• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 oder Samsung GX20

@Kalsi,
sorry, aber wenn ich unsere Signaturen vergleiche scheint es doch ein wenig, als ob ich von uns beiden der deutlich Tele-lastigere bin - will sagen, dass etwa 50% meiner Bilder sich oberhalb von 200mm Brennweite am KB abspielen. Vielleicht entwickelt man da auch noch mehr Übung. Dazu sind z.B. das Bigma wie auch das 300/f4 Sigma so schwer, dass es einfach ist, sie relativ stabil - für das Sucherbild - zu halten. Bei leichten Zooms kann das schon anders aussehen...
Vermutlich würde mir das auch gefallen, wenn ich es hätte, aber wie bei Dir wäre eine Anschaffung der gleichen Brennweiten, die ich heute abdecken kann, mit Bildstabilisator bei CaNikon für mich ebenfalls illusorisch weil viel zu teuer...:D

pro: alle objektive stabilisert
contra: das sucherbild wackelt trotzdem. es kann dadurch schwieriger sein, den passenden ausschnitt zu treffen, als bei einem stabi im objektiv, wo dann auch der sucher ruhig ist. stabi ist imo erst bei brennweiten ab 70mm interessant und die gibt es idr stabilisiert.

Wenn ich das wieder lese. :rolleyes:
Stimmt das Sucherbild bewegt sich mit, ABER es klingt immer so, als ob man mit einem im Objektiv verbauten Stabi sonst wieviele Zentimeter hin und her schwenken kann und der Stabi gleicht das aus. Dem ist aber nicht so!
Ein Stabi ist in vielen Situationen sehr nützlich, aber zaubern kann er auch nicht.
D.h. ob man den Stabi im Objektiv oder im Body verbaut hat, ist meiner Meinung nach relativ egal, da man eh nicht soviel Wackeln kann, dass sich der Bildausschnitt großartig verschiebt, wenn letztendlich das Resultat noch scharf sein soll.

Außerdem argumentieren manche, dass das stabilisierte Sucherbild ein Garant für ein nicht verwackeltes Bild ist, was totaler Blödsinn ist.

Da der Stabi eh hauptsächlich für statische Motive gedacht ist, kann es einem doch ziemlich egal sein, ob das Sucherbild ein paar Milimeter hin und her wackelt oder nicht.. zumindest bin ich dieser Meinung.

Lieber habe ich diesen im Body eingebaut und kann ihn für alle meine Objektive einsetzen!

Ich würde auf jeden Fall eher die GX20 nehmen, da sie doch einige Vorteile aufweist:

- Bodystabi (-> stabilisiertes 30/1.4 oder 50/1.2 :top: )
- bessere BQ
- höhere Auflösung
- besseres Rauschverhalten
- größerer Dynamikumfang
- günstigere Objektive (da man auf den Stabi im Objektiv ja verzichten kann)
- Abdichtung
- AF Justage (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die D80 das nicht auch hat)
- LV (für statische Dinge ok)
- Bedienung

@Kalsi,
sorry, aber wenn ich unsere Signaturen vergleiche

*tztz* ich sollte mal meine Signatur rausnehmen. Da hab ich nur die meistverwendeten Ausrüstungsteile drinstehen. Im Profil steht der Rest. ;)

scheint es doch ein wenig, als ob ich von uns beiden der deutlich Tele-lastigere bin - will sagen, dass etwa 50% meiner Bilder sich oberhalb von 200mm Brennweite am KB abspielen.

Das mag wiederum trotzdem so sein, ich fotografiere zu 80-90% mit dem FA35. Wenn Du mir alle anderen Objektive wegnimmst merke ich das vermutlich erst nach Wochen.

Vielleicht entwickelt man da auch noch mehr Übung.

Davon gehe ich aus. Hängt aber wohl auch mit dem ganz persönlichen Tatterich zusammen. Der ist bei mir doch schon recht ausgeprägt.

Dazu sind z.B. das Bigma wie auch das 300/f4 Sigma so schwer, dass es einfach ist, sie relativ stabil - für das Sucherbild - zu halten. Bei leichten Zooms kann das schon anders aussehen...

Bei mir ist es genau andersrum: bei schweren Objektiven zittere ich noch mehr, weil ich da schon mehr "Grundspannung" auf die Muskeln legen muß um es überhaupt oben zu halten.

Das mit dem "mit schweren Objektiven weniger wackeln" funktioniert nur dann wenn man eine relativ schwache Armmuskulatur hat, denn dann genügt das Gewicht eines relativ schweren Objektives schon um die Muskeln ruhigzustellen.

Bei mir ist die Armmuskulatur hingegen sehr ausgeprägt, da genügen 3-4 kg eben nicht um das Nervenzittern zu unterdrücken, das ist einfach stärker. ;)

Vermutlich würde mir das auch gefallen, wenn ich es hätte, aber wie bei Dir wäre eine Anschaffung der gleichen Brennweiten, die ich heute abdecken kann, mit Bildstabilisator bei CaNikon für mich ebenfalls illusorisch weil viel zu teuer...:D

Ja, das ist es eben: lieber einen Stabi mit zittrigem Sucherbild als gar keinen. Wenn ich meine Canon noch hätte, dann hätte ich die beiden langen Brennweiten nämlich entweder gar nicht oder eben komplett unstabilisiert. Da ist es mir so schon lieber.

Welche Speicherkarten würdest ihr mir für die GX20 empfehlen?

diese hier habe ich in drei Exemplaren und bin sehr zufrieden damit. Günstig und ausreichend schnell sowie zuverlässig.

Hallo nochmal,

habe nun die Samsung GX-20 bei TEKADE bestellt:-)
Und auch die Speicherkarte hab ich mir bestellt nur in der 16 GB Version.

Wollte mich bei allen bedanken die mich so gut beraten haben, aber vorallem danke ich "drunterunddrüber" der sich wirklich viel Zeit genommen hat mich per PN zu beraten.

Also bis bald

Gruß Borlox

WERBUNG
Zurück
Oben Unten