• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 mit 24-120 VR bin am verzweifeln

flagschiff

Themenersteller
Hallo miteinander.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee warum alle meine Fotos leicht verschwommen und etwas Unscharf wirken.

Selbstverständlich mit Stativ und Fernauslöser :-)
Anhang anzeigen 199196

Anhang anzeigen 199197

Das ging ja schnell bei der Antwort
Danke im Voraus.

Ja nur leider ist der VR aus :-(

brauch ich doch nicht auf einem Stativ

also ich find die fotos eigentlich ok?

sind das jpg's aus der kamera? oder entwickelte raws?

Hast du die Fotos nachgeschärft? Wenn nicht, würd ich das mal probieren.

IMO sind die Bilder völlig ok, mehr wirst Du vermutlich (aus dem Objektiv) nicht rausbekommen. Ich habe mit meiner D200 noch nie ein knackscharfes Bild auf Stativ mit mehreren Sekunden Belichtungszeit hinbekommen (was auch am Stativ liegen kann - Manfrotto 55 irgendwas mit nem 322 Kugelkopf).

Grüße
Ingo

Nun ich muss warscheinlich weiter ausholen. Ich war bis vor kurzem Stolzer besitzer eier Nikon D50 mit Standart Kitobjektiv 18-55 mm. Damit war praktisch jedes Foto Bombenscharf bis in die Ecken.

Ich konnte Sie gut verkaufen und habe mir nun eine D80 gekauft. Ich finde es schade das eine Kamera in der Preisklasse so "schlechte", naja schlecht sind sie nicht es fehlt ihnen einfach an Schärfe und Farbe.

Die gezeigten bilder sind jpg verkleinert aber sonst unbearbeitet.

Achtet bitte nicht zu sehr auf schreibfehler bin gerade erst wach geworden
:-).

Habe noch mal 2 Bilder angehängt Automatik mit Iso 100 sonst alles Standart

das 24-120 vr hatte ich damals an meiner d100 im einsatz und war auch voll damit zufrieden. an der d80 habe ich es nicht ausprobieren können, weil ich das objektiv vor der anschaffung verkauft hatte.

ich bin jetzt auf das tamron 17-50 umgestiegen und finde die schärfe hervorragend. das 18-200 vr ist etwas softer. es liegt also eher nicht an der kamera.

hallo,

Was ist denn an den Bildern so schlecht? Ich seh da nichts schlechtes.
Wenn dir die Schärfe, out of Cam, zu flau ist, stell sie in der Cam höher. Genauso kannst du die Farben in der Cam auf brillant" (VI) stellen und sie sind knallig bunt. Aber genau das sollte ja eine gute DSLR ausmachen, dass man viel Spielraum bei der EBV hat.

. Ich habe mit meiner D200 noch nie ein knackscharfes Bild auf Stativ mit mehreren Sekunden Belichtungszeit hinbekommen

Das wundert mich. Ich bekommen aus meiner D200 mit dem 17-55mm DX noch scharfe Bilder bei ca 20-30sec auf einem Stativ und mit SVA (Stellung Mup, + ca 2sec gewartet). Gerade bei längeren Belichtungszeichen mitteln sich die Verschlussvibrationen zum Teil heraus. Voraussetzung ist natürlich ein stabiles Stativ, am besten ohne Mittelsäule, oder mit eingefahrene Mittelsäule! Sonst macht man aus einem Dreibein wieder eine Einbein.

Im mittleren Bereich 1/30-3sec kommt es auf die Brennweite an und auf die Dämpfung des Stativs an. Je grösser die Brennweite, desto kürzer die Zeit. Je besser die Dämpfung desto länger die Zeit, welche dann nur noch vom Kameragehäuse/Spiel/Verschluss begrenzt ist. Dann gilt, je schwerer die Kameramasse+Kugelkopfmasse, desto länger die Zeit.

Frithjof

Hallo,

habe an meiner D80 u.a ein Nikon 24-120 VR.

Im Vergleich ist es bei 50mm fast genauso scharf wie mein Nikon 50 AF-D 1.8 und sogar schärfer als das Sigma 17-70 2.8-4.5.

Also rundum zufrieden:D

PS: Die Bilder von den Bäumen sind doch OK?! Was fehlt Dir denn?

Bei dem einen Bäumchenbild sind ja exifs dabei... für Blende 5 finde ich das ganz ok. Das 24-120VR hat meines Wissens nach auch nicht den Ruf ein Schärfewunder zu sein. Ich habe mich deshalb damals auch gegen die Variante entschieden und das ältere ohne VR genommen, was als schärfer gilt. Aber bei Blende 5 sind auch da noch keine Wunder zu erwarten.

Denk dran das die D50 autm. viel selber Nachschärft usw also entweder Du stellst das ein oder bearbeitest die halt per EBV.

Und so schlecht finde ich die Bilder och ned!:)

Also ich habe mal den Nikon Support um Hilfe gefragt und da kam eine Antwort die mir sehr zusagte. Bitte senden Sie und sofort Bilder wir wollen das sehen. Also so schnelle hilfe bei einem Support war mir bisher fremd mal sehen was die dazu meinen.

Das die Nikon D50 sehr nachbessert ist mir schon klar aber ich hab mein Setup in der Kamera schon auf +2 nachschärfen bei normal ist es verschi....

Wenn es mal darum geht ein bild in der EBV nachzubessern ist ja nichts dabei nur wenn ich 3500 Kanada Fotos nachbessern müsste "oh mein Gott".

Dann hast Du u.U. jetzt die falsche Kamera ... die D80 ist eine semiprofessionelle DSLR und macht nicht extrem scharfe Bilder out of cam, dafür ist die EBV da.

Mehr schreib ich jetzt gar nicht zum Thema, meines Erachtens Zeitverschwendung, denn wenn ich am Montag dem Nikon Support anrufen würde täte ich nicht am Sonntag hier einen Thread auf mit "ich bin verzweifelt" ... :rolleyes:

Gruss
DanMan

Dann scheint das der fall zu sein Danman. Eigentlich dachte ich ein Forum wäre dazu da meinungen und anregungen auszutauschen. Wenn das ist deinen augen zeitverschwendung sein sollte möchte ich mich bei allen deren Zeit ich verschwendet haben sollte entschuldigen.

Hallo,

mal eben ein Bild von meiner D80 mit Nikon 24-120 VR.

Habe es freihändig mit VR und Blitz gemacht.

Imho sehr scharf und sauber.

Jemand anderer Meinung ??

PS: An alle 100% Bilder-Angucker. Dies hier ist verkleinert. Das Original gerne per Mail !

Das 24-120 war schon immer das Schmuddelkind der der Nikkore. VR hat anscheinend nichts geändert. Billiglas mit bester Schärfenleistung, bietet nur das 50/1.8. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses billige Plastikteil als Referenz für Schärfe zu erwerben, es zegt was der Sensor kann. Eile ist notwendig. Es wird nicht mehr produziert, nur noch abverkauft.

Gruß Rue

Das 24-120 war schon immer das Schmuddelkind der der Nikkore. VR hat anscheinend nichts geändert. Billiglas mit bester Schärfenleistung, bietet nur das 50/1.8. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses billige Plastikteil als Referenz für Schärfe zu erwerben, es zegt was der Sensor kann. Eile ist notwendig. Es wird nicht mehr produziert, nur noch abverkauft.

Gruß Rue

Selten so einen Schwachsinn gelesen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten