Jetzt kommt was kommen musste..

"sie hat keinen BG-Anschluss".. Sonst hat sie aber "alles".. aber "das" geht ja gar nicht
Doch.. hat sie.. so wie schon alle Kameras vor ihr und auch die Zs...
Es ist doch kein Problem einen BG anzuschließen.. auch an die Zs nicht.
Wer ihn will, kann ihn kaufen.. Nur gibt es bislang keinen Hochformat Auslöser an der Z.
Jedoch.. Ich hatte die Dinger auch immer an der 800+610.. habe den Auslöser NIE benutzt. Der Griff dient nur der besseren Ergonomie für den kl. Finger.
Auch hochkant Portraits habe ich nie mit dem 2. Auslöser fotografiert weil es einfach lästig ist umzugreifen. Aber das macht jeder anders.
Für die Zs gibt es den Batteriegriff..(kam halt später) der wird auch für die 780 kommen.. notfalls von Chinesen...
Für die, die keine 2. Batterie brauchen, gibt es z.B. die Meike Platte an der Z und mit Sicherheit auch bald für die 780.. Das Teil ist super und man spart sich gleich noch die Stativplatte.
Nun.. und wer unbedingt den Hochformatauslöser "braucht".. mal schauen.. Hat denn schon jemand ein Bild von Unten gesehen? oder von "innen"?! Nur weil die noch keinen neuen haben, heißt es ja nicht das keiner kommt.
Ansonsten finde ich die Spezifikationen richtig gut.. und der Preis wird sehr schnell unter 2000 fallen.