• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 --- (noch) einen Kauf wert???

theograph

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit einen Nikon D80 für ca. 500 Euro zu bekommen. Eigentlich hab ich mir die D90 ausgesucht und geplant zu kaufen. D90 gibts aber nicht unter 1050 Euro. Ich könnte also die D80 für 500 bekommen und einen Haufen Geld sparen.

Meine entscheidende Frage an euch, liebe Experten:

- spielt der fehlende Bildstabilisator im 80er Kit-Objektiv eine Rolle, oder egal?
- die alte Kamera still a great product?
- welche Gründe sprechen für die D90
- welche für die D80
- ich bin "Anfänger" oder jedenfalls kein Vollblutfotograf, aber interessiere mich mehr und mehr und möchte vor allem auf Reisen coole Pics machen und die Cam nicht nur im Auto Modus benutzen...

Freue mich über eure Meinungen!

Liebe Grüße, Josi

- spielt der fehlende Bildstabilisator im 80er Kit-Objektiv eine Rolle, oder egal?
Auch die D80 kannst du mit einem stabilisierten Objektiv kombinieren. Ansonsten hängt das davon ab, wie zittrig du bist und mit welchen Verschlusszeiten und Brennweiten du vorwiegend arbeitest.
Ich würde sagen, sie ist nicht auf einmal schlechter, nur weil es inzwischen modernere gibt.
- welche für die D80
Vergleich die technischen Daten, Ausstattungen und Preise und finde das für dich selbst heraus.
- ich bin "Anfänger" oder jedenfalls kein Vollblutfotograf, aber interessiere mich mehr und mehr und möchte vor allem auf Reisen coole Pics machen und die Cam nicht nur im Auto Modus benutzen...
Dem steht mit beiden nichts im Weg.

Gruß Mike

- welche für die D80

ad 1) Du kannst Dir ja auch ein VR-Objektiv dazu kaufen. ;) Oder kriegt man die D80 jetzt etwa schon mit Linse für unter 500 Euro? :eek:

ad 2) Definitely.

ad 3 und 4) Die Unterschiede in den Hauptfeatures kannst Du Dir hier: http://www.hennigarts.com/nikon-dslr-kameras.html anzeigen lassen. Für die D80 spricht aus meiner Sicht, dass nichts wesentliches gegen sie spricht und sie günstiger zu haben ist. Im klassischen Sinne "besser" als die D90 wird sie nirgendwo sein, die ist immerhin ihre Weiterentwicklung - die Frage ist nur, ob man für die weiterentwickelten Features einen solchen Aufpreis zahlen muss oder ob einem die ältere Dame, die immer noch gute Bilder machen kann, nicht genügt.

Die Bilder, die man jetzt noch, nach dem Erscheinen der D90
mit der 80ger machen kann, sind kein bischen schlechter als
vorher. Und von der Preisdifferenz kannst du dir tolle
Gläser leisten

Slade

Alle VR Objektive, also alle stbailisierten Objektive passen auf die D80?

Welche könnt ihr empfehlen?
Ich hätte sehr gerne:
+ ein super Weitwinkel(zoom)
+ ev. auch ein ordentliches Zoom

Wieviel muss ich dafür pro Stück ablegen?

LG, Josi

Für die D90 sprechen aus meiner Sicht vor allem der Videomodus, der größere Monitor und der bessere Sensor. Auch wenn ich einen Videomodus bis vor kurzem für komplett überflüssig hielt, könnte ich mir mittlerweile schon vorstellen, daß man diesen Modus gerade auf Reisen gut einsetzen könnte und eine gute Ergänzung für Fotos wäre. Durch einen Schwenk kann der Eindruck von einer Landschaft manchmal besser eingefangen werden als durch einzelne Fotos.

Ein größerer Monitor ist nützlich weil man bei kritischeren Aufnahmen an Ort und Stelle kontrollieren sollte, ob alles "paßt" und dies geht mit einem größeren Monitor besser.

Der Sensor der D90 soll ja an den der D300 heranreichen. Es gibt in diesem Forum irgendwo einen Thread, wo man sehen kann, daß der neue Sensor etwa 0,5 bis 1 eine Blendenstufe bei schlechten Lichtverhältnissen bringt. Das ist schon eine Menge. Die zusätzlichen 2MP wird man eher weniger bemerken, schaden aber auch nicht.

D.h. die 500€ die eine D90 mehr kostet, lassen sich schon rechtfertigen. Obwohl ich ja ein ausgewiesener Fan der D80 bin :), würde ich mir heute die D90 kaufen.

Grüße
D80Fan

Alle VR Objektive, also alle stbailisierten Objektive passen auf die D80?

Ja!

Welche könnt ihr empfehlen?
Ich hätte sehr gerne:
+ ein super Weitwinkel(zoom)
+ ev. auch ein ordentliches Zoom

Wieviel muss ich dafür pro Stück ablegen?

Es wird ausreichen, wenn du es einfach bezahlst! :evil:

Ein (sehr ordentliches!) VR Nikkor 3,5-5,6/16-85 für ca. 600 € erspart die evtl. den Kauf eines zusätzlichen Superweitwinkels.

Gruß Mike

Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit einen Nikon D80 für ca. 500 Euro zu bekommen. Eigentlich hab ich mir die D90 ausgesucht und geplant zu kaufen. D90 gibts aber nicht unter 1050 Euro. Ich könnte also die D80 für 500 bekommen und einen Haufen Geld sparen.

- welche für die D80

Freue mich über eure Meinungen!

Liebe Grüße, Josi

Nicht böse nehmen aber das ist doch ne dämliche Frage ! Warum sollte die D80 nun nicht mehr wert sein gekauft zu werden ? Nur weil ein Nachfolger da ist macht die D80 keine schlechteren Bilder.

Vorteil D90 weniger Rauschen wens interessiert und kleineres Display. Videomodus ist doch Kindergkram.

Für den Preis würde ich mir die D80 kaufen und für den Rest etwas bessere objektive kaufen

Ich schließe mich den Empfehlungen, die D80 zu kaufen, an; die Begründungen hierfür sollten überzeugen, es sei denn, Du bist daran interessiert, unbedingt ein nagelneues Modell zu erwerben.

Mein Rat zu den Objektiven für Einsteiger war und ist, ein vernünftiges Standardobjektiv wie das 18-70/18-135/etc. zu kaufen und damit die DSLR so richtig kennenzulernen. Im Laufe der Zeit kristallisiert sich dann meist heraus, wo wirklich Nachholbedarf besteht und wie viel Geld Dir eine entsprechende Anschaffung wert ist.

Das 16-85 ist wohl von seinen Abbildungsleistungen als Standardobjektiv etwas besser, kostet allerdings schon so viel, dass Dir vielleicht nicht mehr so viel im Sparstrumpf verbleibt, um alsbald ein ausgewiesenes Tele oder ein SWW kaufen zu können.

M-A

die d80 ist eine gute kamera, die d90 hat noch nen etwas rauschärmeren sensor drin und kann videos aufzeichnen. obs dir den aufpreis von 400 EUR wert ist musst du selbst entscheiden, mir wäre es das nicht wert.

500 EUR: ist das der preis für eine neue D80?

objektivtipps hast du ja bereits erhalten (16-85VR + 70-300VR etc.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten