• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 oder Canon 30D

UKE

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich besitze eine EOS 350 seit fast 1,5 Jahren und möchte nun doch wieder was anderes. ( kleine Belohnung....wegen Rauchstopp :top: )

Entweder aufsteigen auf eine EOS 30D oder wirklich was ganz anderes, z.B eine Nikon D80 ( preislich geben die sich ja wohl nicht viel )
Ausser dass ich mehrere Objektive für Canon habe, gäbe es keinen besonderen Grund bei Canon zu bleiben, ODER ?

Wenn man mal alle Emotionen und Glaubensbekenntnisse von Canon versus Nikon ausser Acht lässt, was rät man mir. ?

wer steht vor der gleichen Entscheidung ? Schon über die D80 nachgedacht ? Gibt es schon Leute die von 350 auf 30 aufgestiegen sind ?

Danke

UKE

Kommt auf die Objektive an. Wenn es nur eine Kitlinse ist dann ist es egal. Wenn du aber eine mehrere tausend Euro teure Sammlung zuhause rumliegen hast kauf dir wieder eine Canon.
die Beiden Kameras scheinen sich von der Leistung her nicht viel zu nehmen.

Wenn Du bereits mehrere Linsen hast, bleib bei Canon, es sei denn, Du kannst diese halbwegs verlustfrei verkaufen.

Interessant wäre von Nikon vor allem die D200, aber die kostet auch ein klein wenig mehr :D

Falls Du einen schnelleren Autofokus brauchst oder schnellere Bildserien machen möchtest, dann greif zur Nikon, ansonsten geben sich beide Kameras qualitativ nicht sonderlich viel und Du hast den Vorteil bei Canon, dass Du mit dem Handling und den Einstellmöglichkeiten ("Wo ist nochmal dieser verdammte Knopf?") bereits vertraut und eingearbeitet bist...

Bleib bei der 350er und belohne dich mit einem vernüftigen Objektiv.
Oder mit einem Stativ, oder einem Blitzgerät, oder Image Tank, ...

Und wenn du dann das nächste Laster aufgibst, dann kauf dir eine neue Kamera.

UKE schrieb:
Hallo Leute,

Ich besitze eine EOS 350 seit fast 1,5 Jahren und möchte nun doch wieder was anderes. ( kleine Belohnung....wegen Rauchstopp :top: )

Entweder aufsteigen auf eine EOS 30D oder wirklich was ganz anderes, z.B eine Nikon D80 ( preislich geben die sich ja wohl nicht viel )
Ausser dass ich mehrere Objektive für Canon habe, gäbe es keinen besonderen Grund bei Canon zu bleiben, ODER ?

Wenn man mal alle Emotionen und Glaubensbekenntnisse von Canon versus Nikon ausser Acht lässt, was rät man mir. ?

wer steht vor der gleichen Entscheidung ? Schon über die D80 nachgedacht ? Gibt es schon Leute die von 350 auf 30 aufgestiegen sind ?

Danke

UKE

Nimm die 30D , dann kanst du deine Objektive weiter verwenden

Bleib bei der 350D und kauf Dir gescheite Objektive. Damit belohnste Dich mehr. Und wenns ein neuer Body sein soll dann Nikon da diese einfach besser sind als das Canon Zeugs . Wenn schon was neues dann richtig

saroman schrieb:
Bleib bei der 350D und kauf Dir gescheite Objektive. Damit belohnste Dich mehr. Und wenns ein neuer Body sein soll dann Nikon da diese einfach besser sind als das Canon Zeugs . Wenn schon was neues dann richtig

@saroman
in wie vielen foren willst du eigentlich noch rumtrollen? manche leute müssen echt nichts besseres zu tun haben... :wall:

zurück zum thema: was stört dich an der 350D? wenns unbedingt ne neue sein muss, dann bleib bei canon (30D oder 400D), schliesslich hast du mit den beiden tamrons zwei gute optiken.

gruss

tino

UKE schrieb:
Hallo Leute,

Danke

UKE
350D / Tamron 17-35 / Tamron 28-75 /Sigma 70-300 APO DG // Oly C-750-UZ

Also, da ich die 3 Linsen Tamron 17-35 / Tamron 28-75 /Sigma 70-300 APO DG
auch habe (ok, mein KoMi 17-35 ist ein umgelabeltes Tamron 17-35, und das Sigma ist ohne DG) mit denen _ich_ zufrieden bin würde ich dir raten:

Kauf dir ne schöne Canon Camera die gut in der Hand liegt.
oder ein richtig nettes Tele (200-500/5-6,3)

Damit bist du bei 1000€ schätze ich.
Aber gerade bei der Camera kann sich das warten von wenigen Monaten lohnen. Nach der alpha wollen jetzt alle eine 10MP als einstiegscam anbieten.
Preise sinken und Leistung steigt...
Ich würd einen Body nehmen der so wie die Dynax 7D in der Hand liegt...
Aber das ist ja dein Bier...
Ich würd das System nicht wechseln.

Markus M.

Also ein Bodywechsel in dem kleinen Maßstab ist wirklich Quatsch. Besonders, wenn Dir, wie man sieht, noch ein besseres Tele, ein Makro oder Weitwinkel fehlt.
Alleine mit einem guten Tele würdest Du wahrscheinlich mehr qualitative Fortschritte machen als mit den von Dir angesprochenen Bodys.

Wenn es Dir natürlich nur darum geht, mal ein paar andere Knöpfchen zu drücken...

Das Ausschlaggebende dürfte bisher wohl die Tatsache sein, dass er schon Objektive für Canon hat, um somit auch da bleiben sollte.

Doch wie sieht aus, wenn man unbelastet ist und noch keine Objektive hat? Wenn man ins Dslr-Segment einsteigen will, welche Kriterien würden dann für eine D80 und welche für eine 30D sprechen? mal unabhängig davon, ob vielleicht andere Bodys wie 350d oder D50 unter Umständen geeigneter für den Anfang wären.

Mir scheint zunächst einmal, dass prinzipiell die Objektive von Nikon eher was teurer sind. Kann man das so bestätigen?

Auch scheint es für Objektive für Canon mehr Feedback im Internet(siehe Objektiv-Bewertungsthread hier im Canon-forum) zu geben. Damit hätte man eine bessere Möglichkeit zum Heraussuchen eines geegneten Objektivs.
Was meint ihr dazu und generell zu der Frage D80 oder 30D?

Fin schrieb:
Was meint ihr dazu und generell zu der Frage D80 oder 30D?

Ohne jetzt eine blöde Antwort geben zu wollen.. Ich meine, daß es größtenteils egal ist. Beides sind gute Kameras (sofern man das für die noch nicht verfügbare D80 einfach mal postuliert..), beide produzieren Bilder von höchster Qualität und mit beiden hat man Anschluß an ein hochwertiges und von der Einsteiger- bis in die Profiklasse voll ausgebautes System. Damit ist es im Endeffekt eine Geschmacksfrage, die man sich am besten persönlich im Kameraladen beantwortet.

Lemons schrieb:
Ohne jetzt eine blöde Antwort geben zu wollen.. Ich meine, daß es größtenteils egal ist. Beides sind gute Kameras (sofern man das für die noch nicht verfügbare D80 einfach mal postuliert..), beide produzieren Bilder von höchster Qualität und mit beiden hat man Anschluß an ein hochwertiges und von der Einsteiger- bis in die Profiklasse voll ausgebautes System. Damit ist es im Endeffekt eine Geschmacksfrage, die man sich am besten persönlich im Kameraladen beantwortet.
oder auf der photokina. :D
eine solche antwort habe ich aber vermutet und sie ist gewiss nicht blöd.^^
aber auch wenn jemand nur persönliche gründe für eines der beiden system hat, würden sie mich dennoch interessieren.

Also ich habe ja meine Nikon D200 verkauft, und bin dann zur EOS 30D umgestiegen, weil diese z. B. vom Bildrauschen her einfach der D200 überlegen ist, und auch der AF finde ich besser.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die D80 mit der EOS 30D mithalten kann.

Und jetzt soll mir ja niemand mit den 2Mio mehr Pixel kommen.

groppi72 schrieb:
Und jetzt soll mir ja niemand mit den 2Mio mehr Pixel kommen.

Die D80 hat 2 MP mehr. :D
größerer Sucher
einblendbare Gitternetzlinien
volle AF-Unterstützung auch mit lichtschwachen Objektiven
geniales Blitzsystem (Kabellose Blitzsteuerung mit dem internen Blitz)
kompaktere Blitzgeräte
genaue Akkustandsanzeige

Manni

Zuletzt bearbeitet:
ManniD schrieb:
größerer Sucher
geniales Blitzsystem

Manni

Das mit dem Sucher weiss ich nicht, glaube ich dir aber gerne. Die Gitternetzlinien sind ein theoretischer Vorteil. Mit dem AF bist du also in dem Fall besser bedienst mit der D80 als mit der D200? Ein geniale Blitzsystem hat Canon schon lange in Verbindung mit dem EOS System.

ManniD schrieb:
größerer Sucher
geniales Blitzsystem
kompaktere Blitzgeräte
genaue Akkustandsanzeige

trotzdem ist und bleibt es eben nur eine Nikon. :D :p

groppi72 schrieb:
Das mit dem Sucher weiss ich nicht, glaube ich dir aber gerne.

yep dem ist auch so, die D200 hat einen klasse Sucher, der fehlt mir noch an der 30D dann wäre die perfekt. :)

-Silvax- schrieb:
yep dem ist auch so, die D200 hat einen klasse Sucher, der fehlt mir noch an der 30D dann wäre die perfekt. :)

Also der Manni hat behauptet, dass die D80 einen grösseren Sucher hat als die 30D.

Also ich habe letzthin am Geburtstagsfest meiner vier Jährigen Nichte alles Manuell Fokussiert. Die meisten Fotos sind scharf geworden, und ich habe vorallem mit meiner 35mm FB gearbeitet mit vielleicht f3.5. Der Sucher der D200 ist im direkten Vergleich ein bisschen grösser, aber auch nicht viel.

Ich bin bis jetzt mit dem Sucher der 30D immer klar gekommen, auch bei schwierigeren Situationen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten