Dazu würde ich gerne noch mehr wissen, denn da habe ich mir bisher beispielsweise noch nie wirklich Gedanken drum gemacht. Habt ihr dazu ein paar Lesetipps oder "Suchbegriff"-Tipps für mich?
Ich hab mich ja damals, als sie erschienen ist, schon damit beschäftigt, ob ich sie als Nachfolgerin meiner D7100 hole. Klappdisplay, Snapbridge, der verbesserte Gruppen-AF und die 8 Bilder/Sek Serienbildgeschwindigkeit waren schon Leckerlis, die ich mir gegönnt hätte. Die Tests und Berichte hatte ich seinerzeit aufmerksam verfolgt. Aber die UVP hat mich erstmal noch abgehalten und ich hatte ja keine Not zu wechseln. Dann hab ich lange gewartet, wie sichs weiter entwickelt. Auch die Z50 war für mich noch nicht das Angebot, das ich wollte und bin weiterhin bei der D7100 geblieben. Mittlerweile habe ich die D7100 in der Familie weitergegeben und habe nun doch eine D7500 geholt, weil wahrscheinlich keine Nachfolgerin mehr kommt und sie mir im Prinzip alle Annehmlichkeiten bietet, die ich bei der D7100 noch nicht hatte (und es bei meiner "Objektivsammlung" auch keinen Sinn machen würde, irgendwohin anders zu wechseln).
Aus eigener Erfahrung: mit der D7100 hab ich so gut wie nie jpg verwendet. Bei der D7500 ertappe ich mich immer öfter, dass ich zwar RAW aufnehme, aber mir eine nachträgliche Anpassung erspare, weil mit Picture Style Automatisch oder Brilliant (oder auch Neutral in manchen Situationen) schon ein hinreichend gutes jpg rauskommt und ich es nicht noch "verschlimmbessern" muss.
Im NX-D kann ich das mit alten RAW-Dateien auch oft vergleichen, wenn ich beispielsweise dann den Menüpunkt PictureControl umstelle von PictureStyle "kompatibel mit Kamera" auf "neuestes Picture Control System". Da sehen dann die Bilder der alten D7100 oder der D5100 auch meist gefälliger aus.
Hier ein auf die schnelle gefundener Bericht, wo der alte Wiesner das damals auch geschrieben hat:
Die Nikon D7500 ist seit Jahren die erste Kamera, mit der ich überwiegend JPGs fotografiere – weil diese bereits Produktionsqualität haben.

Volle Konzentration auf die Bildgestaltung – Unterwegs mit der Nikon D7500 - Nikon Inspiration
Der Schweizer Abenteuerfotograf Stephan Wiesner hat die Nikon D7500 auf Herz und Nieren getestet.