• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 mit Nikkor 70-210

glashin

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich habe ein Objektiv Nikkor 70-210 bei Nikon D90 eingebaut. Leider bewegt sich Nichts, obwohl die Kamera auf AF eingestellt ist. Muss ich bei diesem Objektiv etwas besonderes beachten?

Kann eine/einer helfen?
Wie kann ich wissen, ob dieses Objektiv eine "D-Variante" ist oder nicht?

Wie bekomme ich eine Bedienungsanleitung dafür?

Vielen Dank

Blende muss auf die größte Zahl gestellt und dann verriegelt werden, dann sollte auch der AF usw. funktionieren. Ansonsten zeigt die Kamera auch einen Fehler anstatt die aktuelle Blende.

Ob es die D Version ist, erkennst du daran, dass hinter der Zahl "4-5.6" des Aufdrucks auf dem Objektiv ein "D" steht. Ansonsten schau dir beide einfach mal in der Google Bildersuche an, dann wird es schnell klar.

Es gibt verschiedene 70-210mm Objektive von Nikon.
Hier sind alle mit Bildern aufgelistet. http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#70-xx
Eine D-Version und non-D-Version gibts nur beim AF 70-210mm f/4-5,6 und da steht das D direkt hinter der Lichtstärkenangabe.

Schau dir mal die Bilder an und sag uns um welches Modell es sich genau handelt.

Damit das Objektiv funktioniert muss die Kamera auf AF gestellt sein, die kleinste Blende (also größte Blendenzahl) eingestellt sein und, wenn ein AF/MF-Schalter vorhanden, am Objektiv auch AF eingestellt sein.
Wenn es dann nicht funktioniert, dann guck mal ob das obere Display eine Fehlermeldung anzeigt.

Blende muss auf die größte Zahl gestellt und dann verriegelt werden, dann sollte auch der AF usw. funktionieren. Ansonsten zeigt die Kamera auch einen Fehler anstatt die aktuelle Blende.

Ob es die D Version ist, erkennst du daran, dass hinter der Zahl "4-5.6" des Aufdrucks auf dem Objektiv ein "D" steht. Ansonsten schau dir beide einfach mal in der Google Bildersuche an, dann wird es schnell klar.

Klasse, vielen Dank.
Es hat funktioniert, leider keine D-Variante. Der Zustand ist sehr gut.
Aber ist ein Preis von 135,-€ für diesen non D-Variante gerechtfertigt?
GL

Es gibt verschiedene 70-210mm Objektive von Nikon.
Hier sind alle mit Bildern aufgelistet. http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#70-xx
Eine D-Version und non-D-Version gibts nur beim AF 70-210mm f/4-5,6 und da steht das D direkt hinter der Lichtstärkenangabe.

Schau dir mal die Bilder an und sag uns um welches Modell es sich genau handelt.

Damit das Objektiv funktioniert muss die Kamera auf AF gestellt sein, die kleinste Blende (also größte Blendenzahl) eingestellt sein und, wenn ein AF/MF-Schalter vorhanden, am Objektiv auch AF eingestellt sein.
Wenn es dann nicht funktioniert, dann guck mal ob das obere Display eine Fehlermeldung anzeigt.

Dankeschön, ich habe mir die Bilder angeschaut.
Leider musste ich feststellen, dass mein Objektiv keinen "D" Zusatz hat, trotzdem 135,-€ bezahlt. Es geht vielleicht an den Verkäufer zurück.

Die non-D-Version liegt laut Gebrauchtpreisliste bei 80€, die D-Version bei 120€.

135€ ist schon etwas hoch fürs non-D, aber nur zurückschicken, weil man jetzt merkt, dass es zu teuer war?
Wenn es allerdings laut Verkäufer die D-Version sein sollte, dann würde ich es zurückschicken.

Die non-D-Version liegt laut Gebrauchtpreisliste bei 80€, die D-Version bei 120€.

135€ ist schon etwas hoch fürs non-D, aber nur zurückschicken, weil man jetzt merkt, dass es zu teuer war?
Wenn es allerdings laut Verkäufer die D-Version sein sollte, dann würde ich es zurückschicken.

In der Beschreibung stand :AF70-210MMF/4-5.6DFORNIKON.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten