• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D80 heruntergefallen

Thomo

Themenersteller
Hallo ihr alle.
Gestern Abend ist meine Nikon D80 aus einer Höhe von einem Meter mit der dünnen Ledertasche heruntergefallen. Die Kamera Funktioniert noch, jedoch ist sie mit dem objektiv nach unten auf den Objektivdeckel gefallen, dieser hat sich dann in die umrandung der vorderen Linse gepresst und auch abgerissen.
Nun Meine Frage: Was kann Kaputt gegengen sein? Ist das sehr Dramatisch? Die Bilder scheinen etwas gewölbter als sonst, kann aber auch meine Einbildung sein.
Kann sich etwas an der Kamera verzogen haben? Und kennt jemand einen guten Laden in Köln wo ich sie mal checken lassen kann???? Bin noch nicht so fit also verzeiht es mir wenn ich mich nicht so gut ausdrücke.

Bin für Jede Antwort sehr Dankbar
 
Hallo Thomo, Willkommen im Forum!

Was kann Kaputt gegengen sein? Ist das sehr Dramatisch? Die Bilder scheinen etwas gewölbter als sonst, kann aber auch meine Einbildung sein.
Kann sich etwas an der Kamera verzogen haben?
Es kann alles kaputt gegangen sein, von Glück gehabt bis Totalschaden reichen die Möglichkeiten.
Eine Kamera ist nicht der geeignete Probant für Fallversuche sondern ein feinoptisches Präzisionsgerät.
Ab zum Service-Point und durchchecken lassen. Nur so findest du raus ob, bzw was fehlt.
Untenstehend findest du die Anschrift:


Nikon Service Point Köln
Albrecht Kamera Service
Longericherstr. 205
D - 50739 Köln-Bilderstöckchen

Tel: 0221 - 9175100
Fax: 0221 - 9175111
E-Mail: admin@nikon-aks.de
URL: www.nikon-aks.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.00 - 16.45 Uhr
 
Hallo Thomo, Willkommen im Forum!


Es kann alles kaputt gegangen sein, von Glück gehabt bis Totalschaden reichen die Möglichkeiten.
Eine Kamera ist nicht der geeignete Probant für Fallversuche sondern ein feinoptisches Präzisionsgerät.
Ab zum Service-Point und durchchecken lassen. Nur so findest du raus ob, bzw was fehlt.

genau das dachte ich mir schon,,, danke für die Antworten,, haben mir sehr geholfen...
 
Also etwas "gewölbter", sprich verzerrter, können die Bilder nach einem Sturz nicht sein. Es sei denn, das Glas im Objektiv hätte sich verbogen... Oder grob verschoben, und das ist eher unwahrscheinlich, denke ich.. hast du ein Beispielbild? Auch eins vom Schaden am Objektiv..
 
Also etwas "gewölbter", sprich verzerrter, können die Bilder nach einem Sturz nicht sein. Es sei denn, das Glas im Objektiv hätte sich verbogen... Oder grob verschoben, und das ist eher unwahrscheinlich, denke ich.. hast du ein Beispielbild? Auch eins vom Schaden am Objektiv..

Also gerade bei Zoomobjektiven mit teilweise 13 oder mehr Elementen ist das eben nicht unwahrscheinlich.
 
Oder du gibst deine Kamera in Düsseldorf beim Zentralservicepoint ab. Ist ja auch nicht sooo weit von Köln....
 
Also gerade bei Zoomobjektiven mit teilweise 13 oder mehr Elementen ist das eben nicht unwahrscheinlich.

Wie auch immer. Mit einem Beispielbild müsste man jedenfalls nicht so im Nebel herumraten...
Apropos Objektive und runterfallen: Mir ist neulich - fragt mich nicht wie - mein Tamron 18-200 aus dem ersten Stock gefallen. Auf einen Speisetisch, nur Zentimeter neben einen Suppenteller... :ugly:
Seither kommt mir der Autofokus etwas schneller vor. :eek:

Aber mein erster Gedanke war doch tatsächlich: "Egal, war eh ne ******linse.." :devilish:
 
Wie auch immer. Mit einem Beispielbild müsste man jedenfalls nicht so im Nebel herumraten...
Apropos Objektive und runterfallen: Mir ist neulich - fragt mich nicht wie - mein Tamron 18-200 aus dem ersten Stock gefallen. Auf einen Speisetisch, nur Zentimeter neben einen Suppenteller... :ugly:
Seither kommt mir der Autofokus etwas schneller vor. :eek:

Aber mein erster Gedanke war doch tatsächlich: "Egal, war eh ne ******linse.." :devilish:

Zum Glück hast Du niemanden getroffen. Was für ein Ende: Erschlagen von einem Tamron Suppenzoom. :grumble:
 
Also etwas "gewölbter", sprich verzerrter, können die Bilder nach einem Sturz nicht sein. Es sei denn, das Glas im Objektiv hätte sich verbogen... Oder grob verschoben, und das ist eher unwahrscheinlich, denke ich.. hast du ein Beispielbild? Auch eins vom Schaden am Objektiv..

Kamera liegt gerade bei meiner Freundin,,, also versuche es morgen
 
Ich würde die Kamera zum AKS (Albrecht Kamera Service) bringen.
Die sind sehr kompetent und erledigen das relativ schnell.

Mir ist vor etwas über einem halben Jahr meine D50 heruntergefallen... natürlich genau auf das Display. Habe dann die Kamera durchchecken und das Display erneuern lassen. Der Spaß hat mich etwa 150Euro gekostet :grumble:

Das durchchecken kostet soweit ich weiß beim AKS 20Euro + MwSt. Ist in der Kamera ein Schaden entstanden, so bekommt man einen Kostenvoranschlag für eine etwaige Reparatur genannt.
Die 20 Euros fallen auch nur an, wenn an der Kamera nichts defekt ist, bzw. diese einen Totalschaden erlitten hat (wird in diesem Fall auch direkt vom AKS entsorgt) :ugly:

Ich hoffe für dich, dass vielleicht lediglich das Linsengestänge des Objektivs etwas abbekommen hat, bzw. die Veränderung der Verzerrung des Objektivs dir nur als solche vorkommt ;)
 
Also mal für alle die es interessiert. Hab heute den Kostenvoranschlag bekommen und der Preis der Reperatur beträgt ca 73 euro.... der Autofokus muss justiert werden und am Objektiv muss eine Abdeckung ersetzt werden. Bin relativ froh dass es noch so glimpflich ausgegangen ist... werde den Reperaturauftrag dann morgen bestätigen.....
 
und um solche sachen zu vermeiden schließ einfach nen rundum schutz für deine kamera und deine objektive bei nikon ab und du brauchst dir auch bei solchen schäden keine gedanken mehr zu machen ;-) kostet auch nur 5 € im monat und 6 monate sind kostenlos :)
 
und um solche sachen zu vermeiden schließ einfach nen rundum schutz für deine kamera und deine objektive bei nikon ab und du brauchst dir auch bei solchen schäden keine gedanken mehr zu machen ;-) kostet auch nur 5 € im monat und 6 monate sind kostenlos :)


Aber man kann pro Kamera nur 1 Objektiv versichern lassen, oder? Am Antrag is zumindest nur für 1 Objektiv und 1 Blitz etc platz:(
 
Aber man kann pro Kamera nur 1 Objektiv versichern lassen, oder? Am Antrag is zumindest nur für 1 Objektiv und 1 Blitz etc platz:(

Naja, Nikon wäre blöd, wenn sie zum gleichen preis beliebig viele ausrüstungsgegenstände mitversichern würden. Wenn jemand 10 Objektive zwischen 1000€ und 10 000€ Wert bei sich rumliegen hat, wir der mit sicherheit wesentlich mehr versicherungsschutz brauchen, als ne D40 mit 18-55 Kitzoom.
 
Naja, Nikon wäre blöd, wenn sie zum gleichen preis beliebig viele ausrüstungsgegenstände mitversichern würden. Wenn jemand 10 Objektive zwischen 1000€ und 10 000€ Wert bei sich rumliegen hat, wir der mit sicherheit wesentlich mehr versicherungsschutz brauchen, als ne D40 mit 18-55 Kitzoom.

:grumble: Leichenschänder :D

was bringt es einem, so uralte Threads auszugraben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten