• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 vs. Pentax K20D

Hallo, also ich stehe vor der Quall der Wahl....
Zur Auswahl stehen:
Nikon D80 + 16-85 für 950 Euro
oder
PENTAX K20D + 18-55 + 50-200 für 900 Euro

Meine Vorlieben sind in der Makro- und Naturfotografie zufinden.
Da ich nun von meiner Bridge auf eine SLR wechsel, habe ich noch keinerlei Ojektive. Von daher fange ich bei "0" an.

Hoffe über ein paar Vorschläge und Erfahrungsberichte.

Danke für eure Kommentare.

Das Pentax K20D Kit ist allerdings günstiger zu bekommen,
wenn Du z.B. Tekade in 3 verschieden Varianten: Mit KitII zwischen 688,-- und 944,--€ (mit KitII18-55 und 55-300)
http://www.tekade.de/index.php/cat/c399_Pentax.html
Darüber hinaus ist die K20D die aktuellere und auch qualitativ bessere Kamera im Vergleich zur Nikon D80. Leistungsbezogen würde ich dann eher die K20D mit der D90 vergleichen, dort bekommst Du aber zu diesem Preis nur den Body.
Wenn Du noch keine Objektive hast, schau am besten bei
Photozone vorbei:
http://www.photozone.de/

Für Pentax gibt es mindestens 4 aktuelle Macros 35/2.8 limited (<300,--€), DFA50/2.8 und DFA 100/2.8 und das Tamron 90/2.8 ... jedes einzelne ist zu empfehlen,
an dem Cosina 100/3.5 (sofern überhaupt noch erhältlich) scheiden sich die Geister.
An der K20D alle "stabilisiert".

Für die Naturphotographie hast Du 2 Zooms, die eigentlich alles abdecken sollten.
Wenn Du herausgefunden hast, welcher Brennweitenbereich Dir dort am besten liegt, würde ich die Zooms (sofern für Dich erforderlich) durch lichtstärkere entsprechend ersetzen.
Das Kit 18-55 II ist speziell für die K20D und die Auflösung von 14MP neu überarbeitet worden.
Falls Du nicht bei Tekade kaufst, aufpassen, das Du nicht das "alte" 18-55 bekommst!

(Wenn es unbedingt Nikon im Vergleich zur Pentax K20D sein muss, dann nimm lieber mindestens die D90.)

Empfehlung von mir in dieser Qualität und Preislage: PENTAX!!!

Zuletzt bearbeitet:
Für Pentax gibt es mindestens 4 aktuelle Macros

Es gibt sogar nochmehr...Du hast die von Sigma vergessen :top:

Da 35 Limited Macro (ca. 300 Euro)
DFA 50 Macro (ca. 380 Euro)
DFA 100 Macro (ca. 425 Euro)
Tamron 90 Macro (ca. 360 Euro)
Sigma 70 Macro (ca. 355 Euro)
Sigma 105 Macro (ca. 370 Euro)
Sigma 180 Macro (ca. 710 Euro)

Und das sind alle AKTUELLEN mit AF die du so neu kaufen kannst. Bei Pentax gibt es viele manuelle sehr günstige Macros.

Ich würde definitiv die K20D nehmen damit hast du die deutlich bessere Kamera zum besseren Preis. (Preis-Leistung).

Gruß:T.L.V.

Ich denke das für Makro Fotografie mehr als nur die beiden in Frage kommen!
Man braucht nur das richtige Objektiv!
Ich habe mit meiner K10d auch schon Makroaufnahmen gemacht allerdings nicht mit nem richtigen Markro sonder mit dem Sigma 70-300 mit Makrofunktion! Das sieht für den Preis auch schon ganz nett aus!

Ich denke auch das man nicht so schnell mehr als eine K20d braucht oder willst die Makros noch ins Unendliche vergrößern?

Ich wäre für die K20d bin allerdings auch Pentax Fan! Finde die Sony A350 aber auch interessant! (nur mal nebenbei)

Übrigens war ich mit meiner Pentax am Hockenheim Ring und hab ein paar sehr schöne Fotos von den F1 Wagen geschossen! Natürlich während sie fuhren! Kann sicher sein das ne Canon mehr scharfe Bilder macht aber auf ne 4 Gb Karte gehen 800 jpg und da war ne Menge dabei!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten