• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800 - quick settings

kautzy

Themenersteller
hi,

ich überlege mir zur zeit eine d800 zu kaufen und hätte zu der kamera eine frage an die unter euch, die auch mit canon vertraut sind...

ich fotografiere derzeit mit einer canon 7d die auf der rückseite über eine "Q"-taste verfügt, über die man auf dem grossen display einen menuscreen öffnen kann, wo man, je nach kameramodus, die wichtigsten settings (blende, verschlusszeit, belichtungskorrekturen, ISO, AF settings, weißabgleich u.s.w.) auf einen blick einsehen und ändern kann.

hat die d800 so etwas auch? ich habe jetzt schon eine zeit lang google bemüht, aber irgendwie fallen mir nicht so die richtigen suchbegriffe ein... (d800 like "q " button... ;-))

hab nur ein posting gefunden wo jemand meinte, dass es sowas nicht geben soll bzw. dass es nur einen übersichtsscreen gibt, wo man aber nur unbedeutende einstellungen vornehmen kann - ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen... andererseits bin ich die ganzen screenshots auf dpreview durchgegangen und da war wirklich kein screen dieser art dabei...

vielleicht kann mir jemand der die kamera besitzt kurz schildern, wie das bei der d800 so ist? (ich liebe das Q menu auf meiner 7d und möchte sowas in der art eigentlich nicht missen...)

lg,
chris

---

habe gerade das benutzerhandbuch gefunden... dort gibt's zwar das kapitel "Changing Settings in the Information Display", das man über eine "info-taste" erreicht, allerdings siehts so aus als könnte man die oben genannten einstellungen dort wirklich nicht vornehmen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
All diese Dinge sind doch ständig im oberen Display eingeblendet und werden auch im Sucher angezeigt. Jeder dieser Funktionen ist eine eigene Taste zugeordnet, über die die Werte verändert werden können. Wozu da umständlich und zeitraubend mit dem TFT hantieren?

Auf dem TFT kann man sich auch alle Aufnahmeparamter mittels der Info-Taste anzeigen lassen. Ändern muß man sie aber über die zugehörigen Kamera-Tasten.

Nachtrag: Du hast aber durch zweimaliges Drücken der Info-Taste, Schnellzugriff auf die Aufnahmekonfigurationen A-D und Individualkonfigurationen A-D, wenn Du vorher festgelegte Werte/Einstellungen nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
okay. danke für die auskunft. bedeutet für mich wohl eine ziemliche umstellung.

aber du hast schon recht, die settings direkt über die jeweilige taste anzupassen ist auf jeden fall zeitsparender, wäre es wohl auch bei der 7d...

wenn man nicht sooo routiniert ist, ist dieses canon quick menu trotzdem sehr nett finde ich.

aber ein integrierter blitz für schnappschüsse zwischendurch ist mir wichtiger als das quick menu, drum wird's wohl keine 5diii werden ;-)

Bei Canon habe ich die "Q" Taste nie genutzt. Aber an der Nikon nutze ich die Infotaste häufig, um die Belegung der beiden Fn und Abblendknopfe zu ändern. Sehr praktisch :)

Du kannst über eine frei belegbare Funktionstaste ein selbst zustammenstellbares User-Menu aufrufen - aber die genannten Aufnahmeparameter gibt es bei Nikon nicht in Menus, sondern eben nur über Direkttasten.

Die Q Taste ist auch etwas, das ich an Nikon vermisse.......aber brauchen tu ich sie nicht.... :) ist eben Gewöhnungssache

WERBUNG
Zurück
Oben Unten