... das ist doch wie mit dem Autokauf, lieber ein gescheites gebrauchtes als eine kleine billige Plastikkiste.
Ich habe mir auch die D200 gebraucht gekauft, weil mir z.B. die D90 zu niftelig ist, und mir nicht gut in der Hand liegt. Ich brauche z.B. kein Live-View oder Videofunktion in einer DSLR, lieber ein stabiles Gehäuse und die Direktwahltasten, da hast Du wesentlich mehr von. Ich muss sagen, ich habe mit der D200 aber auch richtig Glück gehabt, im Fotoladen entdeckt mit OVP und nur 24 Auslösungen![]()
Und dieses Hin und Her wegen besserer Sensor, besseres Rauschverhalten etc. das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, das muss doch jeder für sich selbst entscheiden was er da für Ansprüche hat und was er am Ende mit den Fotos macht.
Und eine D200 sieht doch auch wesentlich besser aus als die "kleinen" Plastikknippsen D3000 oder D5000![]()

hab auch von D40x zu D80 gewechselt und jetzt zu D200

hab auch an D90 interresiert, aber ich bin für D200 oder D300 in die Richtung. Denn D90 ist nicht anders als D80 Variante mit neuem Sensor und neuen Funktionen.
Meine Empfehlung , nimmt eine gebrauchte D80 oder besser gleich D200 oder D300.
vergiss die kleinen Varianten wie D5000/3000 oder D40. Es sei denn es ist dir egal was an die Funktionen und Qualität des Gehäuses betrifft, und du legst Wert auf eine sehr transportable Kamera, leicht und günstig.
Zuletzt bearbeitet: