• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D780 - Praxiserfahrung

Na auf Nikon Download, da wo auch die Firmware Updates "angeboten" werden ...
Kategorien, DSLR, Modell, etc
Da würde, wenn überhaupt, auch ein Firmware Update zur D780 (Tier Eye AF z.B.) bzw die langersehnten Updates für D500 und D850 in Sachen CFe aufschlagen usw ...
 
Aber schon okay so, sieht ja wirklich so aus das ich da eine Außenseiterposition (aus welchen Beweggründen auch immer) einnehme. Für mich gehörten diese Handbücher irgendwie immer zum Kaufpreis dazu. In vielen Rezensionen zu Fachbüchern (des z.B Rheinwerkverlages) steht sehr häufig: Das Referenzhandbuch des Hertstellers (Nikon) sagt genauso viel, zwar ohne bunte Bilder aber ...
Mein bisheriges Motto: ich habe diese Handbücher ja irgendwie auch mitbezahlt, also nutze ich sie auch! Bin eben so :lol::ugly:

Die D780 sollte im Laufe des Jahres die eine oder andere Kamera ablösen, sollte ...
 
Unsere vorhergehenden Antworten haben sich offenkundig kreuzweise überschnitten.
Ja, ich meine eh die selbe Seite wie du.

Grundsätzlich bin ich schon auch der Meinung, dass so was wie eine vernünftige Bedienungsanleitung im (ohnehin nicht schmalen) Preis mit inbegriffen sein müsste. AberNikons Broschüren sind ja ohnehin nur erweiterte Tabellen.

Und warum sollte es für die D780 ein Referenzhandbuch mit 900 Seiten geben, wenn das für die D5 nur 402 Seiten und das für die D850 nur 380 hat?
Dass man jetzt bei der D780 auf 180 Seiten gestrafft hat, muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn es dafür übersichtlicher sein sollte. Ewige Auflistungen (z.B. der Menüs) wie bei der D850 bringen (mir wenigstens) nicht viel.

Wie gesagt, ich hab nicht mal die zu meinen eigenen Kameras gelesen - wenn schon, dann was wirklich Brauchbares (wie Jon Spark's Nikon Df - The Expanded Guide oder die Experience-Bücher von Douglas Klostermann zur D850 und D500), wo dann auch der eine oder andere praktische Tipp und manche Meinung dabei ist, die man mögen kann oder nicht. Es gab auch mal ein ProfiFoto Spezial Dezember 2017 zur D850, wo man einiges Neues erfahren konnte.

Schon klar, im Prinzip hast Du recht. Der Hersteller muss ein Handbuch liefern. Ob das jetzt ein Wälzer von tausend Seiten sein muss? Eher nicht. Bei Computern hat man sowas für Detailfragen dann durch eine Online-Knowledge-Base gelöst, wo aber auch wirklich alle Eventualitäten en detail ausgeschmückt werden können, wenn wo ein Nerd sitzt, der sich das ums Verrecken auf die 12. Kommastelle reiziehen will.

:lol:
 
Okay, kleine Korrektur:

Kurz nach Erscheinen der D780 sah es auf der Nikon Dowloadseite wie folgt aus:
Handbücher D780: Benutzerhandbuch inkl Garantiebeleg (das was du eingebrachst hast) in PDF endet mit Seite 107 sind aber ca 130 (in deutsch)
D780 Referenzmanual, PDF, in englisch, bis Seite 510
D780 Menu Guide, englisch, PDF bis Seite 896

macht Summasummarum ...
Na klar muss das sein ? ist (war) ja auch in PDF, abe rfür den der es genau wissen will ,und für das Geld will ICH das ...
Ja, du hast ja recht - wenn ich so dann und wann mal im Forum mitlese kommen schon häufiger Fragen, die sich bei vorherigem Lesen/Stöbern im Handbuch erledigt hätten!
So lebt das Forum (y)
Wer weiß, vielleicht "spart" Nikon es deshalb ein, weil die Dowloadzahlen bzw Aufrufe minimal sind :D
 
.. und noch ein Nachtrag ...

schon öfters habe ich hier in diesem Forum, bei Fragen eines Nutzers, den Kommentar " Lies doch bitte mal (selber) in deinem Handbuch Seite xyz nach ... gelesen!
Hm, das geht dann bei der D780 (z.Zt) schon (für den einen oder anderen) schwieriger, zumindest leichter endschuldbar :rolleyes:
 
Jetzt stamm ich zwar selber noch aus der Generation Enzyklopädie, wo umfassendes Wissen und entsprechende Bildung ein bürgerlich Idyll waren.
Doch seien wir uns ehrlich: in dieser Welt wird man mit auf Schritt und Tritt mit Fakten und Detailwissen erschlagen, da sieht man zuweilen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Den auch hier zuweilen erhobene Zeigefinger mit dem gestrengen Satz, hättest du mal dein Handbuch gelesen, kann ich nur belächeln.
Wer's bisher nicht gerafft hat, dass Bildung heute in der Zusammenschau und Orientierung liegt und Wissen darin, zu wissen wo's steht, der lebt noch im letzten Jahrtausend. Jeder "googelt", wer den Brockhaus "lernt" sollte wissen, dass der Inhalt unter Buchstabe A veraltet ist, bevor er zu B kommt.

In meinem eigentlich Beruf (Medizin) weiß heute nicht mal mehr ein Facharzt auch nur annähernd, was ein Spezialist auf einem Untergebiet seines eigenen Fachs als unabdingbar voraussetzen würde.
Jetzt vielleicht nicht gerade in der Medizin, aber wenigstens beim Fotografieren hilft Google meist schneller als ein Handbuch.
;)
Man muss wissen, wo man's erfährt, wenn man's benötigt.
 
@ Tadpole,

danke nochmals für dein Mitwirken, gerade deine letzten Worte ... ich stimme da vollkommen mit dir überein:)

Klar, wird man jede Frage/Problematik zu einer/ dieser Kamera irgendwie gelöst bekommen, darüber sind wir einig.

Das "verschwundene" Referenzhandbuch ist auch keineswegs der gewichtige Grund für einen Nicht-Kauf, bitte kein Missverständnis.
 
Dein ursprüngliches Anliegen ist legitim.
Wer, wenn nicht der Hersteller, sollte denn Referenzwissen letzter Instanz bereitstellen?
Die Frage ist halt, wie viele Details ein Benutzerhandbuch enthalten muss.
Mir scheint dieser Zugang der praktikabelste:
  • Übersicht im Handbuch
  • Detailinformation unkompliziert online
Nikon hat bisher leider weder noch recht überzeugend umgesetzt.
 
Perfekt, so sieht es zur Zeit aus, danke nochmals!(y)

PS: bei der Z50 übrigens das Gleiche (zumindest mein letzter Stand, schau da nicht so oft hin) Auch da scheint es niemand zu vermissen, ok, nur keine schlafende Hunde ...
 
Also ich fand das Handbuch zur D300s und D700 Super.
Es ist wirklich fast alles gut erklärt.
Bei meiner Olympus scheint das Handbuch eher zur Verwirrung vorgesehen zu sein. Passt aber zur Menüführung. 😊

Natürlich habe ich die Handbücher auch als PDF auf Tablet und Smartfon.
Damit lässt sich schnell suchen und wichtige Punkte habe ich mir farblich hervorgehoben.
Aber natürlich nutze ich auch Internet zum recherchieren.
Aber oft war der Weg übers Handbuch schneller.

Die Vorgehensweise das eine Firma nur ein Handbuch ausliefert um den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen und die Community erarbeitet sich alles selber, finde ich suboptimal.
Da ich die Anleitung der D780 nicht kenne ist o.g. Aussage eine Allgemeine.

Ich kann nur nochmals betonen, das die Anleitung der D700 professionell gut und hilfreich ist.
 
Natürlich habe ich die Handbücher auch als PDF auf Tablet und Smartfon..
Das ist IMHO auch die einzige Möglichkeit, die Dinger sinnvoll anzuwenden. da sind die Querverweise nämlich klickbare Hyperlinks. Und solche Querverweise kommen in jedem zweiten Satz vor.
Bei der Druckversion blättert man sich einen Wolf, sofern man in den Gebetsbüchern überhaupt blättern kann.
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle Besitzer mit Praxiserfahrung die eventuell von der D750 umgestiegen sind welche ich schon einige Zeit im Einsatz habe.

Im großen und ganzen bin ich mit dieser sehr zufrieden bis auf eine Sache die ich manchmal bisschen Schade fand. Und den zwar den kleinen Messfeldbereich. Leider kann man mit dem Autofokuspunkt nur im mittleren Bereich arbeiten. Selbst mit der D7200 kommt man deutlich weiter an den Rand. Ist das hier bei der D780 jetzt anders?
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle Besitzer mit Praxiserfahrung die eventuell von der D750 umgestiegen sind welche ich schon einige Zeit im Einsatz habe.

Im großen und ganzen bin ich mit dieser sehr zufrieden bis auf eine Sache die ich manchmal bisschen Schade fand. Und den zwar den kleinen Messfeldbereich. Leider kann man mit dem Autofokuspunkt nur im mittleren Bereich arbeiten. Selbst mit der D7200 kommt man deutlich weiter an den Rand. Ist das hier bei der D780 jetzt anders?

Nein, da hat sich bei der D780 nichts geändert.
 
Immerhin ist der Autofokus im Live View jetzt deutlich verbessert. Da geht der Fokus dann bis zum Rand. Würde ich ja gerne mal in der Praxis testen.
 
Nein, da hat sich bei der D780 nichts geändert.
Bei D800 bzw. D810 ist ja rein vom Zahlenwert 51 AF-Felder nominell alles gleich im Vergleich zur D750. Trotzdem haben die 800er die AF-Felder ein bisschen breiter/höher auseinandergezerrt.
Bei der D780 hat man das nicht getan?
Wäre ja „kein Problem“ gewesen, denn die Abgrenzung zur D850 ist ja trotzdem da.
 
Immerhin ist der Autofokus im Live View jetzt deutlich verbessert. Da geht der Fokus dann bis zum Rand.
Wenn es den Entwicklern gelänge, statt des LCDs ähnlich einer Casio Quartzuhr von 1990, der im Sucher der üblichen Nikons installiert ist (deshalb wird der Sucher ohne Akku dunkler) stattdessen ein durchsichtiges hochauflösendes Farbdisplay zu installieren, dann könnte man den DSLR-User mit DSLM-Fähigkeiten verwöhnen.
Soll heißen man tippt auf LV, der Spiegel klappt hoch und dementsprechend wird der Sucher schwarz. Wenn es jetzt technisch gelingt, dass nicht nur das große Hauptdisplay leuchtet, sondern auch im Sucher (mit Augensensor), ähnlich mancher Fuji Systemkamera (da kann man auch umschalten optischer oder elektr. Sucher), das wäre ziemlich cool.
So könnte man im Video den Sucher nutzen bzw. je nach Anwendung umschalten. Der optische Sucher bei der Tierbeobachtung und auf m Sportplatz, der elektronische Sucher mit Augenerkennung und AF-Abdeckung bis zum Rand für Portraits.
Damit wäre eine D780 dann in allen Belangen besser, als eine Z6
Naja man wird doch träumen dürfen:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten