• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Für 99% der Nutzer bietet die D750 DEUTLICH mehr, als ne D700 und das 1% sind die die 1/250 Blitz syncro und AF-ON brauchen. :ugly:
Sehe ich anders.
Mit solchen Pauschalisierungen oder prozentuelen Vermutungen liegt man allzu gern falsch. ;)

Hier geht es aber nicht um die D700, sondern um die D750, weshalb wir uns weitere Mutmaßungen bzgl. D700-Anwendern eher schenken sollten.

@vibo: Kann ja mal passieren.

Sehe ich anders.
Mit solchen Pauschalisierungen oder prozentuelen Vermutungen liegt man allzu gern falsch.

Ist am ende irrelevant, ob es 99% 90% 60% oder wieviel auch immer sind, wem das nicht reicht, der muss halt zum Profimodell greifen. Auswahl gibts am ende genug. :top:

Die D750 ist doch prima. Und für das zur Vollausstattung gesparte Geld kauft man sich dann für die Extremfälle der Fotografie noch diese andere Profi-Nikon, die 20 fps mit AF-Nachführung, 40 RAWs im Buffer, AF-Felder über das komplette Bild verteilt und 1/16000 s hat. Die ist nebenbei auch noch eine hübsche Kamera für die Handtasche und den Familienausflug. Einfach mal über den Tellerrand schauen. :p

Hallo

nachdem die Spezifikationen bekannt (geleakt) waren, habe ich mir die D750 vorbestellt. Das wird doch eine Traumkamera, klein, leicht, bester AF, superber Sensor und 6,5 fps mit AF-C ist doch nun wirklich besser als ein Tritt vom Esel.

Den Klappbildschirm nehme ich auch gerne, auch wenn es den (für mich) nicht gebraucht hätte.

Ich freue mich darauf!

Grüße Alex

Der größte Stärke von D750:

1) besonders reaktionschnelle (Foto-)Autofokus, evtl. schneller als die größeren Brüder.

2) einige, sinnvolle Funktionen im Videomodus

3) noch rauschärmere, neuen Sensor gegenüber D6x0 und D8x0!
(ich denke, der AA-Filterbeschichtung ist bei diesem Kamera deutlich dezenter (dünner) als z.B. der D7000). Also beste Kompromiss zwischen normalen AA-Filter und AA-freie Beschichtung.

4) gegenüber den D6x0-Serie evtl. bessere und größere Kameragriff.

Ich sehe selber, daß die vielen zuviel gejammert werden. Ich finde den Konzept von D750 gelungen und sehe auch NICHT, daß das D750 eine Nachfolger von D700 ist, sondern eher halbe Klasse höher als D6x0-Serie!

Und es gibt auch Gründe, warum der Nikon diesen Kamera absichtlich kleiner konstruiert ist.
Denn die Absatzzahlen-Statistik deuten an, daß immer mehr Systemkamera und immer weniger DSLR verkaufen. Da muss der Nikon eben reagieren! Vielen haben eben keine Lust mehr, so einen Brocken mitzuschleppen, dafür hat man ein semiproffessionelle FX-Kamera in kompakten DSLR-Gehäuse herausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

nachdem die Spezifikationen bekannt (geleakt) waren, habe ich mir die D750 vorbestellt. Das wird doch eine Traumkamera, klein, leicht, bester AF, superber Sensor und 6,5 fps mit AF-C ist doch nun wirklich besser als ein Tritt vom Esel.

Den Klappbildschirm nehme ich auch gerne, auch wenn es den (für mich) nicht gebraucht hätte.

Ich freue mich darauf!

Grüße Alex

Obwohl ich über das mir zu kleine Kameragehäuse etwas verärgert bin finde die d750 ansonsten einfach genial.
Der Kauf einer gebrauchten d700 ist erst mal vom Tisch.
Sobald es einen stabilen Straßenpreis gibt mal weiter sehen.

Leider ist die d700 nie wirklich deutlich im Preis gefallen war immer sehr wertstabil. Das wird hier mit der d750 auch nicht viel anders werden.

Der Klappmonitor ist mir wichtig deshalb hab ich mir zur d7000 noch die d5100 gekauft.
Und dann anstelle der d7100 gleich die d5200.

?

@DerAdlerwolf: Da ist aber eine Menge Spekulatius dabei… oder woher hast Du das mit der besonders dünnen AA-Filterbeschichtung?

Der D750 liefert ähnlich, feine Detailzeichnung wie Kameras ohne AA-Filter. Bei meinen D7000 sieht dagegen schon etwas "matschiger" aus.

Aber wir warten am besten auf dem vollständigen Kameratests!

Die überwiegende Mehrheit der Hobby / Freizeitfotografen knipst vorrangig wohl weniger Sport / wildlife / Action benötigt deshalb auch keine 500fps:D, sondern 6,5 sind für die so schlecht nuu nicht.

Sorry, es wurde schon mehrfach gesagt. Wer diese max fps zum Fotografieren, oder zum Quartettspielen im Fotoclub / am Fotostammtisch unbedingt benötigt. Der wird sich halt das top Modell kaufen sollen.

Ein virtueller Vergleich zeigt...
...
Das sind IMHO nun wirklich keine Welten...
Reine Zahlen sind da aber nur die halbe Wahrheit:
Der Korpus ist zwar "maßtechnisch tiefer" aber in Summe (signifikant) schmaler.
Da steht lediglich der Blitzbereich "weiter" über den Korpus hinaus, und die D700 hat "mehr Korpus".
Da verwundert dann auch nicht:
Zudem ist die D750 30% leichter.....
;)

Sowohl hinsichtlich der Technik als aber ebenso auch hinsichtlich des Bodies sind das ganz verschiedene Kameras.

Zuletzt bearbeitet:

Erfreulich, ein 'Hands On'- Beitrag. Danke!

Hallo liebes Forum!

Ich hatte heute die Möglichkeit die D750 in live und farbe anzusehen und anzufassen. Sie ist leicht und klein, aber ich fand sie lag, trotz meiner grossen Hände, gut in der Hand. Bestückt war sie mit dem neuen 20mm Objektiv mit dem ich auch das angehängte Foto bei Iso 51200 gemacht habe. Aufgenommen bei f8. Es ist das JPG-Fine (out of the Cam), dass lediglich mit GIMP auf eine für das Forum akzeptable Grösse gecropt wurde (also 100%-Ansicht).

Das Schulterdisplay ist tatsächlich kleiner und zeigt die Autofocus-Punkte nicht mehr an. Aber wenn der Autofocus-Modus gewechselt wird, wird es dort ebenfalls angezeigt. Es ist dann aber nach der Einstellung nicht mehr sichtbar.

Also für mich durchaus ein guter Kandiat für die Ablösung meiner D90.

Die überwiegende Mehrheit der Hobby / Freizeitfotografen knipst vorrangig wohl weniger Sport / wildlife / Action benötigt deshalb auch keine 500fps:D, sondern 6,5 sind für die so schlecht nuu nicht.

Sorry, es wurde schon mehrfach gesagt. Wer diese max fps zum Fotografieren, oder zum Quartettspielen im Fotoclub / am Fotostammtisch unbedingt benötigt. Der wird sich halt das top Modell kaufen sollen.

Quatsch. Ich fotografiere gerne Greifvogel Shows, Schulsport, Sportamateurbewerbe etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten