• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON D90 - Einsteiger

Matthias1986

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Habe vor mir eine DSLR zu kaufen und habe eine Kamera gefunden, die mir sehr zusagen würde. Und zwar eine Nikon D90!

Würde gerne Eure Meinung dazu hören!?

Bin Neueinsteiger und habe nur mäßig Ahnung von der ganzen Materie!

Ich habe bei Redcoon folgendes Angebot gefunden:

http://www.redcoon.at/index.php/cmd...pid/B159272/cid/10015/Nikon_D90_DZ_Kit_Set_4/

Bitte um Eure Meinungen!

Danke!

Ist die Frage, ob du wirklich soviel ausgeben willst als "Einsteiger" ;-) Füll doch am besten erstmal den Fragebogen aus =) dann sehn wir mal weiter.

Ahhhh!

Schon gefunden!

Ich warte auch mal noch auf den Fragebogen, aber grundsätzlich ist die D90 schon super und die beiden Objektive taugen was. Beide sind vom Preis/Leistungsverhältnis her absolut top.
Ob der Preis bei Redcoon so der Brüller ist, weiß ich jetzt nicht. Bei Amazon kostet das D90-Kit mit dem 18-105 VR 980 EUR und das 70-300 VR 472 EUR.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 1.500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X Eos 450D ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[X ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[X ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere
[X ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ob der Preis bei Redcoon so der Brüller ist, weiß ich jetzt nicht. Bei Amazon kostet das D90-Kit mit dem 18-105 VR 980 EUR und das 70-300 VR 472 EUR.

Bei Amazon bekomm ich die Kamera mit beiden Objektiven um € 1.348 - bei redcoon aber inkl. Tasche, 2. Akku und 16 Gb Karte um € 1.480.

Hallo,
hoffe es stört nicht wenn ich mich anschließe und auch ein paar Fragen zur D90 stelle? Kann auch übersehen/gelöscht werden...
Also:
Ich habe mich nun doch dank des technologischen Fortschritts doch umentschieden, anstatt mit einer D60 mit einer D90 glücklich zu werden!
Nur welche Qualität hat das Kit-Objektiv 18-105mm? Welche Aufnahmen kann man mit solch einem Objektiv machen? (bin absoluter Neu-DSLR-ler, entschuldigt die wohl zum tausendsten Mal gestellten Fragen)
Ich möchte vor allem Menschen fotografieren, also sowohl Potraits als auch Menschen auf der Straße. Zusätzlich möchte ich die Kamera für Experimente für Kunstprojekte verwenden, die aber meist als Stilleben zu bezeichnen sind. Es könnten aber auch noch Nachtaufnahmen und 'Partyfotos' in Clubs und auf Konzerten dazukommen! Dazu kommt wohl noch, dass ich sehr gerne mit Videos arbeite, aber da passt das Objektiv meiner Meinung schon ganz gut. Darauf braucht ihr nicht eingehen, es geht mir um die Fotos.
Kann mir jemand einfach mal die Vor- und Nachteile des Kit-Objektivs nennen?
Habe die Suchfunktion schon benutzt.
Da mein Budget als Mensch der zwischen Schülerdasein und Student / FSJler nicht gerade hoch ist, sollte vielleicht noch erwähnt werden. Also das Kit kann ich mir leisten ohne dass es weh tut aber viel mehr geht nicht.
Und: Was meint ihr, sind die Preise aus UK in einem Monat noch immer so gering? Hab irgendwas von Preiserhöhungen gehört...

Daniel

Über Preise wollen wir hier ja nicht diskutieren, aber
2. Akku: 37,98
16 GB SDHC: 27,45
Blieben ca. 66 EUR für eine Tasche.
Ich weiß ja nicht genau, was für eine Tasche bei Redcoon dabei ist, aber aus eigener Erfahrung (bei meinem D80-Kit war auch eine Tasche dabei, original von Nikon, aber kostet auch nicht mehr als 30 EUR) würde ich sagen, dass eine selbst ausgewählte Tasche besser ist, weil du die genau auf deine Bedürfnisse hin auswählen kannst (vielleicht magst du ja lieber einen Rucksack?). Und für 66 EUR sollte sich was finden lassen ...

Zu deinem Fragebogen:
Also die D90 im DZ-Kit ist sicher eine sehr gute Wahl.
Höchstens bei Sport wirds etwas kritisch, denn da brauchst du Lichtstärke, und das hast du bei dem Kit nicht.
Um was für Sport gehts denn?
Fußball im Freien ist z.B. wesentlich einfach als Eishockey in der Halle.
Ich würde dir empfehlen, erstmal mit dem "normalen" D90 Kit mit dem 18-105 VR anzufangen, dann merkst du selbst relativ schnell, was dir noch fehlt. Das 70-300 VR kannst du immer noch später dazukaufen, eine Ersparnis durch das DZ-Kit hast du eh nicht.
Vielleicht willst du dann lieber was lichtstärkeres ...

(Amazon Partnerlink des Forums)
Preis > egal! Muss dir aber recht geben!

Ich werde vor allem Snow- und Skateboard Fotos machen!

Lichtstärker inwiefern? Blitz?

Vor allem sagst mir die Movie-Funktion der D90 zu - habe auf Youtube einige Videos der D90 angesehen und muss sagen einfach nur geil > Fisheye drauf und los! Vor allem beim skaten sehr geile Videos!

Mache aber großteils nur Fotos! Vor allem Sport, Natur und Party's!

Ich habe mich nun doch dank des technologischen Fortschritts doch umentschieden, anstatt mit einer D60 mit einer D90 glücklich zu werden!
Nur welche Qualität hat das Kit-Objektiv 18-105mm?
Das 18-105 VR ist für ein Kit richtig gut und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Als Neukäufer würde ich es auf jeden Fall mitnehmen. Selbst wenn du es dann bald wieder loswerden willst, machst du Gewinn, denn der Unterschied Kit-Body liegt bei 120 EUR, das Objektiv alleine kostet nach ca. 230 EUR und geht hier gebraucht für ca. 200 EUR weg.

Welche Aufnahmen kann man mit solch einem Objektiv machen?
Alle ;).

Ich möchte vor allem Menschen fotografieren, also sowohl Potraits als auch Menschen auf der Straße. Zusätzlich möchte ich die Kamera für Experimente für Kunstprojekte verwenden, die aber meist als Stilleben zu bezeichnen sind. Es könnten aber auch noch Nachtaufnahmen und 'Partyfotos' in Clubs und auf Konzerten dazukommen!
Vorschlag von mir: Kit kaufen, rumprobieren, du merkst schnell, was du brauchst. Als erste Ergänzung würde ich das 50/1,8 empfehlen, kostet neu ca. 130 EUR und ist eine sehr gute Portraitlinse, die du auch für Partyfotos und Kunstprojekte verwenden kannst.

Kann mir jemand einfach mal die Vor- und Nachteile des Kit-Objektivs nennen?
Vorteile:
- günstig
- guter Brennweitenbereich
- effektiver VR
Nachteile:
- nicht sehr lichtstark
- Verarbeitung

Ich werde vor allem Snow- und Skateboard Fotos machen!
Da das meist im Freien stattfindet, reichen die genannten Objektive wohl aus (wir wollen ja in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben).

Lichtstärker inwiefern? Blitz?
Nein, die Zahl nach dem F in der Objektivbezeichnung.
Guckst du hier.
Höhere Lichtstärke (kleinere F-Zahl) = kürzere Belichtungszeit
Niedrigere Lichtstärke (größere F-Zahl) = längere Belichtungszeit

Also die Preise haben in UK schon nachgezogen und zwar so ca. 20%!
Kauf bei Cosmos und frage nach der Bestpreisgarantie! Such dir einen günstigen Onlinehändler mit Abholung in deiner Nähe und sag das beim Cosmos! Ich hab dann immer den Preis bekommen!! Ausserdem kannst du beim Cosmos die Garantie für 4 Jahre dazukaufen....wäre wichtig, wenn du am Skaterplatz fotografierst! Runterfallen ist da auch versichert!

lg
Woody

Also wenn's nicht ums Geld geht spricht im Großen und Ganzen nichts dagegen die D90 zu kaufen oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Feinen Tag noch!

Matthias:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten