• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800 Spiegelproblem

schlumpfmann

Themenersteller
Hi Leute,

ich weiss, ein ähnliches Problem haben schon mehrere Leute beschrieben, aber eine Lösung hat ja scheinbar noch keiner gefunden.

ich habe seit einem Monat eine D800. Bis letzte Woche Dienstag hat sie reibungslos ihre ersten ca 2500 Auslösungen gemacht. Dann ging auf einmal nix mehr. Anzeige eingefroren und Auslöser ohne Funktion.

Ich habe keine Einstellungen verändert sonst was gemacht. Sie hat nie Stöße abbekommen oder andere Misshandlungen erlitten.

Nachdem ich schnell heim gefahren bin um die Zweitcam zu holen und sie quasi ohne Akku in der Tasche gewartet hat, ging sie plötzlich wieder. Ohne Mucken! Bis heute. Genau das gleiche. Nur das mittlerweile auch das Bild total kaputt ist, sprich; ich habe lila oder weisse Balken im Bild. Und der Spiegel bleibt immer wieder oben hängen. Das Display ist eingefroren. Das obere Display zeigt nach ein- und ausschalten ganz kurz "Err" um dann wieder alles normal anzuzeigen. Dann kann ich auch den Auslöser drücken, aber es wird nix aufgenommen. Nur der Spiegel klappt hoch. Es ist egal ob in M,A,S,P oder Mup. Oder mit oder ohne Spiegelvorauslösung. Live-View aktiviert sich gar nicht erst. Nur der Spiegel klappt hoch. Auch wenn ich den Reinigungsmodus mal nutze oder im Bulb eine lange Zeit belichten will...: immer das gleiche: Spiegel geht erst wieder runter, wenn ich sie ausmache und auf den Auslöser drücke. Zurückgesetzt, anderen Akku und anderes Objektiv verwendet hab ich schon.
Nass ist sie nicht geworden. Eigentlich alles gut... :(

Ich bin nicht im NPS, da ich nicht drei "Pro-Objektive" besitze. Somit müsste ich sie einschicken und solange mit meiner D7000 weiterarbeiten, was ich ungern 4-5 Wochen lang machen möchte.

Kann mir jemand helfen? gibt es einen Trick?

Danke schonmal!

Bei einer so teuren Kamera sollte man nicht mit Tricks hantieren müssen. Dann geht es im schlimmsten Fall gut bis kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist und dann stehst du da mit deinem kurzen Hemd.
Ab zum Service damit. Oder zum Händler.

Noch ein Nachtrag. Ich da so ne Seite gefunden, heisst google oder so.
Da kann man in diesem Internet suchen.
Habe das gefunden
http://www.golem.de/news/absturz-nikon-gesteht-probleme-mit-spiegelreflexkameras-ein-1205-91575.html

Danke Leute. Ich frage nur deshalb, weil ich sie eigentlich eben so schnell wie möglich wieder benötige und lange Wartezeiten vom Service vermeiden will. Hat jemand Erfahrung mit dem Nikon-Service Deutschland und einem vielleicht ähnlichen Problem, was die Zeit angeht?

@hitzler: Die Seite habe ich schon gefunden. Die ist von letztem Jahr und sicher ist der Fehler schon behoben. Zudem hängt Sie sich ja nur kurz auf und ist dann wieder da. Das Histogramm hab ich mir noch nie Anzeigen lassen.

Wenn du die Kamera direkt an den Nikon Service schickst, umgehst du deine Gewährleistungsansprüche. Ansonsten. Auf nikon.de gibt es eine Chat-Möglichkeit. Frag doch mal darüber nach, wie die das einschätzen, besonders unter Berücksichtigung der kommenden Feiertage.

Wenn du die Kamera direkt an den Nikon Service schickst, umgehst du deine Gewährleistungsansprüche. Ansonsten. Auf nikon.de gibt es eine Chat-Möglichkeit. Frag doch mal darüber nach, wie die das einschätzen, besonders unter Berücksichtigung der kommenden Feiertage.

Gute Idee, das probiere ich mal.

Mittlerweile klappt der Spiegel wieder zurück, aber danach ist sie wie eingefroren... :( Und es gibt großflächige Bildfehler in der kurzen Vorschau nach der Aufnahme :(

Aktuelle Firmware eingespielt?

Das Problem ist seit Mai 2012 mit dem Update 1.01 behoben!
Wenn Deine Kamera diese Update nicht haben sollte wirft das Fragen zum Produktionszeitpunkt und zum Händler auf ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Speicherkarte hast du sicher schon probiert, oder?

-> Ja.

Ja. Neue Firmware ist drauf. Grade nochmal gemacht.

gerade habe ich mal einen 3. Akku getestet und siehe da: Sie läuft einwandfrei. Ich habe zum Vergleich nochmal die anderen beiden probiert und der Test ist bestätigt. Was mich jedoch sehr wundert ist: An der D7000 laufen alle 3 einwandfrei. :eek:

Gerade habe ich nochmal den 2. getestet und der geht nun auch wieder... ich dreh noch durch... Die beiden die funktionieren sind laut Datum von 2013. Den einen hatte ich bei der Kamera dabei Anfang November gekauft und den anderen Mitte November noch dazu geholt. Auch neu. Der 3., welcher Probleme macht, ist von 2010 und wurde bisher nur an der D7000 genutzt.
Kann es damit zusammen hängen? Das die D7000 einfach weniger Strom braucht und der Akku deshalb evtl etwas schwächer geworden ist und sich auf deren Leistung angepasst hat? Ich komme nur drauf, weil im Live-View bei den 2013ern keine Bildstörungen kommen und bei dem "alten" schon. Status haben sie alle drei "0"

Also es scheint wirklich am Akku zu liegen. Seit dem letzten Eintrag funktioniert sie mit diesem einen Akku einwandfrei. ICh werde morgen mal zu meinem Händler gehen, samt der Akkus und die mal in einer anderen D800 testen. Und dann mal sehen...

War da nicht mal was mit bestimmten Akkus? Schau mal auf der nikon Homepage es hatte sich um gewisse serienummern gehandelt.

Gute Idee, das probiere ich mal.

Mittlerweile klappt der Spiegel wieder zurück, aber danach ist sie wie eingefroren... :( Und es gibt großflächige Bildfehler in der kurzen Vorschau nach der Aufnahme :(

Das hört sich eher nach CF/SD Kartenproblem an … oder das BUS-Board ist hinüber.

Meine Erfahrung mit dem NikonService …. wenn du vorher anrufst und evtl. ein Video des Fehlers schickst, könnte man schauen ob alle evtl. Ersatzteile da sind und du auf die Kamera warten könntest … die sind da normalerweise sehr entgegenkommend wenn man es abspricht …

Gruß vom non-NPS-ler Mike

Also es scheint wirklich am Akku zu liegen. Seit dem letzten Eintrag funktioniert sie mit diesem einen Akku einwandfrei. ICh werde morgen mal zu meinem Händler gehen, samt der Akkus und die mal in einer anderen D800 testen. Und dann mal sehen...

Schon wieder nicht zu Ende gelesen …

Die D1 hat auch das Spinnen angefangen, wenn die Akkus in die Knie gegangen sind, Spiegelschlag, Verschluss und das gleichzeitige Schreiben auf die Karte ziehen bei der D800 was um die 2A der Monitor nochmals 0.8A, wenn der Akku das nicht mehr bringt bricht die Spannung ein und die Kamera hängt sich auf ...

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Akku für die Rückrufaktion hab ich nicht. Danke trotzdem für die Idee.

DA mittlerweile wieder alles funktioniert, und auch mit jedem Akku, bin ich echt ratlos... ich denke aber auch das es Kameraintern ist.

Kontakte am Akku und in der Kamera sind sauber?

Wenn hier Übergangswiderstände den Leistungshunger der Kamera ausbremsen, würde das auch das Hinundher des Fehlers erklären. Jeder Akkuwechsel entschärft das Problem für eine Weile.

Oder die Kontaktfedern im Akkufach schwächeln.

Einen Akkugriff hast Du nicht zum Testen zur Verfügung, oder?

Kontakte am Akku und in der Kamera sind sauber?

Wenn hier Übergangswiderstände den Leistungshunger der Kamera ausbremsen, würde das auch das Hinundher des Fehlers erklären. Jeder Akkuwechsel entschärft das Problem für eine Weile.

Oder die Kontaktfedern im Akkufach schwächeln.

Einen Akkugriff hast Du nicht zum Testen zur Verfügung, oder?

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen.

Griff leider nicht. Kommt aber noch.

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten