• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800 Funk Fernauslöser / Funk Blitzauslöser

berlina23

Themenersteller
Hallo, da mein alter IR Auslöser an der neuen D800 nicht mehr funktioniert, möchte ich mir einen neuen kaufen. Nun meine Frage:

Würde der Yongnuo RF-602 Funkauslöser sowohl als Blitzauslöser als auch auch Fernauslöser (auch längere Belichtungen als BULB) funktionieren?

Ja funktioniert an der D800 habe ich gerade getestet. Blitz sowieso Fernauslösung normal und bulb auch. Achte darauf das du das richtige Auslösekabel mitbestellst.

Kabel??? Ich dachte das läuft über Funk? Ich denk mal dann brauch ich sicher ein 10poliges, oder? Hast du zufällig ein Link für ein kompatibles Kabel parat? Ich weiss, Fragen über Fragen ;-).

Kabel??? Ich dachte das läuft über Funk? Ich denk mal dann brauch ich sicher ein 10poliges, oder? Hast du zufällig ein Link für ein kompatibles Kabel parat? Ich weiss, Fragen über Fragen ;-).

Du brauchst ein Kabel, um den Empfänger mit der Kamera zu verbinden.
Den Auslöser hälst Du in der Hand und funkst.

Da ist es mit dem 10 Pol Kabel abgebildet, gibt auch noch ne Variante mit USB für die kleineren Bodys.

http://www.radeldudel.de/blogbilder/1109YongNuoRF602.jpg

Edit : Aber warum willst Du Bulb per Funk auslösen ? Würde eher einen Auslöser mit Timersteuerung nehmen, wenn Du das öfter brauchst.

Das kabel bekommst Du über all, in der Bucht oder anderen Verdächtigen.

Die Stichworte RF-602 und D300 bringen die richtigen ergebnisse.
Blaubär war schneller

Ich hänge mal meine Frage ran : wenn ich den Empfänger und die Kam verbinde, löse ich über den Sender aus - soweit klar, kann ich auch Langzeitbelichtungen machen - und muss den Knopf solange gedrückt halten ? Oder ist dann eher so ein kabelgebundener Timer/Auslöser von Vorteil ?

Danke Gruß Metz.ger

Bulb für Langzeitbelichtungen kannst Du vergessen mit dem Yongnuo, da bleibt der Verschluss tatsächlich nur so lange offen, wie der Knopf am Sender gedrückt bleibt.

Oder ist dann eher so ein kabelgebundener Timer/Auslöser von Vorteil ?

Kabelgebunden ist bei Langzeit von Vorteil da keine Batterie erforderlich ist und meist der Auslöser verriegelbar ist, man muss also bei Bulb nicht den Finger drauf haben.

Timer ist Geschmacksache, braucht wieder eine Batterie, die im Zweifel grad leer ist, aber kann natürlich praktisch sein.

Timer Intervalometer ist in der D800 drin. BULB würd ich auch per Kabel machen. Hab für meine Df auch so 'nen Pixel Timer im Rucksack... irgendwie noch nicht wirklich mit beschäftigt, könnte überflüssige Geldverbratung gewesen sein. :D

[Eben einen Kurzschluss im Gehirn gehabt, Timer muss natürlich extern, entweder per BULB-Auslöser mit Sperre und Eieruhr oder über richtigen Timer]

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme seit Jahren so ein Billigding aus dem Land des Lächelns, funktioniert mit IR oder auch Kabel, funktioniert super und ist klein und handlich, gibt's beim MM im Regal.

Twin 1 R3 - wird glaub ich von Kaiser-Fototechnik vertrieben.

Ich nehme seit Jahren so ein Billigding aus dem Land des Lächelns, funktioniert mit IR oder auch Kabel, funktioniert super und ist klein und handlich, gibt's beim MM im Regal.

Twin 1 R3 - wird glaub ich von Kaiser-Fototechnik vertrieben.

Bringt bei der D800 nicht viel, die hat keinen Infrarot Sensor.

Funktionert an der D800 genauso gut wie an der D300/D700/D3 da kommt der Empfänger mit dem Stecker vorne in die MC-30 Buchse und alles ist prima.

Ah sorry hatte nur das Bild gesehen, wo nur der Sender abgebildet ist, dann siehts so ais, als ob der Kamerainterne IR Empfänger genutzt wird.

Yo - danke euch . Aber irgendwie habe ich gelesen, das der interne Timer nur bus 30 sec (also ohne Blub) funzt ? Ich würde gern deutlich länger probieren - und nicht den Auslöser gedrückt halten - da komm ich um den Fernauslöser wohl nicht drumherum ?
Gruß Metz.ger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten