• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D800 und 50mm 1.8 g

Ich denke 50 F1.8G. Sollte für den Anfänger wie ich reichen.

wieso sollten generell D Objektive weniger gut sein wie G?

Ähm, weil ... is so? :ugly: Optisch kommen die AF-D den neueren nicht hinterher. Nenn mir mal eine alte Linse, die besser ist als ihr Nachkömmling.

wieso sollten generell D Objektive weniger gut sein wie G?

Also das 85 1.4 D ist der absolute Hammer :top:

Ist es, hab es selber. Das neue ist aber wohl eher besser. Beim 85/1.8 ist es aehnlich, auch wenn der Unterschied wohl nicht gross ist (habe das alte). Das 50/1.4 AF-D (habe ich ebenfalls) ist gegenueber dem neuen AF-S richtiggehend weich bei Offenblende, beim 50/1.8 ist auch das neue besser. Warum die neuen generell besser sein sollten, keine Ahnung, Tatsache ist, dass ich keinen Fall kenne, wo das AF-D besser waere.

Vom 85er habe ich beide 1,4er (mache halt ne Menge Portraits) und ich liebe meine
cream machine (85/1,4AF-D). Das neue ist mehr auf Kantensteilheit optimiert, aber ob das besser ist würde ich mal in den Bereich "Geschmacksache" schieben.
Es ist als eine unterscheidliche Priorität zu sehen, worauf die Linsensystem optimiert sind: auf Filme (die älteren erinnern sich noch...?) oder eben Sensoren.

Die alten sind oft auch empfindlicher für Gegenlicht, aber gibt es dann auch eine Gegenlichtblende aus Metall (und nicht Plastik:ugly:)
Außer bei 200mm soll sogar das alte 80-200/4 MF besser/schärfer sein als das 70-200/4VR. Jaaaa, ist ein Zoom und auf Ken Rockwells Meinung kann man nicht sooo viel geben. Der finde auch das alte 85/1.8 besser:rolleyes:
Haptisch und vom Materialeinsatz ist das auch oft so, dass die alten überlegen sind, vielleicht auch von der Haltbarkeit, aber eigentlich nie optisch. Auch nicht von der AF-Nachführung, selbst wenn das alte gefühlt schneller ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten