@Lieber stevebiker, ich ja auch. Ich habe selbst einen thread, ein paar Zeilen weiter unten. Und da steht meine "Geschichte". Meine letzte und "neueste" (seit einem Jahr) ist eine 20D. Für meinen Einsatzzweck bin ich für mein subjektives Empfinden an die Grenzen gestoßen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht eine Menge fotografiere und immer noch großen Spaß an der Sache habe.
Ich gebe mir noch etwas Zeit und hoffe dann, intuitiv die richtige Entscheidung zu treffen.
Wenn ich mich aber schnell entscheiden müsste, und das muss ich ,wenn ich fotografieren will und keine Kamera besitze, dann würde ich mir so schnell wie möglich ein gebrauchtes Auslaufmodell holen und einmal meine Fähigkeiten und Vorlieben kennenlernen.....
Du kennst nicht alle Objektive deiner Marke? Musst du auch nicht, aber vermutlich hast du alles, was du brauchst, um glücklich zu sein, und das, weil du dir vor Jahren die richtigen Gedanken gemacht hast.
Wenn meine Vorzugsbrennweite

70-200 sind, ich kein Vermögen ausgeben will und nicht unbedingt auf Zweithersteller zurückgreifen will, werde ich mit Canon glücklich sein. Dafür bietet Nikon ein feines Glas für Makro mit VR. Canon hat viele FB´s mit USM, Nikon dafür ein 14-24......Und da ich noch keinen Überblick über die Nikkore habe, muss mein entgültiger Entschluss eben noch warten, mit dem angenehmen Nebeneffekt des möglichen weiteren Preisverfalls.
T.I.M.