• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 - Einstieg in Festbrennweite

Achso, jetzt hab ich erst den Radfahrer bzw. das Auto am oberen Bildrand gesehen und versteh was du meinst. Das mit dem Radfahrer hat mich im ersten Moment total verwirrt. Sorry, hab zu schnell auf "Antworten" geklickt ohne richtig hin zu schauen bzw. deinen Text zu lesen.

Du musst aber schon zugeben das man bei den beiden Schnee-Bildern nicht im ersten Moment an "Radfahrer" und "Auto" denkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich hab ein Unterscheidungsmerkmal der beiden Bilder gesucht und das Bild bei Blende 1.8 ist überbelichtet. Für einen Test find ich sowas... naja... Die können wohl auch nur die MTF Charts knipsen... :lol:

Meines Wissens entfernt die D90 (auch andere Gen2) die CAs automatisch und die Funktion lässt sich gar nicht deaktivieren - das Ganze natürlich nur bei JPGs.
Das kommt halt vom Ken Rockwell lesen.... ;)

Tatsächlich verursacht die CA (Chromatische Aberration) der Linsen im Objektiv Farbsäume aus zwei Gründen:

- Farbquerfehler (durch laterale CA), die umso stärker sind, je weiter außen im Bild, wenn der Vergrößerungsfaktor der Abbildung farbabhängig ist. Diese werden in vielen neueren Nikons (auch D90) und mit CNX automatisch erkannt und korrigiert
- Farblängsfehler (durch longitudinale CA), auch "purple fringing" genannt. An Kontrastkanten bilden sich, je nachdem, ob sie vor der Fokusebene oder darin oder dahinter liegen, grüne bzw. violette Farbsäume; die kommen von der Brennweitenänderung mit der Farbe und sind überall im Bild gleich stark.

Farblängsfehler lassen sich nicht automatisch korrigieren. Sie treten bei allen hochlichtstarken Objektiven auf und könnten nur mit massivem Einsatz von ED-Glas niedrig gehalten werden. Alle 1,4er und 1,8er Linsen für Nikon haben im Bereich der Offenblende deutliche Farbquerfehler. Beim Abblenden verschwinden sie meist schnell.

Bis dato waren für mein Verständnis diese Farbsäume an Kontrastkanten die "normalen" CAs, also laterale CA. Die Verfärbungen bei offener Blende im unscharfen Teil des Bildes die longitudinale CAs. Also zB. kreisrunde Reflektionen im Hintergrund, die dann ins Lila gehen.

Das nur die normalen CAs entfernt werden können war mir eigentlich klar. Steht ja fast in jedem Objektiv Test bei photozone, aber auch bei kenrockwell ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten