• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 oder Alpha 550?

matzervaych

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem und brauche Euren Rat.

Ich habe eine Alpha 550 und steh jetzt vor der Entscheidung, diesen Body zu verkaufen und ne Nikon D90 (im gleichen neuwertigen Zustand und gleicher Auslösungszahl) mit nem 18-105mm VR dafür zu kaufen.

Jetzt wenn ich überlege, dass ich auf meine A550 ein gutes Standard-Objektiv drauf kaufen möchte, dann liege ich bei 300,- Euro etwa für so eins...

Kaufe ich mir eine Nikon D90 mit dem 18-105er dann liege ich bei 700,- Euro.

Was meint Ihr? Kommt die A550 überhaupt an die Qualität der o.a. Nikon Kombination hin? Oder ist die A550 mit nem guten Objektiv sogar noch besser?

(mir gefällt ne Nikon schon immer besser und tendiere halt jetzt zwischen diesen beiden)

Danke

Die wichtigste Frage ist immer: Werden meine Bilder besser wenn ich diese und die Kamera habe?
Und was fehlt dir an einer Sony?

Für mich stand die Frage auch ab und zu im Raum, aber ein Blick auf meine Bilder und auf die Objektivpreise bei Nikon sagten mir dann alles. Vor allem der Bildstabi bei den Lichtstarken Objektiven fehlte mir.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Objektive für Sony´s nicht so leistungsstark (in Bezug auf die Bildquaki) sind wie z.B. genau das Nikon 18-105er, da doch das genau abgestimmt ist.....?

Mich nervt einfach das ständige Handeln mit den Objektiven bei meiner Sony. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch kein TOP-Standard-Objektiv für miene Sony SLR gehabt habe...

Gibts da überhaupt ein Standard-Objektive für etwa 300,- Euro, dass dann auch so gut ist, wie das 18-105er Nikon???? Ich denke die sind halt super abgestimmt von Nikon auf Nikon..?

Grüße

Mein Standartobjektiv an der Sony ist das 17-50/2,8 von Tamron. Damit bin ich sehr zufrieden. Für Dich wäre aber eher ein Sony 16-105/3,5-5,6 interessant. Dieses Objektiv hat auch viele Anhänger, ich persönlich finde es eher durchschnittlich. Alternativ gibt es noch ein Sigma 18-125 mit dem ich auch nicht so ganz zufrieden bin.
Die D90 spielt eigentlich auch in einer höheren Klasse als die A550, einer Klasse, die es bei Sony vielleicht nie mehr geben wird!

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Objektive für Sony´s nicht so leistungsstark (in Bezug auf die Bildquaki) sind wie z.B. genau das Nikon 18-105er, da doch das genau abgestimmt ist.....?

Mich nervt einfach das ständige Handeln mit den Objektiven bei meiner Sony. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch kein TOP-Standard-Objektiv für miene Sony SLR gehabt habe...

Gibts da überhaupt ein Standard-Objektive für etwa 300,- Euro, dass dann auch so gut ist, wie das 18-105er Nikon???? Ich denke die sind halt super abgestimmt von Nikon auf Nikon..?

Grüße

Die sind auch nicht besser abgestimmt wie alle anderen Objektive. Von allen Herstellern gibt es gute und weniger gute Objektive. Das 18-105er ist eines der besseren - das SONY-Pendant ist leistungsmäßig fast ebenbürtig - auf den Bildern wirst du nur im direkten Vergleich einen Unterschied sehen.

Ein Objektivwechsel ist ansich kein Problem, aber alle Zoom-Objektive mit hohen Faktor haben ihre Nachteile. So ist die Lichtstärke oftmals zu gering, um es ständig nutzen zu können.
Ich bin von dem Tamron 18-250 (da hab ich nie wechseln müssen) umgestiegen auf das 17-50/2,8 und vermisse den Telebereich so gut wie nie - wenn man mal im Tierpark ist dann muß ich natürlich ein zweites Objektiv mitnehmen - aber das weiß man dann vorher und kann das berücksichtigen.
Ein System-Umstieg bedingt aber auch eine Einarbeitungszeit für die neue Technik - die Bedienphilosophie ist völlig anders und muß neu erlernt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten