unterschätzt. Wenn der Brennweitenbereich ausreicht, liefert ein 18-55 VRII auch eine sehr passable Leistung. Ich habe noch aus den Zeiten meiner D50 den "Vor-Vorgänger", das unstabiliserte 18-55. Und selbst das steht in der optischen Leistung nicht hinten an. Mit dem eingschränkten Brennweitenbereich hab ich es aber nicht so oft dabei.

Ich hatte an meiner D90 quasi dauerhaft das ältere Sigma 17-70 F2.8-4.5 drauf und war überaus zufrieden. Hatte sogar mal kurz das Nikon 16-85 gebraucht gekauft, aber nach wenigen Tagen und einigen Tests wieder verkauft, weil es mir bildqualitativ irgendwie überhaupt nicht zusagte und im Vergleich zum Sigma wie ein Dunkelzoom rüber kam. Später an D7000 und D7200 hatte ich dann das neuere Sigma 17-70 F2.8-4 Contempoary mit OS. Das war nochmals etwas besser weil minimal schärfer. Jedenfalls macht man mit den Sigmas nicht viel falsch und die 17mm unten sind ein guter Kompromiss aus den 18mm der empfohlenen ehemaligen Kit-Objektiven und den 16mm des 16-85. Und oben rum bedeuten die 70mm das gleiche als Kompromiss aus 55 und 85mm. :)

Ich halte das ganze eher für ein sinnloses Unterfangen, deine vorherigen DX waren entweder zu klein oder zu klobig, du hast jetzt eine seht gute APS-C, willst jetzt ein knapp halbes Kilo schweres Kitobjektiv an einer alten DX betreiben, der Sinn hinter dem ganzen erschließt sich mir nicht.
Ein schönes Zeiss Objektiv an deiner A6600 hätte dir wahrscheinlich mehr Freude bereitet, ich glaube eher dass nach ein paar Wochen die D90 in der Ecke liegt, lieber gleich wieder verkaufen.

So, mir ist ein sehr günstiges 18-105 von Nikon bei eBay aufgefallen. Habe es sehr günstig ersteigert. Heute ist es gekommen. Noch nagelneu in der original Verpackung. Auch hier nochmal Glück gehabt...

Wobei das 18-105 wahrlich nicht die Krönung der Abbildungsqualität ist. Aber das wusste ich ja. Dafür eine vernünftige alltagstaugliche Brennweite...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten