• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D750

RAW, Aperture 3

Belichtung, Kurven, Sättigung und WB bis zum Anschlag des Histogramms

D75_7466 - Arbeitskopie 4
by -Rocco-, auf Flickr

D75_7491
by -Rocco-, auf Flickr

D75_7507
by -Rocco-, auf Flickr

D75_7526
by -Rocco-, auf Flickr

D75_7538 - Arbeitskopie 2
by -Rocco-, auf Flickr

Bild 1:
Tiefen etwas abgesenkt um den Hintergrund komplett "absaufen" zu lassen, Dynamik+7, Klarheit +20. Schwarz und Weißwert in LR automatisch anpassen lassen. Als Objektiv kam das 60mm Nikon Macro zum Einsatz.

Bild 2:
Durch den grünen Hintergrund (andere Pflanzen) war das Bild für mich schon recht stimmig. Ich habe lediglich die Klarheit auf -20 gesetzt, die Dynamik auf +15 erhöht. Schwarz und Weißwert in LR automatisch angepasst. Als Objektiv kam das 105mm Nikon Macro zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
RAW, Aperture 3, entsättigt, Kurven angehoben, Helligkeit runter, Mittenkontraste abgeflacht, minimaler Sepiastich:

D75_0586
by -Rocco-, auf Flickr

Wetter war *******e. Zum Glück macht die Cam schöne Bilder :angel:
Ich mag sie immer mehr :top:

Alles in RAW aufgenommen und in Aperture entwickelt. WB manuell, Belichtung, Helligkeit und Kurven etwas angepasst für kontrastreicheren Look. Lebendigkeit für kräftigere Farben etwas erhöht:

D75_1724
by -Rocco-, auf Flickr

D75_1759
by -Rocco-, auf Flickr

D75_1852
by -Rocco-, auf Flickr

D75_1890
by -Rocco-, auf Flickr

D75_1895
by -Rocco-, auf Flickr

D75_1993
by -Rocco-, auf Flickr

D75_2008
by -Rocco-, auf Flickr

D75_2029
by -Rocco-, auf Flickr

D75_2156
by -Rocco-, auf Flickr

D75_2186
by -Rocco-, auf Flickr

D75_2189
by -Rocco-, auf Flickr

D75_2251
by -Rocco-, auf Flickr

Beide mit dem Nikon AF-S 24-70 f2.8 und Polfilter.
Beim 2. sieht man, finde ich recht gut, die Dynamikreserven der D750.

f11 1/30s @42mm ISO100
18877110529_e5a8f84fdb_c.jpg

f9 1/40s @24mm ISO800
19037045926_c2a45158b0_c.jpg

Auf flickr.

Danke euch für die Blumen :top:

Ich werde ja erst warm mit der Cam. Mit dem Handling habe ich mich mittlerweile angefreundet, reine Gewöhnungssache. Die Files sind doch etwas anders zu handhaben als von D3 um zum Wunschergebnis zu kommen, da bin ich noch etwas am Tüfteln. AF ist Bombe :top:

Hier ein 100%-Crop mit AF-S 24-70 bei Offenblende mit Nachführfokus, blind vom Boden aufgenommen:

D75_8458
by -Rocco-, auf Flickr

@ Q-dslr und Andere: das lässt sich arrangieren. Schreib mich einfach per PN oder Email an, gebe gern Einzelworkshops :)

@ Jürgen Kuprat: übermorgen ist Hochzeit dran :D. Und ja, primär wird statt D3 die kleine D750 eingesetzt. Letzte Hochzeit habe ich noch zu 70% mit D3 gemacht, jetzt hat die D750 die Feuerprobe hinter sich und wird bedenkenlos eingesetzt :top: (D3 als Backup). Also D3 in die Tasche, D750 in die Hände :evil:

@ Winterdienst: ich hatte eine Zeit lang das AF-S 1.4/50 G, war nicht so mein Fall (habe ich gratis bekommen). Dann einige Zeit später für nen Spottpreis das AF-S 1.8/50 G gekauft. Geiles Glas, sauschnell, sehr präzise und ab Offenblende knackscharf. Das Bokeh hat mir immer wieder weh getan :(. Die Brennweite gefiel mir aber immer mehr. Der Traum war das AF-S 1.4/85 G. Konnte mich aber nicht mit dem Preis, CAs und eingeschränkten Einsatzbereich anfreunden….

Habe jetzt endlich DAS 50er gefunden! 1.4/50 SIGMA Art. Dank USB-Dock perfekt justiert und wunschlos glücklich :top::top::top:

D75_7377
by -Rocco-, auf Flickr

D75_7405
by -Rocco-, auf Flickr

erster Einsatz der 750D mit dem Nikkor 16-35mm
starke Windböen, deshalb sehr kurze Verschlusszeit

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Größere Bilder habe ich grad nicht da. Gibts wenn erst am Abend.

Bearbeitet hab ich die raw´s mit Lightroom 5. Die Reglereinstellungen erspar ich mir aber aufzulisten :)
Außer es gibt eine spezielle Frage dazu ;)

lg

Größere Bilder habe ich grad nicht da. Gibts wenn erst am Abend.

Mit „größer“ ist gemeint, nicht in dieser popeligen Auflösung!
So kann man Dein so geschätztes Objektiv auf jeden Fall nicht würdigen, die Fotos sehen aus wie mit der billigsten Kamera gemacht, der D750 werden diese Farbkleckse auf jeden Fall nicht gerecht.

Bearbeitet hab ich die raw´s mit Lightroom 5. Die Reglereinstellungen erspar ich mir aber aufzulisten :)
Außer es gibt eine spezielle Frage dazu ;)

lg

Es gibt Auflagen zum Einstellen der Fotos hier - und die gelten für jeden.

So, einer meiner ersten Testbilder mit der neuen Kamera und dem 50mm 1.8er G Nikkor

Überarbeitet in LR5

Beschnitten, gedreht, nachgeschärft, Belichtung untere Bildhälfte erhöht, Sättigung Blau und Grün hochgezogen + Objektivkorrekturdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus RAW mit Aperture 3 Entwickelt.
WB manuell, Belichtung, Helligkeit und Kurven etwas angepasst für kontrastreicheren Look, Lebendigkeit etwas erhöht, teils entsättigt:

D75_6101
by -Rocco-, auf Flickr

D75_6110
by -Rocco-, auf Flickr

D75_6346
by -Rocco-, auf Flickr

D75_6323
by -Rocco-, auf Flickr

D75_6357
by -Rocco-, auf Flickr

D75_6456
by -Rocco-, auf Flickr