• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D90 or Canon EOS 600D

johanneslangguth

Themenersteller
Servus an alle,

nachdem ich bei meinem Urlaub in Nepal gemerkt habe, dass meine alte Kamera an ihre Grenzen stößt, habe ich beschlossen, mir eine DSLR zuzulegen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre und bin im Moment in China unterwegs. Ich habe durch einen Freund, der selber viel fotografiert, selber dieses Hobby für mich entdeckt, nur bisher gab mein Budget eine gute Kamera noch nicht her - jetzt ist es ja soweit.
Da ich viel unterwegs bin, möchte ich mit meiner Kamera hauptsächlich die "besonderen Momente" einfangen, meistens Gebäude oder Landschaften. Wirkliche Nahaufnahmen sind (und bleiben wahrscheinlich) die Seltenheit.
Mein Ziel beim Kamerakauf ist es, mir einmal etwas hochwertigeres zu kaufen und die DSLR dann auch über einen längeren Zeitraum zu nutzen.
Nach ein paar Recherchen habe ich 2 Modelle rausgesucht, die ich ganz gut finde, aber bei denen ich einfach nochmal professionellen Rat brauche.

Zum einen ist das die Canon EOS 600D bzw die Nikon D90, die zwar schon etwas älter ist, aber immer noch super sein soll. Leider habe ich im Forum noch keine Kaufberatung zwischen diesen beiden Kameratypen, sondern nur mit dem Vorgängermodell EOS550D, gefunden. Solltet Ihr mit meiner Modellwahl gar nicht einverstanden sein, so sind natürlich auch andere Vorschläge erlaubt, solange sie mein Budget nicht sprengen.

sonst. Infos:
- bisher noch keine DSLR
- Budget max 900€ für die Kamera ohne Objektive (Neuware)
- bisher noch keine Kameras angetestet
- ich selber bin Amateur mit etwas Erfahrung, hauptsächlich als Hobby

Was soll fotografiert werden:
- Landschaft
- Architektur
- --> Objektive suche ich mir dafür dann selber, es geht rein um die Kamera

Sonstige Anforderungen:
- ich bin oft auf Reisen, d.h. die Kamera sollte schon etwas aushalten (Kälte, Hitze)
- Fotos werden elektonisch gespeichert, seltener ausgedruckt oder als Poster an die Wand gehangen
- Video nicht erforderlich

Bis dahin, Danke schonmal :)

Was hochwertiges zu holen, ist sicher eine gute Idee. Aber das sollte vorallem sich vorallem bei den Linsen bemerkbar machen. Die sind entscheidend und die kosten das Geld. Wennst nicht gerade sehr schnellen Sport oder überwiegend wildlife fotografierst, dann ist´s eigentlich völlig wurscht, da kannst jede Kamera, auch jede Einsteigerkamera jeder Marke ohne Qualitätsunterschied nehmen.
Quervergleiche von Marken sind selten objektiv zu bekommen, weil kaum einer in den letzten Monaten (die 60D gibts ja ganz kurz) ERfahrung mit beiden Modellen gesammelt haben wird und mit beiden Kameras unterschiedlicher Hersteller wirklich Praxis hat. Auf die Vergleiche vom Hörensagen würd ich nix geben.
Wegen der Reisen, mach Dir keine Sorgen, das hält jede DSLR jeder Marke problemlos aus. Außer Du willst mit der Kamera baden gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Quervergleiche von Marken sind selten objektiv zu bekommen, weil kaum einer in den letzten Monaten (die 60D gibts ja ganz kurz) ERfahrung mit beiden Modellen gesammelt haben wird und mit beiden Kameras unterschiedlicher Hersteller wirklich Praxis hat. Auf die Vergleiche vom Hörensagen würd ich nix geben.
Wegen der Reisen, mach Dir keine Sorgen, das hält jede DSLR jeder Marke problemlos aus. Außer Du willst mit der Kamera baden gehen....

Hi, danke erstmal für deine Antwort.:top:
Womit ich mich halt schwer tue, ist, ob ich eher das neueste Modell (EOS 600D) oder ein etwas älteres Modell (D90) nehmen soll. Sicher magst du Recht haben, dass es schwierig ist, die beiden zu vergleichen. Ich hoffe auf Erfahrungen entweder mit dem einem oder anderen Modell. Worin liegen Stärken, Schwächen etc des jeweiligen Modells.

Gruß aus Tianjin
J.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten