• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon D7500 vs D850 - Umstieg?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 544126
  • Erstellt am Erstellt am
Dazu würde ich gerne noch mehr wissen, denn da habe ich mir bisher beispielsweise noch nie wirklich Gedanken drum gemacht. Habt ihr dazu ein paar Lesetipps oder "Suchbegriff"-Tipps für mich?

Ich hab mich ja damals, als sie erschienen ist, schon damit beschäftigt, ob ich sie als Nachfolgerin meiner D7100 hole. Klappdisplay, Snapbridge, der verbesserte Gruppen-AF und die 8 Bilder/Sek Serienbildgeschwindigkeit waren schon Leckerlis, die ich mir gegönnt hätte. Die Tests und Berichte hatte ich seinerzeit aufmerksam verfolgt. Aber die UVP hat mich erstmal noch abgehalten und ich hatte ja keine Not zu wechseln. Dann hab ich lange gewartet, wie sichs weiter entwickelt. Auch die Z50 war für mich noch nicht das Angebot, das ich wollte und bin weiterhin bei der D7100 geblieben. Mittlerweile habe ich die D7100 in der Familie weitergegeben und habe nun doch eine D7500 geholt, weil wahrscheinlich keine Nachfolgerin mehr kommt und sie mir im Prinzip alle Annehmlichkeiten bietet, die ich bei der D7100 noch nicht hatte (und es bei meiner "Objektivsammlung" auch keinen Sinn machen würde, irgendwohin anders zu wechseln).

Aus eigener Erfahrung: mit der D7100 hab ich so gut wie nie jpg verwendet. Bei der D7500 ertappe ich mich immer öfter, dass ich zwar RAW aufnehme, aber mir eine nachträgliche Anpassung erspare, weil mit Picture Style Automatisch oder Brilliant (oder auch Neutral in manchen Situationen) schon ein hinreichend gutes jpg rauskommt und ich es nicht noch "verschlimmbessern" muss.
Im NX-D kann ich das mit alten RAW-Dateien auch oft vergleichen, wenn ich beispielsweise dann den Menüpunkt PictureControl umstelle von PictureStyle "kompatibel mit Kamera" auf "neuestes Picture Control System". Da sehen dann die Bilder der alten D7100 oder der D5100 auch meist gefälliger aus.

Hier ein auf die schnelle gefundener Bericht, wo der alte Wiesner das damals auch geschrieben hat:

Die Nikon D7500 ist seit Jahren die erste Kamera, mit der ich überwiegend JPGs fotografiere – weil diese bereits Produktionsqualität haben.

Die D7500 hatte ich nur kurz. Wegen des besseren AF kam dann die D500 (gleicher Sensor) und die würde ich jedem ans Herz legen der etwas wirklich robustes und Schnelles möchte für vergleichsweise wenig Geld. Für Wildlife das 500/5.6 dazu, eine top Kombi. Man muss allerdings das Geratter des Spiegels mögen :) Die ultimative DSLR ist klar die D850. Beim Dynamikumfang stellt sie auch die heutigen Spiegellosen in den Schatten.

Einen Punkt möcht ich noch pro D7500 einwerfen. Die Gehäuseform der 7x00er lag und liegt mir schon immer am Besten. Der Handgriff ist (für mich) angenehmer, viel angenehmer als es an der D850 war. Auch am Abendspaziergang oder mit dem Rad einfach Kamera+Objektiv als "Arme-Leute-Stativ" auf eine Gartenmauer oder den Fahrradsattel abgelegt, geht wunderbar. Ist beispielsweise mit der D850 wegen des höheren Gehäuses nur mit umständlichem Unterlegen des Objektivs möglich. Auch wenns Kleinigkeiten sind, das war für uns tatsächlich mit ein Grund, nach dem Diebstahl der D850 keine mehr zu holen sondern auf die Z7 umzusteigen, obwohl die D850 technisch die bessere Kamera ist.

Nur um es einordnen zu können. Ich selbst hab eine D7500, meine Freundin eine Z7, die ich aber quasi mitverwende, und im Elternhaus haben wir noch die alte D7100 und ne Nikon 1J5. Quasi Vollausstattung.

Ich hatte die D7500, habe die Z fc und die Zf. Kann deine Aussage in keintser Weise nachvollziehen. Die Z fc hat einen identischen Sensor und einen besseren Prozessor, da kann die Bildqualität nicht schlechter sein.
Sehe ich auch so. Ich hab D7100, D500 und Z30, die Z30 liefert im Vergleich nach meiner Erfahrung die besten JPEG direkt aus der Kamera. Diesen Umstand habe ich immer dem neueren EXPEED 6 Prozessor zugeschrieben. Das Ergebnis sollte mit der Zfc auch so aussehen, außer es ist etwas an der Kamera defekt oder grob verstellt. An Bildqualität mangelt es den APSC Z-Kameras auf jeden Fall nicht.

Danke für die vielen Infos! Absolut spannend eure Einschätzungen zu lesen :-) Ich freuen mich sehr!

Mein Plan ist nun, meine Objektive erstmal näher in den Blick zu nehmen und beim Neukauf trotz Gewicht hier eher auf FX zu setzen, damit bei einem Hinzukaufen oder Umstieg auf die D850 alles schon "vorbereitet" ist. Spätestens wenn meine D7500 absolut hinüber ist (sie nähert sich schon diesem Zustand), dann denke ich nochmal über den Umstieg nach. Bis dahin nehme ich mir euren Ratschlag zu Herzen, eine D850 einfach mal im Laden in die Hand zu nehmen. Das gibt zumindest schon mal einen ersten Eindruck...

Mit der Z fc sehe ich es definitiv anders, verstellt ist da bei mir nichts, denn ich stelle sie schon sehr bewusst ein. Die D7500 schlägt die Zfc um Weiten, aus meiner Sicht. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, weil jeder ja andere Gründe für und gegen eine Kamera hat und ich auch andere Meinungen sehr spannend finde 😊

❤️ D7500 forever ❤️

Claire

Hallo zusammen,

ich habe es eben erst entdeckt.
Ich habe die D 7500 und die D 850.
Eins weis ich mit Sicherheit, die D 850 gebe ich nie wieder her.
Die Kamera ist zum Fotografieren eine Wucht!!!!
Du machst da definitiv nichts falsch, beim Kauf.

VG

Ich habe die D 7500 und die D 850.
Eins weis ich mit Sicherheit, die D 850 gebe ich nie wieder her.
Die Kamera ist zum Fotografieren eine Wucht!!!!
Das mag sein, aber sie ist halt auch ziemlich groß und schwer, so ungefähr das Gegenteil einer Zfc. Aber darum geht es hier gar nicht.

@PolarBaer sagt, die Zfc wäre von der Bildqualität und dem Dynamikumfang ca. 5 Blenden schlechter als die D7500, und das glaube ich nicht.

Ich habe zwar keine der beiden kameras, aber eine D500 und eine Z50, und die sollten dieselben Sensoren haben wie D7500 und Zfc, und ich kann keinesfalls feststellen, das die Z50 bzgl. Bildqualität deutlich schlechter wäre, schon gar nicht wenn ich dieselben Objektive verwende. Da muss es einen anderen Grund geben, wenn die Bilder aus der Zfc sichtbar schlechter sind.

Ich habe die D7500 und die Zfc. Der Akku der Zfc hält bei mir nur ca. 1/4 so lang wie der der D7500, der Sucher ist für schnellen Sport nicht geeignet und auch so schlechter und langsamer als ein Spiegel.
Unterschiede im Dynamikumfang sind mir allerdings nicht aufgefallen.

Hallo :)

ich fotografiere seit 2017 mit meiner D7500, mittlerweile auf einem professionellen Level. Ich liebe die Kamera für ihren Dynamikumfang, ihre Farbtiefe und ihr leichtes Gewicht (ich fotografiere auf Wanderungen und beim Outdoorsport). Das kleine APS-C Format stört mich überhaupt nicht, jedoch die Tatsache, dass ich mich in dieser Kamerakategorie nicht mehr steigern kann. Manchmal komme ich in dunklen Situationen an meine Grenzen... anstatt mit DX-Objektiven zu fotografieren, überlege ich jetzt, mehr FX Objektive zu kaufen, und frage mich, ob ich dann nicht auch direkt auf Vollformat umsteigen sollte.

Die D850 hat einen größeren Sensor und soll stärker in dunklen Situationen fotografieren. Aber ist das wirklich so? Auf dem größeren Sensor liegen deutlich mehr Pixel als bei der D7500. Die Pixel brauche ich nicht, nur mehr Lichtstärke bei Wildlifefotos und Nachtfotografie. Hat jemand von euch mal beide Modelle verglichen?

Systemkameras schließe ich übrigens aus, weil ich den digitalen Sucher nicht mag und gerne auch mal bei -25 Grad fotografiere und erleben durfte, wie das den Akku einer Nikon Z Kamera in die Knie gezwungen hat, während meine D7500 ohne Probleme durchgehalten hat. Dennoch freue ich mich über jeden anderen Kameratipp... Wichtig sind mir Dynamikumfang, Lichtstärke, Robustheit (extreme Minus- und Plusgrade, Wüstenstaub und Regen).

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Claire
Wenn man auf einem professionellen Level fotografiert, sollte man sich die Fragen eigentlich selbst beantworten können. Die D850 ist sicherlich besser, aber auch schwerer. Sie ist der D7500 technisch aber sicherlich klar überlegen. Bei Sportaufnahmen wird sich das sicherlich bemerkbar machen. Insofern ist ein Wechsel sicher keine Fehlentscheidung. Bei wenig Licht helfen aber in erster Linie lichtstarke Objektive.
Wenn schon D850, dann auch mit lichtstarken Objektiven, was dann aber ordentlich ins Gewicht geht.
Nachrichtlich: Ich komme von Nikon DSLR (D750), bin aktuell bei der Z6 II und habe bei regelmäßigen Winterurlauben in Skandinavien bei -20 bis -25 Grad noch keinen Leistungsausfall bei meiner DSLM feststellen können. Das sind schlichtweg Märchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen D7500 und Zfc in der Akku Leistung bei 0 Grad ist kein Märchen. Der Akku der Zfc hält kein Eishockey Spiel durch während der Akku der D7500 mindestens 3 Spiele durchhält.
Generell ist die Akkulaufzeit bei DSLM ohne Zweifel geringer. Ausfälle bei niedrigen Temperaturen wie hier geschrieben sind aber Märchen. Ein Akku meiner Z6 II hält aber deutlich länger als von Nikon angegeben, aber sicher nicht so lange wie früher in meiner D750.

Er lügt also? Das willst Du nicht wirklich sagen, oder? Nur weil in Deiner Welt was nicht passiert, kann es bei anderen anders laufen.
Jede Kamera kann grundsätzlich ausfallen, aber normalerweise sind Nikon-Kameras (DSLR und DSLM) sehr robust, auch bei extremer Kälte. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Kein Grund, sich zu jetzt zu echauffieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nicht, dass die Temperatur in meinem Beispiel einen wesentlichen Anteil hat. Der Akku der Zfc ist kleiner und vermutlich ist der Stromverbrauch des Suchers der Zfc größer als das Spiegelgeklapper der D7500.
Dass der Akku der Zfc nicht lange hält, fiel mir auch bei wärmeren Temperaturen auf.

Ich brachte das Beispiel, weil die @PolarBaer in die gleichen Kameras besitzt .

Die TO sollte vielleicht neben der D850 auch mal die D780 in ihre Überlegungen einbeziehen. Die ist auch eine interessante Alternative und für mich deutliche Verbesserung zur D7500.

Ich möchte mich mit meiner D7500 auch verbessern. Wenn man die Kamera lange halten muss und schnelle Reaktionen gefragt sind, ist aber das Gewicht ein wesentliches Kriterium. Bisher viel meine Entscheidung immer zugunsten der D7500 aus.
Bei den genannten Einsatzzweck der Bärin, würde ich das Gewicht auch sehr hoch bewerten. Andererseits, so ein Bär kann vermutlich doch einiges schleppen 😄.

Ich hätte gerne weniger Ausschuss beim Eishockey und wünsche mir, daß das ein besserer Fotoapparat schafft.😃
Der Fotograf könnte auch Schuld sein, aber der ist gesetzt.
Beim Objektiv könnte ich noch vom Tamron 70-200 auf ein Nikkor wechseln. Vermutlich wird das aber auch viel verbessern.

Die D500 wäre auch mein erster Kandidat. Sie soll ja im AF deutlich besser sein.
Gewicht, Alter, Risiko beim Gebrauchtkauf und die Kosten sprechen dagegen.
Dafür spricht der AF, die Verwendung aller Objektive und die Umstellung wird eher klein sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten