• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 oder (doch) D90 ?

wesley

Themenersteller
Ich hatte ursprünglich mit der D80 geliebäugelt, habe mir jetzt jedoch doch überlegt nicht vielleicht etwas mehr auszugeben und gleich die D90 zu kaufen. Ich will keine voreiligen Entscheidungen treffen und keinen Denkfehler begehen, den ich später bereue.

Daher die Frage: Gibt es irgendwelche Abstriche bei der D90 im Gegensatz zur D80? Oder gibt es andere Vor- bzw. Nachteile bei den Cams auf die ihr mich aufmerksam machen könnt?

Als Objektiv habe ich mir bereits das Sigma 17-70mm 2,8-4,5 MACRO DC HSM bestellt. Kann ich dieses auch für die D90 verwendet. Ist das eine empfehlenswerte Kombination für ein "Immer-Drauf"?

Zuletzt bearbeitet:
Abstriche der D90 gegenüber der D80 sind mir nicht bekannt, nur anders herum. Es gibt aber schon einige Threads zum Thema D80 vs. D90.
Beim Objektiv kommt es natürlich darauf an, was Du mit der Kamera machen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand ja auch vor kurzem vor der DSLR-Entscheidung und habe mich letztlich für die D90 entschieden.
Was imho für die D90 im Vergleich zur D80 spricht:
- besseres Rauschverhalten
- höhere Auflösung (gerade für Crops finde ich 12MP schon schön, klar die D80 hat auch 10MP, aber trotzdem)
- LiveView...es gibt durchaus Einsatzmöglichkeiten (Froschperspektive, ...)
- Video-Modus (kein Kaufargument, aber manchmal ist es nützlich, wenn man es hat)
- neue Kamera --> aktuelles System, gutes neues Kit-Objektiv, Stand der Technik

Es gibt aber schon einige Threads zum Thema D80 vs. D90.

Ja, du hast recht. Die Beiträge habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Hier ein Paar die sich mit der gleichen Frage beschäftigen (für die Nachwelt):

- D80 oder für D90 sparen?
- Upgradebericht" D80 auf D90
- D80 oder D90 ?

Beim Objektiv kommt es natürlich darauf an, was Du mit der Kamera machen willst...

Rein technisch wäre es aber mit dem Sigma 17-70mm 2,8-4,5 MACRO DC HSM kein Problem?

Also ich habe vor ein paar Tagen mal ein paar Fotos mit einer D90 machen dürfen. Ich war so maßlos enttäuscht von dem "Ersten Eindruck", dass diese Kamera für mich völlig uninteressant ist. Die Kamera erfährt in den Foren einen regelrechten Hype. Insbesondere die Rauscharmut bei High Iso wird gelobt. Aber einen solchen Ausschuß habe ich mit der D80 nicht produzieren können. Wenn ich den AWB auf Kunstlicht gesetzt habe, wurde aus dem (in Natura tief sattem Rot) eine Art Lila. Erst im grünen Modus schaffte es die Kamera, in etwa ein akzeptables Niveau zu erreichen.

Bild 1: ISO 2000 und P-Automatik mit AWB Auto

Bild 2: ISO 2000 und P-Automatik mit AWB auf Blitz

Bild 3: ISO 2000 im grünen Modus

Bild 4: Im Liveview. Iso 3200 und P-Automatik. Nur Tageslicht. Ohne Blitz.

Objektiv war ein altes Sigma 28-80. Vielleicht lag es daran (D80 macht keine Probleme)? Die Kameraeinstellungen waren alle auf Werkseinstellung. Das beste Ergebnis im Knipsermodus? Hat jemand eine Erklärung für diese Bilder?

Exif Bild 1:
Blende: f 5,0
ISO-Wert: 2000
Belichtungszeit: 1/60 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Aufhellblitz, Hilfslicht aktiv
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 38,0 mm Real
Blitz:: Ein, Aufhellblitz, Hilfslicht aktiv
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 57 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 2000
Bildqualität II: NORMAL
Weißabgleich II: AUTO
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: -1
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Objektiv: 28,0-80,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät: Built-in,TTL

Zuletzt bearbeitet:
Exifs wären echt von Vorteil!
Mach das letzte Bild noch mal ohne Verwacklung und mit der D80. Danach verstehst du den Hype!
Ich habe selber eine D80 und bin sehr zufrieden, aber über ISO3200 brauche ich mir keine Gedanken machen, ein D90 Besitzer denke ich schon!

Ist egal. Kamera ist wieder beim Freund und wahrscheinlich liegt es eh wieder an mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber eine D80 und bin sehr zufrieden, aber über ISO3200 brauche ich mir keine Gedanken machen, ein D90 Besitzer denke ich schon!

Nana mal nicht die D80 immer so schlecht reden. Das angehängt Bild hat ISO3200 und ist nur ganz leicht in NoisewarePro entrauscht. Also unbrauchbar nenn ich was anderes...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten