• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800 alternative zu teure Tele?

pavlos100

Themenersteller
Hallo
ich Fotografie fast nur Pferde mit der Kombi Nikon D700 plus Nikon 70-200.
Aber es gibt oft Situation auf die weide wo ich gern an etwas mehr Brenneweiter brauche könnte aber eine Nikon 400mm oder sogar 500mm ist finanzielle leide nicht drin.
Meine frage an den Experte:
bei den Nikon D800 mit 36 Megapixel theoretisch denke ich ist das eine alternative zu teure Tele ,weil ich die Fotos viel mehr Croppen kann und das fast ohne Bildqualitätsverlust.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
lg Pavlos

Bei Dir würde ich mir die Frage stellen, ob eine D7000 nicht die bessere Kamera für dich wäre. Grundsätzlich hast Du aber Recht.

Bei Dir würde ich mir die Frage stellen, ob eine D7000 nicht die bessere Kamera für dich wäre. Grundsätzlich hast Du aber Recht.

Hi Fotograf58
Danke erste mal für deine Antwort.
Ja,aber ich fotografiere auch in denn Reithalle und da ist D700(oder D800??) unverzichtbare.
Und 2 Kameras ich möchte und ich kann nicht kaufen.
lg Pavlos

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Telekonverter besser als Croppen bei eine 36 Megapixel kamera?

Meiner Erfahrung nach ist der Sensor immer der "bessere Konverter" im Bezug auf die Bildqualität. Außerdem verdunkelt sich auch nicht der Sucher durch den TC und der AF bleibt auch gleich schnell ohne TC.
Im Prinzip geht Deine Überlegung schon auf, preiswerter wäre es natürlich eine DX einzusetzten.
Du müsstest Dir natürlich auch noch fragen, ob Dir die Bildfolge mit 4fps an FX bzw. 5fps im DX-Modus reicht.

Die D800 bietet Dir

36,3 MP als Grundeinstellung
25,0 MP im 1,2x Crop mode, das ist noch immer mehr als die 5D³ max. bietet !
15.3 MP im DX-Format

damit wäre hardwareseitig schon mal eine ausgezeichnete Basis gegeben.

abacus

Den Wunsch nach mehr Brennweite teile ich. Für FX ist das aber entweder teuer und schwer (!!!) oder schlecht und schwer.
Konverter halte ich immer für Kompromisslösungen und ob eine D800 DIE Lösung ist kann wohl noch niemand sagen. Ich halte es aber auch nicht für sehr wahrscheinlich. Wenn du die Differenz D800 minus Erlös D700 rechnest, könnte deutllich werden, daß ein DX Gehäuse günstiger und wahrscheinlich nicht wesentlich schlechter wäre. Dazu kommt das geringere Gewicht und eine flexible 2 Kamera - iss nie wech ;).
Für mich kommt eine radikale Lösung des Problems in Betracht: Neben der D700 (gebe ich so schnell nicht her) eine Olympus Pen mit 75-300 (KB 150-600mm). Und wenn die OM-D M5 hält was sie verspricht, werde ich noch etwas investieren. Bei der Pen ist der AF ein Nachteil und die Lichtstärke ist auch nicht die Welt... Aber 600mm in den Abmessungen :top:
Letztlich hängt es an den persönlichen Bedürfnissen...

Da ich vor einer ähnlichen Frage wie der TO stehe interessiert mich das Thema hier auch.
Ich werde mich wohl für die D800 entscheiden. Durch den DX-Modus ist eine Crop-Cam ja schon eingebaut. Und Wahrscheinlich wird das besser sein als jeder Konverter. Eine Zweit-Cam käme für mich in diesem Fall nicht in Betracht, zuviel Geraffel.
Und eine PEN oder eine OM-D wird in diesem Fall auch nichts bringen. AF-C zu langsam und die Linse zu lichtschwach.

Der Af der OM-D wird ja deutlich schneller (bei der Pen gebe ich dir recht). Was die Lichtstärke angeht, halte ich das für deutlich überschätzt. Wie oft fotografiert man mit 2,8? Aber wie gesagt, eine Frage der Präferenzen. Bleibt abzuwarten, was die D800 in der Realität so leistet... :cool:

Ein (halbwegs vernünftiger) Telekonverter ist immer besser als einfach beschneiden. Einfache Rechnung: beim Beschneiden auf 2xTC-Format geht 50% der linearen Auflösung verloren, bei einem guten Telekonverter so um die 10%.

Durch Croppen wird das optische System nicht verändert, die maximale Fernauflösung steigt nicht. Bei Einsatz eines Telekonverters schon.

Ein 2x-Telekonverter ist ja beim 2,8VR I durchaus drin (auch von der Lichtstärke und AF-Speed her), und damit erzielst du wesentlich bessere Ergebnisse als mit D800 + Crop!

Ein (halbwegs vernünftiger) Telekonverter ist immer besser als einfach beschneiden. Einfache Rechnung: beim Beschneiden auf 2xTC-Format geht 50% der linearen Auflösung verloren, bei einem guten Telekonverter so um die 10%.

Durch Croppen wird das optische System nicht verändert, die maximale Fernauflösung steigt nicht. Bei Einsatz eines Telekonverters schon.

Ein 2x-Telekonverter ist ja beim 2,8VR I durchaus drin (auch von der Lichtstärke und AF-Speed her), und damit erzielst du wesentlich bessere Ergebnisse als mit D800 + Crop!

Dann habe ich aber immer noch 16 megapixel und eine gute AF oder?

DX Modus statt FX mit einer längeren Linse ist wohl allefalls dann attraktiv, wenn du die f/2.8 deines 70-200mm auch brauchst (z.B. für bewegte Motive). Den längere, günstige Linsen sind lichtschwächer.
Wenn genug Licht da ist, wird ein Sigma 50-500mm bei 300mm und vollen 36 MP die 200mm im DX Modus wohl sogar übertreffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten