• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D90 - Hilfe

Hast du dich schon für eine Kamera entschieden?
Ich habe auch eine D90 und finde diese super.
Zu der Kamera gehören auch Objektive, welche nimmst du da?

"by the way: Ich habe das Nikkor 35mm 1:1,8G in China für nur 100 euro gekauft! Bei Amazon kostet es 197,85 :eek:"

Ich kann die ganzen Fragen teilweise schwer nachvollziehen. Wenn du wissen willst wie die Haptik ist, geh doch einfach mal in einen Fotoladen und nimm die Geräte in die Hand und lass sie dir von dem Verkäufer zeigen.

Die Preise der Kameras solltest du ja über Internet recht schnell herausfinden können. IMHO gibt es schon einen ordentlichen Unterschied zwischen Canon 400D und Nikon D90. Schau dir doch mal Testbereichte an. Da gibts auch kostenlose Tests im Internet die recht detailiert sind, z.B. hier: http://www.digitalkamera.de/

Wenn Du dann erstmal alle Werte verglichen hast, macht es vielleicht Sinn hier noch ein paar Detailfragen loszuwerden.

Viel Spass beim Vergleichen!

--------------------
Nikon D90
Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm f/1.8G
Nikon SB-600

Zuletzt bearbeitet:
bei direkten Vergleichen (technisch/kaufmännisch) zwischen Canon 400D/450D und der D90 muss man meiner Meinung nach aber sehr aufpassen das man nicht Äpfel und Birnen vergleicht.
Die "Gegenspielerin" zur D90 ist bei Canon eher im Segment "50D" zu suchen und als Vergleich anzuziehen.
Für den Vergleich mit ´ner Canon 450D würd ich eher die Nikon D60 oder D3000 ansetzten. :rolleyes:

Was meinen Kommentar mit der D90 betrifft, bezüglich "sie ist keine günstige Kamera", damit meinte ich nicht, das sie nicht jeden Cent wert ist und man wirklich viel Kamera für das Geld bekommt, aber sie ist nun mal nicht günstig, wenn man sie mit einer 450D alleine nur vom Preis vergleicht.

Eine 450D bekommt man für um die 500€, einer D90 für um die 900€, das ist schon ein Unterschied. Je nach Händler mögen die Preise natürlich variieren.

Die Entscheidung und das wurde schon mehrfach gesagt, solltest du natürlich nicht nur anhand des Preises treffen. Natürlich hast du ein gewisses Budget, welches wir nicht kennen, weil du es uns nicht mitgeteilt hast.
Welche für dich die richtige ist, solltest du einfach anhand von Dingen fest machen, wie z.B. wie oft nutzt du die Kamera, für was nutzt du sie, wie ist die Haptik (raus zu finden, in jedem größeren Elektronikläden, wie zb der Laden mit den beiden Ms), welche Funktionen brauchst du an der Kamera usw.

Ich habe es so gemacht, das ich mir Tests im Internet angeschaut habe (3 Tage lang, bis ich vollkommen verunsichert war und keine Ahnung mehr hatte, welche ich mir jetzt holen soll), und dann bin ich einfach mal in den Laden gegangen und habe beide Kameras und noch dazu die 500D in die Hand genommen und einfach mal geschaut, welche ich einfach vom Handling schöner fand. Genau das empfehle ich jedem, nur durch Tests kommst du nicht weit, im Gegenteil, du verrennst dich irgendwann.

Sicher ist es gut, mal zu lesen, was die eine Kamera kann, was die andere vielleicht nicht kann und vorher die beiden Kameras dadurch schon mal zu vergleichen, aber letztlich ist es doch so, das du mit der Kamera in der Hand rumm rennst und Bilder machen willst, also muss sich die Kamera "richtig" anfühlen. Du solltest schauen, ob sie gut in der Hand liegt, ob du die Menüs verstehst, oder ob das alles total kompliziert ist und du da gar nicht durch blickst usw.
Dann schlaf am besten nochmal ne Nacht oder zwei drüber, wenn du beide in der Hand hattest und wenn du dich dann entschieden hast, dann wirst du viel Freude mit deiner Kamera haben.

Definitionsfrage:

günstig = billig vs. preiswert

Die D90 ist jeden Cent wert, dagegen ist die rote Alternative nur billig...

Wer das nicht glaubt, darf selbstverständlich weiter mit der Kamera fotografieren, er sollte aber bei bekennendem Interesse an hochwertiger Verarbeitung und angenehmer Haptik nie die D90 in die Hand nehmen.

Ist sicherlich Geschmacksfrage, aber entspricht meinem Eindruck.

Moin,

brauche auch mal kurz Hilfe. Habe meiner Frau die Nikon D90 geschenkt und ich nutze sie als Cropersatz zu meiner D700 auch.

Was mir jetzt mehrmals unangenehm aufgefallen ist, ist die Verriegelung des Speicherkartenfachs. Ewig öffnet sich die wenn man da dran kommt.
Bei der D700 gab es das Problem auch. Man konnte es beheben in dem man die Abdeckung mit dem Mechanismus (Feder) abschraubte und ein wenig biegte.

Es gab mal hier im Forum eine Anleitung dafür, finde sie aber leider nicht.

Weiss einer zufällig in welche Richtung man das Teil biegen muss, damit die Verriegelung schwerer zu öffnen ist ?

Danke, Gruß
Kinski

...
Was mir jetzt mehrmals unangenehm aufgefallen ist, ist die Verriegelung des Speicherkartenfachs. Ewig öffnet sich die wenn man da dran kommt.
Bei der D700 gab es das Problem auch. Man konnte es beheben in dem man die ...

Ich hab das Problem auch. Ich dachte, es läge an meinen großen Händen oder ungeschicktem Handling... ;)

Wäre klasse, wenn man das irgendwie lösen könnte.

Ich hab das Problem auch. Ich dachte, es läge an meinen großen Händen oder ungeschicktem Handling... ;)

Wäre klasse, wenn man das irgendwie lösen könnte.

Man muss nur diese kleine Metallplatte verbiegen, weiss nur nicht in welche Richtung und da das alles son feines Zeug ist frage ich lieber bevor ich das wieder zurück biegen muss

(3 Tage lang, bis ich vollkommen verunsichert war und keine Ahnung mehr hatte, welche ich mir jetzt holen soll)

Richtig, genau das passiert wenn man nur Tests durchliest und zu viel in Foren unterwegs ist :ugly:

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht!

Es ist alles ganz einfach:
Such Dir nen Laden der alle Kameras führt die Du in Erwägung ziehst.
Welche Kameras liegen Dir besser in der Hand, wie passt die Haptik ?
Sind die Direktfunktionen (Knöpfe) ausreichend und gut platziert ?
Reicht Dir das große Display auf der Rückseite oder willst Du alle relevanten Anzeigen auf dem oberen 2. Display angezeigt bekommen ? (=> Killerfeature; ich möchte es nicht mehr missen !)
Reicht Dir ein Einstellrad mit dem Du Blende und Zeit verstellst ? (wie beim Display: möchte nicht mehr auf das zweite Einstellrad verzichten)

Der Rest ist mehr oder weniger Geschmackssache. Wichtig ist dass das "Feeling" stimmt. Und die zusätzlichen Features (wie zuvor geschrieben) machen den Unterschied aus zwischen Einstiegsmodell und einem professionelleren Touch.Darum fiel bei mir die Entscheidung auf die D90.
Empfehlen kann ich Dir auch das 18-105 Objektiv. Damit bist Du sehr flexibel, es ist scharf und vor allem für den Preis unschlagbar. Später wirst Du merken was sonst noch in der tasche fehlt. Für den Anfang bist Du aber sehr gut abgedeckt.

Also ist die 400D teuerer bzw. die 450D oder die D90 ?

Solle eigentlich jeder Fotohändler am besten beantworten können.
Im übrigen - ja, die D90 ist ok.

Was mir jetzt mehrmals unangenehm aufgefallen ist, ist die Verriegelung des Speicherkartenfachs. Ewig öffnet sich die wenn man da dran kommt... Weiss einer zufällig in welche Richtung man das Teil biegen muss, damit die Verriegelung schwerer zu öffnen ist ?

Bring sie am besten mal zum Service. Scheint nicht normal zu sein. Blind rumbiegen würd ich nicht.

1. Ja
2. Ja
3. 1.8er Festbrennweite oder 2.8er zoom, kein kit.
4. besser

ich hab sogar 2 stück gekauft, nur geil.
sensor ist um längen besser wie meine D200 und alles von canon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten