Der Preis ist für ein neues Gerät sicherlich gut, in Verbindung mit diesem Objektiv.
Was mit persönlich an der D80 fehlt, ist ein Staubrüttler. Die neue Rebel (450D) hat einen. Ansonsten ist die D80 sicher eine gute Kamera.
Wenn du nicht jetzt eine brauchst, dann warte bis zum Herbst. Da wird ein Nachfolger erwartet, dann fällt die D80 sicher nochmal ordentlich im Preis. Wenn du jetzt fotografieren willst, kauf sie dir jetzt.
Ich weiß nicht, was du genau vorhast. Persönlich würde ich die D80 der D40/D60 sehr stark vorziehen, weil für die D60 gibt es einfach nicht annähernd so viele Objektive.
Wenn du auf Zoom-Objektive setzt, oder warten kannst, bis AF-S Festbrennweiten von Nikon auf den Markt kommen, dann kannst du auch mal die neue D60 beschnuppern. Die hat leider nur 3 AF-Punkte, was für viele Leute ausreichend ist. Ansonsten macht sie sicher auch tolle Bilder und ist billiger als die D80.
Wenn man aus DSLR kein großes Sammlerhobby machen will, ist vielleicht die Kombination aus einer D60 und einem 18-200VR eine erwägenswerte Alternative.
Für viele Fotografen, die einige Linsen zuhause stehen haben, fällt die D60 leider aus, weil sie nur mit AF-S Objektiven Autofokus kann.
Ob die D80 für Einsteiger empfehlenswert ist, würde ich ganz klar bejahen.
Sie ist eine tolle Kamera, mit der man mit wenig Aufwand sehr gute Bilder machen kann, die aber die Kreativität für die ersten Jahre Erfahrung sammeln sicher nicht behindert. Die D300 überfordert Einsteiger eher und ist ein gutes Stück teurer.