• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90, mit welcher Auflösung nehmt ihr auf?

mkd70

Themenersteller
Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer D90. Bin bisher kein echter NEF-Nerd. Daher meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen im Bereich der JPG-Auflösung. 12Mio. Auflösung und Quali JPG Mittel oder 6Mio und JPG Fine? Die Dateigrösse ist bei beiden Varianten nahazu identisch. Ein Test 12Mio/fine & 12 Mio/Jpg mittel ergab für mich keinen sichbaren Unterschied.

Hallo,

Glückwunsch zur neuen Cam! Wird dir viel Freude machen.

Wenn ich nur jpeg aufnehme, dann 12 Mio und fine
Normalerweise fotografiere ich aber jpeg+raw und dann nehme ich die 12 Mio. und mittel.

Hi,

willkommen im Club!

...Ich finde, wenn schon jpgs, dann alles mitnehmen, was geht. Speicherplatz ist doch bezahlbar - und wenn Du z. B. nur einen Bildausschnitt brauchst, bist Du um jede Feinheit der Auflösung dankbar...

Ich persönlich bevorzuge RAW bzw. jpg fine L, letzteres aber eher selten...

Von Fine zu Normal sieht man fast nie einen Unterschied, wenn es dir um Platz geht dann bleib bei Normal.
Wenn du genug Platz hast Fine.

Ich nehme auch immer 12M Fine

Warum am falschen Ende sparen :confused:

Wie hans-o-mat schon schrieb: Speicherplatz kostet doch heutzutage nix mehr und irgendwann wirst du froh sein das du die Möglichkeiten deiner Kamera (wenn auch nur JPEG) ausgenutzt hast :top:

Danke für Eure Meinungen. Stimmt schon 1TB HDD <100,-€ ist nicht so der Auftrag. Weiß jemand von Euch, ob Photoshop CS1 auch RAW-Dateien verarbeiten kann?

@TO

Ich würde auch aufgrund heutiger Speicherpreise keinen Abstrich bezüglich der Auflösung machen.

Um nochmal auf CS1 zurück zu kommen.
Leider unterstützt weder CS1, noch CS2 die NEF Files der D90. Du benötigst mindestens das Camera Raw PlugIn 4.6 für die D90. Dieses PlugIn funktioniert aber erst ab CS3, ab Photoshop Elements 4.01 für Mac, ab Photoshop Elements 5.0 für Win und ab Premiere Elements 3.0.

Für Vorversionen der oben aufgeführten Programme brauchst Du ältere Camera RAW PlugIn's, die aber alle vor erscheinen der D90 seitens Adobe veröffentlicht wurden.

Gruß,
Sascha

du könntest aber den umweg über den DNG konverter gehen - also die NEFs erst mal als DNG konvertieren und dann sollten eigentlich auch alte PS/ACR versionen damit was anfangen können.

probiers einfach mal aus.
ist zwar umständlicher, aber mit sicherheit akzeptabel für den preis einer neuanschaffung von CS3 ;)

Hallo mkd70

Gratulation zur D90! Du wirst viel Freude mit ihr haben :)

Ich persönlich fotografiere immer in RAW + JPEG Medium/Fine. Die JPEGs sind dann für den "Hausgebrauch" absolut passabel.
Als RAW-Konverter benutze ich das (Gratis-)Programm ViewNX. In der neusten Version kannst du nebst Änderungen der Grundeinstellungen, wie Weissabgleich und ADL, auch die gröbsten Bildbearbeitungen bewerkstelligen. Die JPEG-Grösse kannst du auch frei wählen. Eine Weiterverarbeitung im Photoshop ist so meist gar nicht nötig :)

Gruss,
Patrik

Ach, das macht doch 3 MB Unterschied aus zwischen Mittel und Fine in 12MPx?
Hätt ich nicht gedacht.
Aber stimmt, meine JPEGs sind immer so gute 6 MB groß. :)

Bin bisher kein echter NEF-Nerd.

War ich Anfangs auch nicht. Seit zwei Wochen fotografiere ich nur noch in RAW, weil es einfach alle Möglichkeiten offen lässt. Wenn ich wirklich sofort ein .jpg brauche, entwickle ich es gleich in der D90. Was ich gemacht habe, sind spezielle Gradiationskurven für die verschiedenen Aufnahmen. Die lassen sich per View NX in die Kamera laden. Und ja, ich fotografiere immer in der höchsten Auflösung.

Mal ein Vergleich mir RAW vorher und nachher. Lediglich den Weissabgleich korrigiert.

Der Tipp mit ViewNX ist sehr gut - Danke! Hab soeben 2x die 8 GB SanDisk Extreme III bei A*****n geordert (20MBit schreiben/lesen) und dann werde ich mal mit der Kombi RAW/JPG und ViewNX arbeiten.

:top:
Super Forum und herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfen/Beispielfotos!!

Viele Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Schon ein Unterschied!
Wie hätte hier bei dieser schwierigen Lichtsituation ein JPeg OOC ausgesehen frag ich mich?
Gruß.

Willst du das wirklich wissen?:D Finde RAW mittlerweile praktisch. Oft ist das Bild ok, und ich entwickle es für die Weitergabe lediglich in ,.jpg. Manchmal korrigiere ich kurz die Belichtung, die Voreinstellung (Brilliant, Normal, Standard etc.) oder eben der Weissabgleich. Der meiner Meinung nach bei der D90 hier und da nicht genau stimmt. Früher (Mann, ich rede schon wie meine Eltern) hatte ich mal eine SD10, die konnte nur RAW. Ist am Anfang ungewohnt, aber mit der Zeit lernt man es schätzen. Und zum Betrachten am PC muss ich die Bilder ja nicht konvertieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten