• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Etwas Off-Topic, aber: Wisst ihr eigentlich, dass alle D1-Nachfolger nur noch 1/8.000s statt 1/16.000s min. Belichtungszeit haben? :grumble::devilish:

Liegt am anderem Verschluss und ist durchaus bekannt, hat aber wenig bis rein gar nichts mit der D750 zu tun ;)

Trotzdem ist die D750 mit 1/4000 bei ISO100 nicht schlechter, als die Vorgänger mit 1/8000 bei ISO200 :devilish:

LG
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Liegt am anderem Verschluss und ist durchaus bekannt, hat aber wenig bis rein gar nichts mit der D750 zu tun ;)

Trotzdem ist die D750 mit 1/4000 bei ISO100 nicht schlechter, als die Vorgänger mit 1/8000 bei ISO200 :devilish:

LG

Nicht schlechter aber auch nicht besser :ugly:
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Nicht schlechter aber auch nicht besser :ugly:

In vielen anderen Bereichen aber schon, und dies deutlich ... doch auch der Verschluss ist m.M. nach besser ;)

LG
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Bezog ich eigentlich nur auf die Aussage von der Verschlusszeit
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Gibt es eigentlich einen Reichweiten-/Leitzahlunterschied zwischen einer Aufnahme mit SB910 und 1/200s bei einer D750 und einer Aufnahme mit 1/200s mit SB910 und D810?

Nikon macht dazu keine Angaben, sondern gibt in den Handbüchern zum SB700/SB910 nur an, dass nur bis 1/125s mit voller Leistung geblitzt werden kann.

Bereits bei 1/160s reduziert sich bei meiner D700/SB900-Kombi die Reichweite, was ich auch auf dem Display des SB900 angezeigt bekomme.

Ist diese Reichweitenreduktion nun bei einer D700 und einer D750 gleich oder bei einer D750 größer?

Man kann ja mit einer D700 auch noch mit einer 1/320s synchronisieren (ohne FP-HSS) so wie man das mit einer 1/250s bei der D750 kann, natürlich mit stark reduzierter Reichweite.
Dass hier die Reichweite eines SB900 bei 1/250s mit D700 größer ist als bei einer D750 mit 1/250s ist klar. Aber ist das auch bei 1/200s oder 1/160s unterschiedlich?

VG Torsten
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

So, gestern konnte ich die D750 auf der Photokina begutachten. Was einen riesen Unterschied macht ist der Griff, wenn man den Griff der D600/610 gewohnt ist, dann ist der Griff der D750 eine einzige Wohltat! Er ist viel besser ausgeformt, die Finger greifen tiefer in die Griffmulde und auch ohne Batteriegriff findet der kleine Finger bequem Platz. Warum nicht gleich so Nikon?

Ansonsten ist es halt eine solide Evolution zur D600/610. Der Klappmonior ist einerseits natürlich klasse, grade bei Makroaufnahmen, Videos etc. habe ich diesen bei meiner D600 immer schmerzlich vermisst. Andererseits ist der Kontrast AF im Lifeview noch immer schnarch langsam, wenn man mal eine aktuelle spiegellose gewohnt ist, dann liegen dazwischen leider Universen :rolleyes:

Das neue AF Modul scheint sehr gut zu arbeiten, am Testexemplar war allerdings auch das 70-200 f2.8 dessen Fokus ja eh blitzschnell ist.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Wie fühlt sie sich gegenüber einer D800 an
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Die D800 liegt noch etwas besser in der Hand, der Unterschied ist aber mMn nicht sehr groß. Die Haptik ist bei der D800 aber natürlich besser, man spürt einfach das Mehr an Magnesium.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Was ich interessant finde ist, dass viele hier im Forum schreiben, dass eine Kamera schwer sein muss um Verwacklungen zu vermindern, da sich etwas mehr Masse besser stabilisieren lässt. Und Nikon baut leichtere Kameras, wie passt das zusammen?
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Was ich interessant finde ist, dass viele hier im Forum schreiben, dass eine Kamera schwer sein muss um Verwacklungen zu vermindern, da sich etwas mehr Masse besser stabilisieren lässt. Und Nikon baut leichtere Kameras, wie passt das zusammen?

Gar nicht, für mich ist's völlig egal ob die Cam bzw. die Combi aus Cam und Linse leicht oder schwer ist, ich verwackle mit einer leichten auch nicht mehr wie mit einer schweren, die leichtere ist auf die Dauer an einem langen Shootingtag angenehmer.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich habe sie mir auch heute auf der Photokina angeschaut und angefasst. Auch ich finde, dass sie deutlich besser in der Hand liegt als die 600er oder 7000er Serie. Im Gegensatz zu meiner D800 bin ich aber weder mit dem Sucher noch mit den anderen Einstellrädern/Tasten so richtig zufrieden. Das wiederum liegt aber daran, dass sie meine Zweitkamera werden sollte und da finde ich es (gerade in hektischen Situationen) wirklich blöd, wenn man dann immer umdenken muss. Als D700 Besitzer oder Aufsteiger ins Vollformat aber mit großer Sicherheit ein sehr interessantes Stück Technik. Ich hingegen spare dann wohl auf die D810 (die mir übrigens richtig gut gefallen hat und vom Handling her noch einen kleinen Sprung von der D800 gemacht hat, aber das soll hier nicht Thema sein..).

Ich habe auch ein paar RAWs der D750 mitgebracht. Leider kann ich mir die derzeit aber selbst noch nicht mal anschauen. :( Gibt es schon entsprechende Updates für die Adobe-Programme?

Sobald ich sie gesichtet habe, kann ich gerne bei Interesse welche online stellen!
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

So, ich habe mir die Neue heute auch auf der Photokina angeschaut und auch angefasst. Leider kann ich mich der Meinung hier im Forum nicht anschließen, dass der Griff "griffiger" ist.
Ich empfinde ihn als zu dünn, mit und ohne BG. Außerdem kam mir das Steuerkreuz auch kleiner als bei der D610 vor... Kann das sein?
Aber ansonsten finde ich schon, das Nikon hier ein schönes Stück Technik geschaffen hat und freue mich auf die ersten Fotos hier im Forum!

Gruß, Katja
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ja, eine gut ausbalancierte Kombination aus Body und Objektiv mit 1.5 bis 2kg total, das hat schon seine Vorteile. Ich sehe es bei der D700 und dem 28-70/2.8. Die Ausschussraten bei 1/15 und vollen 70mm, oder 1/8 am kurzen Ende sind erschreckend gering. VR steckt keiner drinnen. Dito bei der 645D, auch da geht erstaunlich viel ohne viel Schärfeverlust, auch bei 40 MP.

Zu schwer sollte es aber auch nicht werden, grade wenn das Objektiv dann noch sehr lang wird. EIne D3 mit dem 50-300/4.5 ED (25cm lang das Objektiv, 2.2kg, 95mm Filter) war dann z.B. schon wieder schwächer in Sachen nicht Verwackeln.

Warum baut Nikon dann die Kameras für die grösseren Stückzahlen nicht gross und schwer? Weil die nicht in dieser Stückzahl gekauft werden, die meisten wollen klein und leicht.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Wir werden ja alle nicht jünger und sind nicht alle gleich gebaut. Wir erinnern uns vielleicht noch an die Endzeit der analogen SLR vor wenigen Jahren, als die F80 und die zahlreichen kleineren Modelle auch immer leichter wurden und vor allem die Plastikobjektive immer dünner wurden. Eine schwere SLR braucht auch eine wirklich gute Transporttasche, welche viele nicht haben. Bevor heute wie damals eine Vielzahl der Käufer auf kompakte Lösungen abwandern, werden die meisten Kameras offenbar wieder leichter.

Wenn ich mit der F4 und AF-D 80-200/2,8 unterwegs bin, ist diese 3 Kilo-Kombination wirklich sehr stabil in der Hand. Das könnten 1,5 bis 2 Blenden Stabilisierung sein. Die F4 kann aber bei viele Gelegenheiten nicht mitkommen, da es eben nicht mit dem Auto zu den Motiven geht. Wenn man ein wenig schaut, wie viele Nikon-Freunde schon bei den Systemkameras von Fuji und Olympus etc. zu finden sind, zeigt das zumindest einen Trend an, denke ich.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Da gebe ich Anna völlig recht, leicht ist momentan echt in (y)

Wenn ich nur daran denke wie ich in London meine D3s / 24-70 7 14-24 7 70-200 wortwörtlich GESCHLEPPT habe, mir am zweiten Tag alles weh tat, da habe ich mir auch etwas leichtes als D750 gewünscht ;)

Sicher ist leicht was schönes (deshalb hab ich ja jetzt auch noch eine 810er) doch ansonsten würde ich niemals nie auf meine einstellige Verzichten wollen, ist einfach toll wie man das Teil in der Hand hat, ist irgendwie was Magisches ;)

LG
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Für leicht und unterwegs habe ich noch eine D60 mit 18-55 VR. So schlecht ist die Kombination gar nicht wie man heute vielleicht denkt. Hiermit ist noch einiges möglich, wo die kompakte Fuji XF1 noch überlegt, ob sie noch einschaltet, wann sie fertig fokussiert hat und vielleicht auslösen mag...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten