• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D80 - Autofocuslist im Dunkeln?

ph1b

Themenersteller
Morgen,

ich hab folgendes Problem mit meiner D80. Wenn es dunkel wird, springt im Aperture und Shutter Mode das Fokuslicht nicht an (die LED vorne unterm Oberdisplay). Folglich funktioniert der Autofocus nur im Hellen.

Wenn ich die Kamera jedoch in den Vollautomatik-modus stelle, erkennt die Kamera, dass es dunkel ist und leuchtet mit der LED das zu fotografierende Objekt an und kann dann dementsprechend korrekt fokussieren.
Wie kann ich einstellen, dass meine D80 in A+S Modus das auch tut?
 
Der Grüne Automatik-Modus ignoriert einige Einstellungen.

In der D90 gibt es den Menüpunkt Individ. Funktionen -> AF-Hilfslicht
Dort kann man das AF-Hilfslicht deaktivieren und aktivieren. Schau mal ob es den Punkt auch an der D80 gibt. Eventuell ist das auch dort ausgeschalten.
 
Ju, die Individualeinstellung zum AF-Hilfslicht gibt es auch bei der D80. Mit den Fokusfeldern hat das Hilfslicht relativ wenig zu tun.
 
Das funktioniert leider nicht.

Ich fotografiere im Aperture-Modus, hab unter Individualfunktionen das AF-Hilfslicht auf ON, sowie auch das zentrale Fokusfeld ausgewählt, doch kein Fokuslicht.
Zum Test unter gleichen Bedingungen hab ich den Objektivdeckel draufgelassen. Sobald ich das Wahlrad auf Automatik drehe, geht das Fokuslicht an.
 
So, sehr gut, ihr habt alle drei Recht ;)

Um's für die Nachwelt zusammenzufassen:

Das Hilfslicht geht nur an, wenn unter unter Individualfunktionen AF-Hilfslicht aktiviert ist. Darüber hinaus muss man im AF-A oder AF-S Modus fotografieren.

Danke an alle, super Forum (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten