• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Händler meinte, wenn ich sie diese Woche nicht abhole muss ich bis Oktober warten, da kommt eine Nachlieferung.

Also wie manche meinten es wäre ein kluger PR Gag seitens Nikon, bekanntzugeben dass die Kamera sooft vorbestellt ist, trifft nicht zu.

Sehe ich beides ähnlich. Das andere Datum war lediglich einmal in US erwähnt worden. Das Teil geht weg wie geschnitten Brot (nur Vibo will noch nicht so richtig, aber in 3 Monaten ist es die Über-Kamera, die alles andere sowas von in den Schatten stellt; sogar besser als eine D500).

Na dann holt sie eindlich ab und erzählt uns hier was von:

Position 1: Auslösegeräusch ggü. D810 (wichtig!)
Position 2: Rauschen und DR unten/oben (auch wichtig)
Posiiton 3: allgemeine Eindrücke (auch wichtig)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Das stand doch schon mehrmals weiter vorne. NPS+Presse zuerst, max. Anzahl pro Händler 1 bis 2 oder eventuell gar keine. Angeblich soll eine Nachlieferung zum 15. Sept. anvisiert sein. Ob meine heute dabei ist, weiss ich (noch) nicht.

Ja, ich weiß. Dennoch ist es doch nett, dass die ersten User diese Information hier direkt vom Händler nochmal bestätigen. :top: Danke für den Informationsfluss. :top:

Position 1: Auslösegeräusch ggü. D810 (wichtig!)
Position 2: Rauschen und DR unten/oben (auch wichtig)
Posiiton 3: allgemeine Eindrücke (auch wichtig)

Darf ich ergänzen?

Position 1.1: AF Speed und Gesichtserkennung im Liev View Mode :D

Da die D850 ja nun 130 % AF-Frame-Abdeckung der D810 bietet, sehe ich das nicht mehr ganz so eng, mit dem LV-AF... meist hab ich bei der D810 verdammt viele Porträts mit dem LV gemacht, weil der Fokus bei meinen Bildern, meist bischen ausserhalb der äusseren AF Felder gesetzt werden musste... aber nu is das wohl bischen relativiert..

Und wenn der Kontrast-AF 20-30 % schneller als vorher ist - um so besser...

Da die D850 ja nun 130 % AF-Frame-Abdeckung der D810 bietet, sehe ich das nicht mehr ganz so eng, mit dem LV-AF... meist hab ich bei der D810 verdammt viele Porträts mit dem LV gemacht, weil der Fokus bei meinen Bildern, meist bischen ausserhalb der äusseren AF Felder gesetzt werden musste... aber nu is das wohl bischen relativiert..

Und wenn der Kontrast-AF 20-30 % schneller als vorher ist - um so besser...

Das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Vielleicht ist es ja möglich Schnappschüsse damit aufzunehmen.

Wie ist das denn mit der AF Empfindlichkeit im Live View? Ohne Live View liegt diese bei -4 LW beim mittleren AF-Punkt und bei den übrigen AF-Punkten -3 LW.

Für Schnappschüsse war doch selbst der LV AF der D810 oder D750 schon ausreichend. Es geht eher um Verfolgung.

Das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Vielleicht ist es ja möglich Schnappschüsse damit aufzunehmen.

Wie ist das denn mit der AF Empfindlichkeit im Live View? Ohne Live View liegt diese bei -4 LW beim mittleren AF-Punkt und bei den übrigen AF-Punkten -3 LW.

Warum willst Du denn Schnappschüsse mit dem LV aufnehmen ? Für mich war der LV bisher ein Werkzeug um methodisch ablaufend, exakt und dabei sehr konzentriert etwas aufzunehmen.

Für Schnappschüsse hast du doch immens/erheblich/*setz weiteres Superlativ ein* bessere Werkzeuge an einer DSLR, als einen Liveview !?!?

AF-Empfindlichkeit im Liveview ? Dir ist doch bewusst, das es ein Kontrast AF ist...

Hmmm, soweit ich das mitbekomme, hast Du doch bereits DSLR und Spiegellos-Erfahrung... :confused::confused: Ich bin echt verwirrt !

@Vibo... du hast doch Erfahrung mit der D500... wie ist denn da die Verfolgung im Phasen und Kontrast-AF... ? Ich denke, das so eine potente DSLR wie die D500, die Spiegellosen (ausser vielleicht A9) in der Motivverfolgung über das ganze Frame verfrühstückt... oder ? Nun leite das doch auf die D850 ab... Du schaltest in den DX-Modus und hast quasi die D500 in der D850. Und wenn Du nicht den ganzen Frame brauchst, dann im FX-Modus... i

Zuletzt bearbeitet:
Gerade folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=NEUnBpjX5xI

Das zeigt die Fähigkeit des AF im Live View einer D5. Der AF im LV bei der D850 sollte ja genau so funktionieren.

Ja klar, im Live View arbeitet der Kontrast-AF.

Bezüglich der Empfindlichkeit im Live View Autofokus habe ich die Canon Herstellerangabe zur 5DIV im Kopf:

"Ein extrem empfindlicher AF-Sensor sorgt bei der EOS 5D Mark IV für die Fokussierleistung, die bis -3 LW sichergestellt ist. Im Live View Modus ist der Dual Pixel CMOS AF sogar bis -4 LW empfindlich."
Quelle: https://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/advanced-focusing/

Zur Canon 6D2 steht folgendes:

Mit optischem Sucher:
"LW -3 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) mit zentralem AF-Feld und einem Objektiv mit Lichtstärke 1:2,8 oder mehr.
Mit Live View auf dem LC-Display:
LW -2,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) mit One-Shot AF"

Daher frage ich mich, wie es bei der D850 sein wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Borys
LV AF Verfolgung mit der D500? Das kannst du vergessen. Die fokussiert nicht mal auf statische Motive 100% zuverlässig. Du tippst auf das Display, das Objektiv fährt hin und her, Viereck grün, das Bild im Display trotzdem unscharf. Vor allem mit den ART's ist es schlimm. Mit dem 24-70 VR funktioniert es dagegen gut und schnell, auch mit der D810.
Ne, LV AF von Nikon ist nach wie vor eine Zumutung. Das wird sich auch mit der D850 nicht ändern.

Gerade folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=NEUnBpjX5xI

Das zeigt die Fähigkeit des AF im Live View einer D5. Der AF im LV bei der D850 sollte ja genau so funktionieren.

Ja klar, im Live View arbeitet der Kontrast-AF.

Bezüglich der Empfindlichkeit im Live View Autofokus habe ich die Canon Herstellerangabe zur 5DIV im Kopf:

"Ein extrem empfindlicher AF-Sensor sorgt bei der EOS 5D Mark IV für die Fokussierleistung, die bis -3 LW sichergestellt ist. Im Live View Modus ist der Dual Pixel CMOS AF sogar bis -4 LW empfindlich."
Quelle: https://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/advanced-focusing/

Zur Canon 6D2 steht folgendes:

Mit optischem Sucher:
"LW -3 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) mit zentralem AF-Feld und einem Objektiv mit Lichtstärke 1:2,8 oder mehr.
Mit Live View auf dem LC-Display:
LW -2,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) mit One-Shot AF"

Daher frage ich mich, wie es bei der D850 sein wird. :)

Ok, die D850 hat keinen Dual Pixel AF !

Sie hat einen normalen Kontrast AF... wenn Du keine genügende Kontrastkante findest, dann hilft Dir auch kein -3 EV oder -4 EV in den Herstellerangaben... und ich kann Dir sagen, das wenn Du bei einer D810 auf nen dunklen, musterlosen Pulli in der Dunkelheit fokussierst, dann könnte das Ding -5 EV sehen... helfen würde es nicht :D Praktikabel ist es dann, einfach auf Lichtkanten, Konturen oder Muster zu fokussieren... klappt wunderbar...

Ich weiss nicht, was Du genau an Schnappschüssen fokussieren und fotografieren willst in der Dunkelheit :D Aber ich würde Dir empfehlen, manuell zu fokussieren (das tat ich auch an der 5D MKIII).

@Borys
LV AF Verfolgung mit der D500? Das kannst du vergessen. Die fokussiert nicht mal auf statische Motive 100% zuverlässig. Du tippst auf das Display, das Objektiv fährt hin und her, Viereck grün, das Bild im Display trotzdem unscharf. Vor allem mit den ART's ist es schlimm. Mit dem 24-70 VR funktioniert es dagegen gut und schnell, auch mit der D810.
Ne, LV AF von Nikon ist nach wie vor eine Zumutung. Das wird sich auch mit der D850 nicht ändern.

Sorry, ich hab zwei entscheidende Wörter vergessen zu sagen :D:

Ich denke, das so eine potente DSLR wie die D500, die Kontrast-AF basierten Spiegellosen (ausser vielleicht A9) in der Motivverfolgung mit PHASEN-AF über das ganze Frame verfrühstückt... oder ?

Ok, die D850 hat keinen Dual Pixel AF !

Ich weiss nicht, was Du genau an Schnappschüssen fokussieren und fotografieren willst in der Dunkelheit :D Aber ich würde Dir empfehlen, manuell zu fokussieren (das tat ich auch an der 5D MKIII).

@DPAF, korrekt, daher ja auch die Frage. ;)

Nee, es geht wenig um Schnappschüsse bei Dunkelheit, als um Schnappschüsse Indoor von Personen.

Aber ich werde es demnächst ja mit der D850 testen können und sehen, ob es sich für meinen Einsatzbereich ausgeht. :)

@Borys

Hast du dir das Youtube Video oben zur D5 angesehen? So schlecht wie von dir beschrieben finde ich den AF in den Video jetzt nicht. :eek:

@DPAF, korrekt, daher ja auch die Frage. ;)

Nee, es geht wenig um Schnappschüsse bei Dunkelheit, als um Schnappschüsse Indoor von Personen.

:)

Das ist ein sehr weit gefasstes Gebiet... ich sag mal, ein falscher Standort, eine falsche Lichtquelle im Bild, falsche Bekleidung oder sonstiges an den Motiven und das kann Dir die 13 Jahre Fortschritt zwischen einer 10D und einer 5D MKIV ruinieren. :D

Das ist ein sehr weit gefasstes Gebiet... ich sag mal, ein falscher Standort, eine falsche Lichtquelle im Bild, falsche Bekleidung oder sonstiges an den Motiven und das kann Dir die 13 Jahre Fortschritt zwischen einer 10D und einer 5D MKIV ruinieren. :D

Ja klar, bisher ist es mir immer sehr gut gelungen. Aber gut, ein Glück, dass es den optischen Sucher noch gibt. Damit geht low light im Indoor Bereich bei Schnappschüssen ja einiges. :D:top:

Kontrast AF kann auch wunderbar funktionieren, solange der Sensor schnell genug ausgelesen wird und ein Schrittmotor im Objektiv verbaut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten