• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 oder D60

mischar

Themenersteller
Guten Abend allerseits

ich möchte für meine Tochter eine neue Nikon kaufen.Bis anhin hat sie mit der D70 Landschaften und Makros von Pflanzen fotografiert.
Welche von den Beiden D80 oder D60 würdet Ihr empfehlen.
Besten Dank im voraus für Eure Meinungen.
Michael

Hallo,
vielleicht solltest Du das lieber Deine Tochter fragen....:p

...denn sie wird damit ja fotografieren.

Gruß
Nils

?

Die D70 ist doch super, kauf mit ihr lieber nen Ringblitz oder n neues Obi. Da hat sie VIEL mehr von als n neuer Body der nix neues relevantes mit sich bringt.

Wenn Geld kaum ne Rolle spielt und was neues her muss weils angeblich bessere Bilder macht .... dann ne D80 :D

Frauen mögen die D40X/D60 lieber als die D80 weil sie kleiner und knuffiger ist, so meine Erfahrung.
Zudem ist das Disp größer.
Mitmehmen in den Laden, anfassen.
Der D80 steht ein größerer Wertverlust bevor, im August könnte eine D90 kommen.
Der Output nimmt sich nicht viel, DX-Linsen gibt es genug.

Was für Objektive sind denn an der D70?
Sollten es keine AF-S-Modelle sein, tritt ja bekanntlich bei der D60 das "Problem" des fehlenden Fokusiermotors auf, auch wenn das bei Landschaft, Pflanzen und Makro verzichtbar sein kann ...

Aber sollte die D70 noch gut in Schuss sein, würde ich vielleicht auch eher ein neues Objektiv spendieren :)

Frauen mögen die D40X/D60 lieber als die D80 weil sie kleiner und knuffiger ist, so meine Erfahrung.

Das ist zwar richtig, aber mit ner D70 als Vorgänger wird sie mit der
doch eingeschränkten Funktionalität evtl. ihre Probleme haben bzw. einige Feature vermissen.

Zudem ist das Disp größer.
Mitmehmen in den Laden, anfassen.
Das ist mir neu. Lt. Datenblatt haben beide ein 2.5" Display mit 230.000 Pixeln.

Der D80 steht ein größerer Wertverlust bevor, im August könnte eine D90 kommen.
Die D80 ist bereits beträchtlich im Preis gefallen.
Liegt derzeit bei nur noch 530,-€.
Was auch der Grund ist warum ich jetzt upgrade... :rolleyes:

Angesichts der geringen Preisunterschied und der umfangreicheren Features,
sowie insbesondere der AF-Nutzbarkeit auch älterer Objektive, kann
m.E. die Empfehlung nur D80 lauten.

Um beim Nikonwerbeslogan zu bleiben. "Das ist ein Werkzeug und kein Spielzeug"

Knuffig sollte keinen Einfluss haben in der Entscheidung. Stehen Frauen nicht auf dicke Dinger? ^.-

Wegen dem Preisverfall: Wenn se die D80 noch billiger machen können sie se auch verschenken. Meine kostete

599€ im Kit (MM)
-225€Kit (Bucht)
374€

Inet scheinbar nur noch 530€ Verkaufst du die D70 nur noch ca. 300€ Aber wozu? Wird auch nicht bessere Bilder machen...

Wie gesagt, Stativ, Ringblitz oder n weiteres Obi wären ne Idee.

Das mit dem Motor und D60/40 sollte auch beachtet werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten