• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Gründe für Umstieg auf D90

mauerhuhn

Themenersteller
Diese Umfrage möchte ich an diejenigen richten, die bereits Besitzer einer D90 sind oder diese definitiv in nächster Zeit bekommen (d.h. schon bestellt).

Mir geht es um die "wahren" und auch individuellen Gründe, warum ihr euch für die D90 entschieden habt, entweder als Neueinsteiger oder Um- oder Aufsteiger von einer anderen Cam, und ob die vom Marketing vorhergesagten Killer-Features auch tatsächlich am besten ankommen.

Das sind die Fragen:

1. Vorige DSLR?
Falls ihr bereits eine andere DSLR habt, welche ist das?

2. Top-3-Features?
Nennt bitte die drei Features, die euch bei der Entscheidung für die D90 am wichtigsten waren (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, falls möglich). Eine kurze Begründung der Wichtigkeit wäre noch hilfreich.

Noch eine Bitte: In dieser Umfrage geht es wirklich nur um das Sammeln dieser Informationen, bitte vermeidet deshalb Diskussionen (z.B. über das D-Movie-Feature, dafür gibt es genug andere Threads) und haltet Kommentare zu anderen Beiträgen, wenn ihr unbedingt welche loswerden wollt, möglichst kurz.

Jo, dann fang ich mal an:

Vorige DSLR:
Habe bisher (noch) eine D80 (meine erste DSLR).

Top-3-Features:
- Platz 1: Deutlich weniger Rauschen.
Auch bei ISO-100-Aufnahme spielt das Rauschverhalten durchaus eine Rolle, wenn man in schwierigen Lichtsituationen fotografiert und nachträglich Stellen stark aufhellen möchte.
Ich erwarte mir also von der D90 tatsächlich eine wesentlich bessere Bildqualität. (Die 12 statt 10 MP spielen für mich hier nur eine untergeordnete Rolle, ich hätte die D90 auch mit 10 MP gekauft.)

- Platz 2: Das flotte Scrolling beim Verwenden der Zoom-Funktion.
Ich kontrolliere sehr häufig die Schärfe durch Reinzoomen und Betrachten verschiedener Stellen des gerade aufgenommenen Bildes. Auf der D80 ist die Scrolling-Funktion gähnend langsam (immer erst 5 Schritte mit niedriger Wiederholungsrate, bevor es schneller wird.) Das wäre zwar durch ein reines Firmware-Update zu verbessern, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Nikon an der D80 noch was ändert.
Hier werde ich also auch schon beim Aufnehmen der Bilder ein Haufen Zeit und Nerven sparen.

- Platz 3: (DSLR-Puristen bitte weghören D): D-Movie!
Warum? Weil ich in meinen Urlauben furchtbar gerne auch mal filmen würde, aber keine Lust auf zwei Taschen und zwei um den Hals baumelnde Geräte habe. Außerdem denke ich, dass die besonderen Eigenschaften der Filmfunktion (geringe Tiefenschärfe, HD, hohe Empfindlichkeit) mich sehr kreativ werden lässt.

So, nun hoffe ich, dass ihr euch rege beteiligt. Danke schon mal für eure Mithilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorige Kamera?
Nikon D40x

Gründe für den Umstieg?

Platz 1: Besserer Sensor
Hier gehts nicht nur um das kleine Plus an 2 Megapixeln, sondern auch um das bessere Rauschverhalten, die eingebaute Reinigung und darum, dass ich generell von der CMOS-Technologie überzeugter bin...

Platz 2: Movie-Funktion
Für mich sehr wichtig, habe früher mit meiner Bridgekamera des Öfteren kurze Clips gedreht, daher werde ich jetzt also nicht damit anfangen sondern begrüße das Filmen aus eigener Erfahrung. Außerdem bin ich von der Qualität, zumindest was ich bis jetzt an Material gesehen habe, absolut begeistert...

Platz 3: Objektivkompatibilität
Ja, hier bin ich einer von den Dummen, die sich vor dem Kauf der D40x nicht ausreichend informiert haben und daher nur auf die Objektivpalette mit eingebautem Motor zurückgreifen können, was auf Dauer teurer kommt. Der Umstieg auf eine andere Kamera (D80) wäre wohl sowieso bald gekommen, mit der D90 verschiebt er sich nun (finanziell bedingt) etwas nach hinten...

Auf jeden Fall freu ich mich auf Weihnachten ;)

lg Moritz

Mein jetztiger: D70s

Also allgemein ist mein jetztiger D70s natürlich tolles Kamera, aber ich merke was mich stört oder fehlen, was D90 hat.

1. Größerer Sucher - bessere Erkennung der Schärfentiefebeurteilung.

2. direkte AF-Modusauswahl (D70s über Menü)

3. RAW + JPEG fine gleichzeitig (hat mich immer wieder gefehlt)

4. Ok, mehr MP (aber 12 MP ist für mich mehr als ausreichend),
habe dann mehr "Luft", einen perfekten Ausschnitt zu machen!

5. Hoffentlich keine berühmte Moire (bekannt von D70s, D50 und D40) in feinen Strukturen!

6. Bildbearbeitung am Body, wenn ich schnell mal Papierbilder machen lasse!

7. Funktion Kissen- und Tonnenförmiges entzerren (finde ich schon sehr gut)

8. weniger Rauschen (d. h. Rauschen darf mit sein, verwende aber keine starken Rauschfilter)

9. nochmal bessere und schnellere AF und zusäztliche AF-Punkte (D70s hat "nur" 5 AF)

10. Batteriegriff ergänzbar!

11. Bessere Display hinten -> bessere Beurteilung von der Aufnahmen.

12. Möglichkeit in schlechten Lichtverhältnisse mehr ISO-Werte nach oben (D70s "nur" 1600 ISO)

13. Möglichkeit, etwas länger belichten oder eine offenere Blende wählen wegen LO-1 (entspricht 100 ISO)

Was ich leider bissl vermisse von D90: fehlende 1/8000 sec und keine CF-Karten.

Was mich an der D90 nicht wichtig finde: Videomodus, ich finde es ist einfach ein "nettes Extra"!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorherige DSLR:
    Nikon D200
  • Gründe für Umstieg:
    Punkte 1, 2 und 3: HD Videofunktion (falls sie nicht ruckelt)

früher D50:
jetzt: D80
bald: D90

ich fotografiere viel bei schlechtem Licht in Zoohäusern, daher verspreche mir vom Wechsel:
- weniger Rauschen bei High ISO
- weniger rumgezicke bei der Belichtung als bei der D80
- Video werde ich nicht so oft nutzen, nehme es aber als nützliches Feature an. Es gibt manchmal doch was, was "nicht aufs Bild passt" oder man gerne einen Schwenk machen möchte statt Panoramas zu stitchen.

Derzeit: Nikon D40x

Gründe für meinen geplanten Umstieg auf Nikon D90:

1. Objektivkompatibilität: Habe seit kurzem ein Nikon AF 50mm 1,8. Das macht mit der D40x kein Spass, wegen manuellem Fokus. Dank Stangen-AF kann ich endlich auch ein Tamron 17-50 2.8 benutzen.

2. Sensor: Die D40x neigt zum Überbelichten und hierbei dann zu ausgefranzten Highlights. Erhoffe mir hier durch Active D-Lighting und besserer Belichtungsmessung eine Verbesserung. Natürlich sind die 12 MP gegenüber den 10 MP und weniger Rauschen auch ein Argument.

3. Größerer Sucher mit Gitterlinien: Die D40x hat für mich als Brillenträger einen zu kleinen Sucher und die fehlenden Gitterlinien nerven. Da bietet die D90 natürlich wesentlich mehr.

4. Viel besseres Display: Das Display ist ein Quantensprung zur D40x. Man kann endlich direkt an der Kamera die Qualität der Aufnahme bis ins kleinste Detail hin überprüfen.

Hallo,

dann will ich auch mal:

Momentan: D50

Gründe für den Umstieg:

1. weniger Rauschen - bei der D50 sind ISO-Werte von 800 und 1600 nur sehr bedingt einsetzbar. Ich fotografiere öfters mal bei (Reit-)Sportveranstaltungen in Reithallen. Da ist immer sehr wenig Licht vorhanden. Deshalb sind gute Ergebnisse bei höheren ISO-Werten für mich sehr wichtig.

2. Besser AF als bei der D50. Auch mehr Messfelder als nur die 5 bei der D50.

3. 12 MP statt 6,1 MP bei der D50 - mehr Möglichkeiten für spätere Bildausschnitte.

4. Größerer Sucher

5. Besseres Display - ideal für die Bildkontrolle direkt nach der Aufnahme.

6. Liveview - möchte ich für Makros nutzen. Beim Sucher der D50 wurde es auf Dauer doch anstrengend.

Warum ich meine D50 dennoch behalten werde:

Infrarotfähigkeit: Ich mach gerne mal Infrarotbilder. Und da leistet die D50 gute Dienste. Ich denke, bei der D90 wird hier ein Sperrfilter eingebaut sein - wie bei der D80. damit sind die Möglichkeiten hier doch eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Infrarotfähigkeit: Ich mach gerne mal Infrarotbilder. Und da leistet die D50 gute Dienste. Ich denke, bei der D90 wird hier ein Sperrfilter eingebaut sein - wie bei der D80. damit sind die Möglichkeiten hier doch eingeschränkt.

dass musste ich doch gleich mal testen, habe eine TV FB vor die Linse gehalten und eine Taste gedrückt. Unter LiveView der D90 konnte ich die Infrarot Signale erkennen. von daher glaube ich geht es bei der D90.

vorher D70s und D80

Mein 1 Grund: Video Funktion
2. rauschverhalten gegenüber der D80
3. direkte GPS Anbindung

Zuletzt bearbeitet:
weniger rauschen und die moviefunktion..geile kamera:)

:ugly:

Nochmal die beiden Fragen:

"1. Vorige DSLR?
Falls ihr bereits eine andere DSLR habt, welche ist das?

2. Top-3-Features?
Nennt bitte die drei Features, die euch bei der Entscheidung für die D90 am wichtigsten waren (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, falls möglich). Eine kurze Begründung der Wichtigkeit wäre noch hilfreich."

Umstieg von D50 auf D90:

Die drei wichtigsten Gründe:

1.) Besserer Sensor/mehr Pixel (für Crops)

2.) Das Riiiiisendisplay mit Direktzoom (Das der D50 war dagegen ´ne Briefmarke! Und zum Reinzoomen musste man 2 Knöpfe und das Rad bedienen:grumble:)

3) Mehr Direktzugriffe, z.B. auf ISO (mit Anzeige im Sucher!), Bracketing, AF-Modes

Und dann noch: Abblendtaste, picture controls, tolle Infotaste, schnelles Formatieren per Tasten, tolles Menü, Kamerainterne Bildbearbeitung (ich weiß, das Thema hatten wir schonmal:D), Navigator mit o.k.Taste in der Mitte (SUUUPER!), beleuchtbares Display/Anzeige auf beiden Displays (einmal normal und einmal für Blinde...) Kein Grund, aber gefällt mir zunehmend: die Videofunktion)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten