• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 gebraucht. Bitte um eine Kaufberatung?

Candyman77

Themenersteller
Guten Abend.
Ich will mir eine D80 kaufen. Mich beschäftigt die Frage:
1. Die Kamera hat 15000 Shots hinter sich, ist es nicht viel für eine Kamera die 11 Monate alt ist? Ist der Preis in Höhe von 480 Euro Recht für die Kamera die so viel Auslösungen hat?
2. Wie viel Auslösungen kann die D80 aushalten? Die D200 ist für 100.000 Auslösungen ausgelegt aber die D80?
Löhnt es sich noch eine D80 zu kaufen? Oder gehört bald die Kamera zu alte Eisen?

Hallo!

1: 15.000 Bilder in 11 Monaten sind nicht schlimm. Bedeutet nur, dass die Kamera intensiv genutzt wurde. Ich habe in 10 Monaten 6.000 Bilder gemacht, davon 2.000 in 5 Tagen Urlaub. 15.000 Bilder würden mich nicht stören.
2: Bei der Anzahl der Auslösungen gehts um die mechanisch beweglichen Teile, hauptsächlich um den Verschluss. Meines Wissens ist die D80 auch auf 100.000 Bilder ausgelegt. Im übrigen hab ich noch mit keiner Kamera 100.000 Bilder gemacht...
3: Jede Kamera wird älter, auch die D80. Macht aber nix, wenn Du mit ihr zufrieden bist. Überleg, was Du mit den Bildern machen willst. Für Urlaubsfotos und zum Entwickeln reichen 10 Megapixel auf alle Fälle und Objektive wirds wohl auch noch lange für die D80 geben.

Grüße,
Christian

Es hängt alles ganz von deinem Budget ab, welches du ausgeben möchtest.
Wenn für dich Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt, kauf dir ne neue D80.

Wenn du allerdings nach einem Shcnäppchen suchst, bist du derzeit bei der D80 genau richtig.

Ich habe mir vor kurzem auch erst eine D80 gegönnt und ebenfalls mit 15.000 Auslösungen und dem 18-70 sowie Batteriegriff, SD Karte etc. knapp 700 € bezahlt. Ob das jetzt viel oder wenig, gut oder schlecht, günstig oder teuer war ist mir in diesem Sinne recht egal, denn ich fand, dass es ein gutes Angebot war.

Es ist alles eine Frage nach deinem Bedarf. Denn der Nachfolger wird frühestens im Herbst / Ende des Jahres rauskommen und dann mal gut und gerne 900-1000 € im Body kosten. Wenn es dir das wert ist, dann warte. Wenn du jetzt gerne die Featrues der D80 nutzen möchtest, schlag zu.

Hab mir im Forum vor einigen Monaten auch eine D80 mit MB-D80 und 2GB SD-Karte für 600€ gekauft (eigentlich nur als Zweitbody). Die Kamera hatte 4.600 Auslösungen. Die D80 ist einfach nur Klasse und seither sehr oft im Einsatz. 15.000 Fotos in einem Jahr halte ich für recht normal.
Wenn die OVP, Garantiekarte und der komplette Lieferumfang dabei sind, ist dein Preis sicher in Ordnung. Lass dir nichts von wegen "zu wenig Auflösung" einreden! Hallo, wir reden von 10.2 MP!! Schließlich sind wir hier nicht bei den Kompaktknipsen! Mach lieber mit der D80 ein Foto in voller Auflösung, lass ein A0 Poster drucken und staune über den Detailreichtum und die Qualität!

LG, Oli

Hallo
Auch ich habe vor kurzem eine D80 gekauft. Für 740 Euro mit Tamron 17-50 F2,8 und einen MB80.
Ich bin sehr mit der Cam zufrieden.:top:
Gruss
Uwe

Es hängt alles ganz von deinem Budget ab, welches du ausgeben möchtest.
Wenn für dich Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt, kauf dir ne neue D80.

Wenn du allerdings nach einem Shcnäppchen suchst, bist du derzeit bei der D80 genau richtig.

Ich habe mir vor kurzem auch erst eine D80 gegönnt und ebenfalls mit 15.000 Auslösungen und dem 18-70 sowie Batteriegriff, SD Karte etc. knapp 700 € bezahlt. Ob das jetzt viel oder wenig, gut oder schlecht, günstig oder teuer war ist mir in diesem Sinne recht egal, denn ich fand, dass es ein gutes Angebot war.

Es ist alles eine Frage nach deinem Bedarf. Denn der Nachfolger wird frühestens im Herbst / Ende des Jahres rauskommen und dann mal gut und gerne 900-1000 € im Body kosten. Wenn es dir das wert ist, dann warte. Wenn du jetzt gerne die Featrues der D80 nutzen möchtest, schlag zu.

Ich finde den Preis für eine 15k-Auslösungs-D80 i.O.
IMHO gibt es keine definierte Aussage für welche Anzahl Auslösungen der Verschluss der D80 gemacht ist.

50K sind es aber mit Sicherheit und ich tendiere auch eher zu den 100K.

Ich würde eine D80 einer D40x oder einer D60 vorziehen.

Hier im Forum sind die Power-user, die finden 15.000 Auslösungen pro Jahr ganz normal. Aber in der echten Welt draußen ist das schon sehr viel, ich vermute mal, daß der Schnitt bei D80 vielleicht bei 3000 liegt, vielleicht noch darunter.
Ich glaube auch nicht, daß sie für 100.000 gemacht/ausgelegt ist, kann aber keine konkreten Zahlen beisteuern, da Nikon die nur dann veröffentlicht, wenn sie zur Werbung taugen. Das hieß dann bei der D200 z.B. der Verschluß sei 'auf 100.000 Auslösungen getestet' (was fälschlicherweise immer uminterpretiert wird in "garantiert"). Bei der D80 ist nix angegeben, also wird es eher weniger sein.
Also: wenn du selbst auch auf "Dauerfeuer" stehst, würde ich mich nach einer anderen umschauen.
Zum aktuellen Preis kann ich wenig sagen. Wichtig ist der äußere Zustand. Mit 15k Auslösungen kann sie schon starke Gebrauchsspuren haben, kann aber auch noch aussehen wie neu!

Camera Shutter Life Expectancy Database D80
Average number of actuations after which shutter is still alive: 62,324.5
Average number of actuations after which shutter died: 63,414.1

Ich denke das die Kamera soll wenigstens 50.000 ertragen sonst sind die 30.000
Auslösungen ehe zu wenig.
Ich hatte 2.5 Jahre meine D70, habe ca.12.000 gemacht. Aber, ich hatte ca. 1 Jahr Pause und habe sehr wenig fotografiert. Sonst würde ich auch ca. 10.000-12.000 Shots pro Jahr machen.
Ich hoffe dass die Kamera noch Paar Jahre funktionieren wird.

Meine D70 ist 4 Jahre alt, hat 40000 Auslösungen runter und sieht äußerlich kaum gebraucht aus :). Nikon hat da schon eine ordentliche Qualität gebracht und bei der D80 sicher genauso. Für eine neue D80 müsstest du im Internet ca. 600 € hinlegen. Die 480 € sind ok., aber man kann auch abwägen, ob neu nicht auch gut ist.
j.

Meine D80 hat 12.000 Auslösungen und ist vom Juli 2007. Äußerlich ist sie von einer Neuen nicht zu unterscheiden. Und die Funktion ist auch so wie am ersten Tag. Somit kannst Du wohl bedenkenlos zugreifen.

Und wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst, dann würde ich die D70 behalten. Ich hab meine damals verkauft und trauere Ihr sehr hinterher. :(

Die Qualität der Fotos mit dem 18-70 war an der D70 irgendwo besser. Bilde ich mir zumindest heute ein. Die D80 bietet dafür aber natürlich mehr Spielraum im Bildausschnitt. Außerdem ist der echte Batteriegriff nett, sorgt allerdings dafür, dass die Kamera nicht mehr in meine Crumplertasche passt. Zumindest nicht gescheit. Auf das Display und das Histrogramm nach Farben ist klasse.

Heute hätte ich gerne wieder eine D70 für die normalen Touren mit Tasche und einem Blitz, die D80 dann für geplante Aufnahmen mit Rucksack und vollem Equipment.

Aber das liebe Geld......

Gruss aus Bremen :-)
Thorsten

Ja, so ist es. Und was ist den Kauf eine neue D80 angeht, für den Preis gibt es schon eine gebrauchte d200 und so weiter.

Ja, das mit der D200 stimmt. Ich hab mich damals zwischen beiden Kameras entscheiden müssen und hab mich für die D80 entschieden, weil mir ein gutes Angebot über den Weg gelaufen ist. Die D200 hat für mich den einzigen Vorteil, dass die Größe mir mehr zusagt und auch ohne Batteriegriff zu nutzen wäre. Die D80 ist mir ohne Batteriegriff definitiv zu klein. Und auch wenn's nur um ein paar Euro geht, ich konnte den ML-3 Fernauslöser weiter benutzen.

Insgesamt will ich eigentlich nur sagen, dass Du ruhig bei einer D80 mit 15.000 Auslösungen zugreifen kannst.

Gruss
Thorsten

Die Qualität der Fotos mit dem 18-70 war an der D70 irgendwo besser. Bilde ich mir zumindest heute ein. ...

Heute hätte ich gerne wieder eine D70 für die normalen Touren mit Tasche und einem Blitz, die D80 dann für geplante Aufnahmen mit Rucksack und vollem Equipment.

Aber die D80 ist doch sogar noch kleiner als die D70. Sind die Farben der D70 besser (theoretisch vielleicht möglich, da die Pixel größer sind) oder inwiefern ist die Qualität der D70-Bilder besser?
j.

Wenn ich darf würde ich mich dem Thema auch ganz gerne anschließen.

Hab kürzlich ein Angebot für eine Neue D80+ 18-55 VR Objektive für 630€ bekommen. Dabei handelt es sich im original österreichische Ware.
Soll ich hier zuschlagen oder lieber auf die D90 warten? Der Preis ist gut, aber mich verunsichert die ganze D90 geschichte ein wenig... :(

Unbedingt warten. Nicht kaufen! Erstens sparst Du Geld und zweitens musst Du Dich nicht über tolle Bilder und Erfahrungen freuen. Wie Du siehst, warten lohnt sich gleich doppelt.

Gruß
udo

Genau auf solche Kommentare hab ich gewartet...

Dann ist es ja gut, dass Du nicht enttäuscht worden bist!

Jetzt mal Ernst beiseite.
Über die D90 weiss kein Mensch was. Sie wird toll sein. Sie wird mehr können. Sie wird sich klasse anfassen lassen. Sie wird neu, ohne Objektiv, 999,-EUR oder mehr kosten.
Zähl zusammen und teile uns das Ergebnis mit.

Gruß
Udo

ähhhhh = viel Geld.

Hab nich damit gerechnet, dass die D90 einen Einführungspreis von ca. 1000€ haben wird. Sogesehen werde ich wohl zuschlagen.

Die D80 hatte einen ähnlichen Einführungspreis. Es ist also zu Erwarten, dass das in etwa so kommt.
Sorry für meine Provokation.

Gruß
udo

Jungs, ich habe es geschafft. Habe heute eine gebrauchte, aber in einem Super Zustand gekauft.
Zw. D70 und D80 ist doch ein ein größer Unterschied.
Danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten