• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 gebraucht oder D5000/D3000 neu?

... das ist doch wie mit dem Autokauf, lieber ein gescheites gebrauchtes als eine kleine billige Plastikkiste.

Ich habe mir auch die D200 gebraucht gekauft, weil mir z.B. die D90 zu niftelig ist, und mir nicht gut in der Hand liegt. Ich brauche z.B. kein Live-View oder Videofunktion in einer DSLR, lieber ein stabiles Gehäuse und die Direktwahltasten, da hast Du wesentlich mehr von. Ich muss sagen, ich habe mit der D200 aber auch richtig Glück gehabt, im Fotoladen entdeckt mit OVP und nur 24 Auslösungen :D

Und dieses Hin und Her wegen besserer Sensor, besseres Rauschverhalten etc. das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, das muss doch jeder für sich selbst entscheiden was er da für Ansprüche hat und was er am Ende mit den Fotos macht.

Und eine D200 sieht doch auch wesentlich besser aus als die "kleinen" Plastikknippsen D3000 oder D5000 :)

:top: sehr gut erklärt.

hab auch von D40x zu D80 gewechselt und jetzt zu D200 :top: meine D200 ist auch gerade heute eingetroffen und hat nur 1600 Auslösungen :D alles wie neu und komplett original verpackt.

hab auch an D90 interresiert, aber ich bin für D200 oder D300 in die Richtung. Denn D90 ist nicht anders als D80 Variante mit neuem Sensor und neuen Funktionen.

Meine Empfehlung , nimmt eine gebrauchte D80 oder besser gleich D200 oder D300.

vergiss die kleinen Varianten wie D5000/3000 oder D40. Es sei denn es ist dir egal was an die Funktionen und Qualität des Gehäuses betrifft, und du legst Wert auf eine sehr transportable Kamera, leicht und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin jetzt Haue zu bekommen und jetzt Off-Topic zu werden :angel:

Favorit ist momentan gleichauf die D80 bzw. D200 wobei ich immer mehr zur D200 tendiere. Jetzt bin ich allerdings immer mehr auf die K20D von Pentax aufmerksam geworden. Alleine die Verarbeitungsmerkmale sind schon sehr gut. Sie hat natürlich auch genug Nachteile, keine Frage. Dann ist noch die A700 von Sony. Hier ist v.a. das Display ein Argument und die Ausstattung, auch wenn auch sie genug Nachteile hat.

Bis jetzt bin ich mehr verwirrt, oder besser unentschlossen als vorher. Aber das ist vermutich immer so. Je tiefer man in den Wald kommt, desto mehr Bäume sieht man.

Ich muss natürlich noch viel mehr festlegen, für mich selbst, was ich will. Ich hatte nicht damit gerechnet so genau wissen zu müssen was ich will um eine Entscheidung treffen zu können. Vielleicht geht's sich bis Weihnachten aus :lol:

Jedenfalls bin ich schon sehr dankbar das euch alle gibt :)

LG Markus

Die Pentax ist sicher ne gute Cam.

Schaue aber unbedingt noch hier im Forum bei den Pentaxianer vorbei, da gibts einen dicken Thread zum Thema: Schlechter Service bei Pentax !

Viele wechseln gerade von Pentax zu Nikon oder Canon, daher kannst sicher ne Cam günstig abstauben :D

Also ich bin von der D5000 wider auf D200 gewechselt!
Grund: Das Handling der D200 ist ein Traum, es macht einfach Spaß die Kamera in die Hand zu nehmen!

Hatte mal die K10D, die ja mit der K20D vergleichbar ist, zumindest was die Verarbeitung angeht!
Echt schöne Kameras, können aber mit z.B. einer D200 nicht mithalten.
Der Grund warum ich wider zu Nikon zurück bin, war die damals schlechte Versorgung mit Objektiven, vor Allem bezahlbare FB´s!
Ob´s heute viel besser ist weiß ich nicht!

Bei Pentax soll auch der AF nicht der schnellste sein, kann aber selbst nichts dazu sagen, da bei meiner Entscheidungsfindung das Anfassgefühl mich sofort von den Pentaxen, die bis dahin meine Favoriten waren, "abgestoßen" hat. Sie haben halt nicht in meine Hände gepasst. Aber wenn sie dir gut liegt, sie dir gefällt und, das wichtigste, dein Bauch ja sagt dann nimm ne Pentax.

Meine Meinung basiert auf der D40, da aber die D3000 bzw. 5000 vergleichbar sind (denke ich) schreibe ich sie trotzdem:

Ich hatte eine D50, eine D80 und eine Fuji S5 (=D200). Ich bin bei der D40 hängen geblieben. Hauptsächlich gab es zwei Gründe:

1. Für Unterwegs ist sie meiner Meinung nach einfach perfekt, da nich so schwer, bzw. groß. Das ist je nach Befindlichkeit des Fotografierenden ein Killerargument. Sei es nun Pro oder Contra.

2. Die Bilder sehen OOC JPG besser aus als die der D50/80. Die Fuji hatte da noch einiges mehr zu bieten, spielt preislich wohl aber auch in einer anderen Liga und polarisiert sehr. Wenn man also seine Bilder nicht bearbeiten möchte, sehe ich die D40 vorn im JPG.

Weiterhin muss einem klar sein, auf was man verzichtet:
- das zweite Display. Das tut schon weh, wenn man einmal damit gearbeitet hat!
- kein Motor. War mir persönlich völlig egal, da ich noch nie ein Objektiv ohne AF-S besaß.
- Schnellzugriffs- bzw. Bedienungstasten, welche an den kleineren Modellen fehlen. Sobald man sich weiterentwickelt und etwas in die Materie hineinstiegt, so werden Shortcuts für Belichtungsmessung oder Autofokusmessung sinnvoll.

Ich würde als Einsteigercam immer wieder die D40 empfehlen (bzw. deren Nachfolger). Die Verarbeitungsqualität ist absolut TOP und steht den größeren Modellen in nichts nach. Mit einem guten Glas macht so eine Kombi super Bilder, welche gerade in OOC JPGs Vorteile gegenüber der D80 hat. Sobald man sich mit der Materie genug auseinandergesetzt hat sollte man dann vielleicht auf eine D200/300 (bei mir war es halt die S5) etc. schielen. Bei mir hat dieser Prozess von der ersten Einsteiger DSLR bis zur S5 knapp 3 Jahre gedauert. Wobei ich, wenn ich es leicht haben möchte immernoch eine D40 benutze.

Die OOC JPEGs sind immer die selben nur bei der D40 und den anderen "Kleinen" etwas knalliger, bunter oder einfach gesagt stärker nachbearbeitet als die der D80. Wenn man aber das haben will dann ist das auch mit ein bisschen probieren an der D80 möglich oder man lädt sich eine der vielen Kurven in die Cam. Also JPEGs sind reine einstellungssache und deswegen kein Kaufargument, wobei hier die S5 von mir nicht mitgezählt wird da sie eine andere Liga ist.

Hallo!

Ich hab jetzt gerade eine D200 (Body) gesehn um 499,--. Zustand wird mit "B sehr gut (kaum Gebrauchsspuren)" beschrieben. Es gibt noch zwei Stufen darüber. Auslösungen hat sie knapp über 14.000. Ist das ein normaler fairer Preis oder etwas zu hoch? Bin mir momentan nicht schlüssig.

Also 499€ sind schon ein guter Preis (Zubehör usw. dabei?)!
Kommt drauf an was man unter gutem Zustand versteht??
Am besten mal genau nachfragen und vor allem auch fragen ob die Belederung / Gummierung rundum noch fest ist.
14000 Auslösungen sind für die D200 nix, ist ja gerade mal eingeschossen.

ich würde noch weitere Angebote umschauen. Für ca.550-600 € kann man gute D200 bekommen. 14.000 Auslösungen ist nicht sehr viel, aber ist schon intensiv gebraucht. .

hab selbst meine D200 komplett (1600 Auslösungen) für 575€ ink.Versand bezahlt. Dabei noch 3x original Nikon EN-EL3e made in Japan inklusiv, 2 Akku noch original verpackt.

Also 499€ sind schon ein guter Preis (Zubehör usw. dabei?)!
Kommt drauf an was man unter gutem Zustand versteht??
Am besten mal genau nachfragen und vor allem auch fragen ob die Belederung / Gummierung rundum noch fest ist.
14000 Auslösungen sind für die D200 nix, ist ja gerade mal eingeschossen.

Es ist kein Privatkauf sondern in einem Fotofachgeschäft. Habs zufällig im Internet entdeckt. Werde sie mir mal anschaun, wenns zu teuer gewesen wäre hätte ich mir den Weg gespart. Zubehör ist keines dabei. Body OVP so wie ich das sehe. Sind die 499 damit immer noch ein vernüftiger Preis oder hätte es mit Zubehör sein sollen?

Es ist kein Privatkauf sondern in einem Fotofachgeschäft. Habs zufällig im Internet entdeckt. Werde sie mir mal anschaun, wenns zu teuer gewesen wäre hätte ich mir den Weg gespart. Zubehör ist keines dabei. Body OVP so wie ich das sehe. Sind die 499 damit immer noch ein vernüftiger Preis oder hätte es mit Zubehör sein sollen?

nein, viel zu teuer für Kamera ohne irgenwelche Zubehör!. besonders Fachgeschäft, man weiss nicht wie viele Vorbesitzer hat die Kamera schon und ob es schonmal defekt und von Fachmann repariert und weiter verkauft.

Ich würde für gebrauchte Ware immer Privat Verkäufer bevorzugen. Denn die Kamera meisten sind noch sehr neuwertig und die meisten verkaufen nur wegen Umstieg auf höhere Liga.

siehe hier gerade heute für 520 euro weg Klick mich, Nikon D200! und Klick mich, Nikon D90!
hätte ich meine D200 noch nicht gekauft, würde ich diese sofort schnappen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, viel zu teuer für Kamera ohne irgenwelche Zubehör!. besonders Fachgeschäft, man weiss nicht wie viele Vorbesitzer hat die Kamera schon und ob es schonmal defekt und von Fachmann repariert und weiter verkauft.

Ich würde für gebrauchte Ware immer Privat Verkäufer bevorzugen. Denn die Kamera meisten sind noch sehr neuwertig und die meisten verkaufen nur wegen Umstieg auf höhere Liga.
Interessanter Aspekt, das habe ich so noch nie gesehen.

Interessanter Aspekt, das habe ich so noch nie gesehen.

muss nur bisschen hinzufügen. es gibt natürlich nachteil und vorteil.
vorteil ist von Fachgeschäft bekommt man normaleweise Gewehrleistung ca.1 Jahr, bei privat eben nicht. und kauft von einem privatverkäufer bedeutet nicht dass es immer mit guter ware zu rechnen. wenn man pech hat,dann ist alles nur ärger. daher sollte man immer nur gute verkäufer z.B mit 100% positiven Bewertungen vertrauen oder noch besser direkt die ware vor ort besichtigen,und man muss schon vorher gut überlegen bevor man kauft. sicherheit ist immer an der erste stelle. der rest ist nur glücksache und geduld und mehr info sammeln. ansonsten würde ich NEUE Ware immer nur direkt von Fachgeschäft/Laden kaufen und gebrauchte Ware nur von privat.

Wenn man so eine erwischt: Glück gehabt (wobei ich den Händler in deinem D90 Link aufgrund seiner Aktivität allerdings NICHT für einen Privatverkäufer halte)!
Problematisch sind halt die Angebote, bei denen der Verkäufer seine Cam aus ganz anderen Gründen schnell irgendwie zu Geld machen will.
Sei es weil er sie erst kurz zuvor selbst erworben hat und feststellt, dass sie eine Macke hat oder sei es dass die tatsächlich lange gehegte Cam über die Jahre das ein oder andere Wehwehchen zeigt, weswegen sie nun ausgetauscht werden soll da eine Rep auch nicht mehr so richtig lohnt (und bei den Preisen die die "grossen" für Reparaturen aufrufen kann das schnell gehen).
Verkauft wirs natürlich immer im TOP Zustand, und "bei mir hat alles noch einwandfrei funktioniert".
Gerade bei Objektiven ist der E*** Kauf ein Spiel mit dem Feuer was viel zu oft nach hinten los geht.
10 Tage später steht das topgepflegte und natürlich nur am Zweitbody sehr selten genutzte Objektiv der Spitzenklasse dann wieder zum Verkauf bis der nächste feststellt, dass es Mist ist.
Bei den vielen "Schnäppchen", die so in der Bucht und sonstwo angeboten werden kann man dem Verkäufer halt leider nicht in die Augen schauen.
Wer weiss was da so alles verhökert wird, man kanns ja nicht nachprüfen.
Ist der Schaden / der Mangel / die nervige Unzulänglichkeit dann da guckt man in der Regel in die Röhre, da der Privatverkäufer ja meist jegliche Gewährleistung ausgeschlossen hat (würde ich selbst abgesehen davon aber genauso machen).
Beim Händler ist das etwas anders, der MUSS für Mangelfreiheit gerade stehen. Man packt das Teil ein, läuft hin und lässt es reparieren.
Ein Quäntchen mehr Sicherheit, dass es halt nicht kostenlos gibt.
Billiger ist eine Cam vom Fachhändler selten, preiswerter aber vielleicht öfter als zunächst wahrhaben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab jetzt gerade eine D200 (Body) gesehn um 499,--. Zustand wird mit "B sehr gut (kaum Gebrauchsspuren)" beschrieben. Es gibt noch zwei Stufen darüber. Auslösungen hat sie knapp über 14.000. Ist das ein normaler fairer Preis oder etwas zu hoch? Bin mir momentan nicht schlüssig.

Hallo - hab gerade mal geschaut - deine Traumkombi D90 mit 18-105mm liegt bei ca 890€ - 90€ über deiner Preisvorstellung - ehrlich gesagt würde ich lieber noch versuchen 90€ aufzutreiben, als eine D200 oder D80 zu kaufen - hinsichtlich Bildqualität ist eine D90 eine Generation weiter - die kannst du noch viele Jahre nutzen - gebrauchte Objektive würde ich immer kaufen - gebrauchte Bodys lohnt sich meiner Meinung nicht. Eine D200 hat vielleicht ein paar Knöpfe mehr und man kann damit jemanden niederschlagen, dafür ist sie sonst in jeder Hinsicht schlechter (Highiso -> Farben u. Rauschen, Dynamik, Jpegengine, 2. Batterie nötig, schwerer, kein Video, schlechtes Display usw. . Von einer D80 brauchen wir gar nicht erst reden... MfG Mark

2. Batterie nötig, kein Video, usw. . Von einer D80 brauchen wir gar nicht erst reden... MfG Mark

Hä 2. Batterie nötig?? Wo lebst du denn? Die D90 verwendet die selbe Batterie und kommt auch nur auf die selbe Bilderanzahl wie ne D80 oder D200. Hab jetzt ~2200 Auslösung, mit Blitz und viel im Menü Einstellungen machen. Dabei hab ich den Akku nur 3 mal Aufgeladen. Nämlich als sie neu war, nach ~1200 Auslösungen und heute wider. Also die D90 von nem Kumpel musste auch nach ~1200 Auslösungen an die Tanke. Video kann man nicht unbedingt als Nachteil sehen, wenn mans braucht ok, aber ohne AF ist das nicht mehr wie eine Spielerei. Und die D90 ist nur ne D80 mit nem neueren Sensor, größerem Display und Video.
PS hast du mal die 1 Zoll Displays gesehen? Die sind schlecht, das 2,5 der D80/200 ist zwar keine Paradeleistung des Displaybaus aber zur Kontrolle reichts.

Hä 2. Batterie nötig?? Wo lebst du denn? Die D90 verwendet die selbe Batterie und kommt auch nur auf die selbe Bilderanzahl wie ne D80 oder D200. Hab jetzt ~2200 Auslösung, mit Blitz und viel im Menü Einstellungen machen. Dabei hab ich den Akku nur 3 mal Aufgeladen. Nämlich als sie neu war, nach ~1200 Auslösungen und heute wider. Also die D90 von nem Kumpel musste auch nach ~1200 Auslösungen an die Tanke. Video kann man nicht unbedingt als Nachteil sehen, wenn mans braucht ok, aber ohne AF ist das nicht mehr wie eine Spielerei. Und die D90 ist nur ne D80 mit nem neueren Sensor, größerem Display und Video.
PS hast du mal die 1 Zoll Displays gesehen? Die sind schlecht, das 2,5 der D80/200 ist zwar keine Paradeleistung des Displaybaus aber zur Kontrolle reichts.

Ich sag nichts mehr - quatscht ihm mal ne alte Kamera auf.... :cool:

PS: nur für die Galerie: Batterieausdauer nach CIPA: D200=350 D90=850 Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nichts mehr - quatscht ihm mal ne alte Kamera auf.... :cool:

PS: nur für die Galerie: Batterieausdauer nach CIPA: D200=350 D90=850 Bilder

Wir wollen ihm nicht ne alte Kamera aufschwatzen, nur diese Dinge die du sagst entsprechen nicht der Wahrheit. Ich kenne jetzt die CIPA nicht (Zeitschrift?) aber dann müssen die nen defekten Akku benutzt haben oder einen fast leeren. Denn die D80/200 schafft genauso wie die D90 mehr als 1000 Aufnahmen mit einer Ladung, dies sind keine Testwerte sondern Erfahrungswerte mit den 3 Kameras.
Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich eher nen günstigen Body nehmen und ein gutes Glas als einen teuren Body und mittelmäßiges Glas. Ich merke es selbst bei mir, das 18-135 Kit-Zoom liegt seit ich das 12-24 habe nur mehr in der Tasche.
Aber natürlich darf hier jeder seine Meinung schreiben, nur sollte die etwas fundierter sein als ein ziemlich lausiger Testwert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten