• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Warum sollte der D750-Puffer beinahe doppelt so groß sein?
Das erschließt sich mir so nicht.
Den höchsten Wert für die D610 errechne ich durch NEF (RAW), Compressed, 12-bit (= 9.7 MB DX) * 73 Fotos = 708.1 MB

Den höchsten Wert für die D750 errechne ich durch NEF (RAW), Compressed, 14-bit (= 11.9 MB DX) * 100 Fotos = 1190.0 MB (= ca. 1,2 GB)

Nikon zeigt hier deutlich dass für sie der Profibereich (Kameratechnisch) bei 8XX beginnt und dass sie entsprechend dafür 36MP vorsehen.

D600/D700/DF sind Consumer Varianten mit unterschiedlichen Austattungen.

Die Änderung der Einstufung ist dabei durchaus legitim, da sich schlicht die Palette seit 2009 von 2 auf 5 FX Bodies erhöhrt.

Aber bestimmt kommt auch noch ein Nachfolger der D300 :ugly:

Dein Wort in Gottes Ohr !

Hatte meinen Beitrag noch erweitert.
Ich vermute da, wie gesagt, einen Fehler.
Denn was da (bzgl. der DX-Daten) nicht passt, ist bei der D750 Folgendes:

Bei DX-NEF compressed 12-bit sollen mit 9.8 MB/Bild 100 Bilder in den Puffer passen:
Das sei ein Puffer von 980 MB.

Bei DX-NEF compressed 14-bit sollen mit 11.9 MB/Bild 100 Bilder in den Puffer passen:
Das sei ein Puffer von 1190 MB.

aber:
Bei FX-NEF compressed 12-bit sollen mit 19.2 MB/Bild 33 Bilder in den Puffer passen:
Das sei ein Puffer von 633 MB.

Bei FX-NEF compressed 14-bit sollen mit 23.9 MB/Bild nur 21 Bilder in den Puffer passen:
Das sei ein Puffer von 500 MB.

Warum sollten im DX-Modus mit 14-bit deutlich mehr gehen als im 12-bit-Modus?
Im FX-Modus dreht sich das Bild aber wieder so, wie man es vermuten würde:
Da packt dann die D750 mit 12-bit ca. 50% mehr als im 14-bit-Modus (33 ggü. 21 Bilder und 60% längere Serienzeit).
Auch die Zeiten lassen da auf passendere Ergebnisse schließen.

Ich würde daher eher die FX-Daten und ebenso die darüber ja auch ermittelten Serienzeiten zu Rate ziehen anstatt der 100er-DX-Werte, welche mir mehr theoretisch erscheinen.
Genau diese Daten decken sich ja auch mit dem Ergebnis, welches dort beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir bei camerasize.com gerade mal die Vergleiche in der Größe jeweils zwischen D750 und D700 und D90 angeschaut (habe beide da). Die /50 liegt ganz gut in der Mitte, mit BG dürfte sie von der Haptik her ganz gut passen.

... Warum die aber bei 2 Dingen abgespeckt wurde kann ich nicht nachvollziehen. 1/4000? 1/200 BS?
2 :confused: Da IST noch erheblich mehr verkrüppelt.

Nicht nur ich bin langsam auf der Schiene das die 750 für NICHTKÄUFER auf den Markt kam.. um zu demonstrieren das der "Nachfolger" der D700" :rolleyes: zwar die bessere D6xx sein "kann", aber für richtig Feuer auch richtig Popel (DF, D4(?) hinzulegen ist und sonst eben die 810 ans Herz kommen sollte.. und wer dat nicht kann.. WIRD ! die D620 lieben (lernen) :angel:

Und…..das ist doch klar ein D610 Nachfolger! D620
Nach über 500 Posts reisst diese "Demaskierung" immer noch nicht ab ... GAB es das jemals zuvor?

Und warum kann Nikon nicht einfach diese Features in einen D800 Body packen, mit 1/8000s,1/250s Blitz, CF, Anschluss für Kabelauslöser (d700/D800/D3/D4). Das kann doch nicht so schwer sein!? Da wäre sogar noch platz für ein 3.4" Display! :lol:
Weil DEREN Nachfrage dünner ist und die Positionierung der "besseren 6xx" mit wohlklingenden NachfolgerStatus sich eher überteuertandreh..äh verkaufen lässt.

Die D750 wird ziemlich sicher ein Erfolg!
Denn sie entspricht (auf ersten Blick) Erwartungen die von der Masse vorgegeben sind
.. die im weiteren jedoch NICHT weis um den technischen Beschnitt, ohne fachlichen Background wird die Verkrüppelung oft nicht mal erkannt und NACHER natürlich als "ist doch so normal und üblich" geschluckt, sich bloss nicht zu blamieren

MIR und vielen anderen Pro´s ist diese Entwicklung die vom gesamten Markt vollzogen wird von Seiten der technischen Machbarkeit mit Blick auf die Schüsse ins Knie damit der "Nachfolger" zwar laufen aber nicht rennen kann einfach zuwieder.

Von Seiten der sicher ! aufkommenden äh:confused: Häää???´s warum kann die und meine macht das ...ist das wiederum willkommen, bin grad dabei die Studiorenovierung abzuschliessen und freu mich :lol: auf den Zulauf Wissbegieriger der sich aus solchen Szenarien ergibt :)

UND darauf noch öfter Live zu zeigen das selbst uralte Bodys wie D700 und D70s auch heute KAUM echte Konkurrenz haben.. zumindest in deren Domänen ..
und das Alltagsknipserei RICHTIG SPASS machen kann OHNE dafür nen suupaduupabody kaufen zu müssen.

Zuerst Spass und Fun..
DANN obs das Geld Wert ist..
alles andere ist doof

Gerd

P.S.: Der EINZIGE Body der mich bei Nikon noch reizt hat ne 10 im Namen und KEINEN AA-Filter

Ich würde daher eher die FX-Daten und ebenso die darüber ja auch ermittelten Serienzeiten zu Rate ziehen anstatt der 100er-DX-Werte, welche mir mehr theoretisch erscheinen.
Genau diese Daten decken sich ja auch mit dem Ergebnis, welches dort beschrieben wird.
Hm. ja. :confused:
Vielleicht sind die 100er Werte in der Tabelle bei DX auch falsch. Bei FX gibt es tatsächlich nur geringfügige Zuwächse bei der D750: 12-Bit-RAW 25 vs. 21 und bei 14-Bit-Raw 15 statt 14.

Wie seht ihr die 750er im derzeit noch wagen Vergleich zur Df ?...

Ich kenne die D750 nicht, aber die D700, D610, D810 und die Df.

Die Df ist eine völlig andere Kamera mit einer, meiner Meinung nach deutlich anderen Zielgruppe.

Interessant wäre für mich höchstens ein High- ISO- Vergleich zwischen dem 16MP- Sensor der Df und dem neuen Sensor der D750.

Aus funktioneller Sicht würde ich mir mit Sicherheit eher eine D750 als eine Df kaufen.

Gruß
ewm

Armes Nikon eine D750 mit Tiefenpassfilter und Max.4000 Belichtungszeit ich fasse es nicht da ist die D7100 schon fortschrittlicher (und günstiger) Klappdisplay ist schön aber nicht alles, habe doch mehr erwartet ist die D610 doch die bessere Wahl weil deutlich günstiger.
Eine vernünftige Spiegellose (die Nikon 1 ist ja ein Witz) fehlanzeige wird auch verschlafen wie damals der Umstieg von Analog auf Digital.
Ich werde und habe mich nach 35 Jahren von Nikon verabschieden und nach Fuji X wechseln leistungsstarke kleine Festbrennweite und die Kamera überzeugen mich auch natürlich ist da auch noch Luft nach oben (AF)..

Du willst von einem ausgereiften System weg, um dich zu verschlechtern?? Das nenne ich mal Logik...
Die Fuji ist spannend und interessant, aber auf dem hohen Thron auf den du sie hebst ist sie nicht. Geht man mal von einer "kleinen" Festbrennweitenrunde aus, bestehend aus dem 23/1.4, dem 35/1.4 und dem 56/1.2 und einer X-T1, dann bist du bei rund 3600€ angekommen.
Drehen wir die Runde mit Nikon FX, hier bieten sich die 1.8er Festbrennweiten an, die sind immerhin auch noch 1/2 Blende besser in Bezug auf Freistellungsmöglichkeiten. Also 35/1.8, 50/1.8 und das 85/1.8 macht fürs Glas nicht einmal 1200€ - eine D610 gibts für rund 1500€ oder eine D750 für rund 2000€.
Wenn du das nun alles auf die Waage legst, dann sieht es auch nicht soo übel für den FX Parcours aus.

35/1.8 304g
50/1.8 185g
85/1.8 350g
---------------
789g

D610 Gehäuse 760g, D750 755g, jeweils mit einem Akku der 1200 Bilder hält.
Zusammen 1550g

Fuji 23/1.4 300g
Fuji 35/1.4 187g
Fuji 56/1.2 405g
-------------------
892g
X-T1 Gehäuse 440g mit einem Akku der ca 300 Bilder hält...
Zusammen also 1332g, wenn man noch nen zweiten Akku dazu legt, dann ca 1400g.

Also auch hier sieht es nicht so schlecht für die FX Variante aus. Nun sag mir bitte doch noch einmal, wieso genau Fuji so viel besser da steht, dass du nun wirklich bereit bist, 3500€ für ein schwächeres Kamerasystem rauszuklopfen.

Hmm. Ich schwanke... Also mir scheint die D750 doch eine würdige Nachfolgerin der D700 zu sein - irgendwie: Eine Kamera, die mir nichts, aber auch rein gar nichts sagt. So wie eben seinerzeit die D700.

Keine Ahnung, was sich Nikon bei dieser Produktplatzierung gedacht hat. Runde 1.000 € Aufpreis (ich nehm´ jetzt mal einen realistischen "Straßenpreis" für die D750) ggü. der D610 für... ja wofür eigentlich?
  • 51 vs. 39 AF-Sensoren - hatte ich schon mal (D3X), brauch(t)e ich für meine Sujets nicht. U.a. deshalb auch stattdessen ein "Upgrade" auf die D610 + Sony A7
  • 51.200 ISO vs. 25.600 ISO - braucht man das wirklich? Ich arbeite meist mit max. ISO 1.600, ansonsten halt mit Stativ
  • Klappdisplay - Nice to have, aber LV nutze ich mit der DSLR praktisch nie. Wenn ich Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive oder Videos machen will, greife ich zur Sony A7, zu einem externen Monitor - oder halt wie schon seit 40 Jahren zum Winkelsucher
  • Monocoque-Chassis - hätte ich jetzt eher bei einem Formel-Kfz vermutet. Den produktionstechnischen (Kosten)-Vorteil und die Bedeutung für die Ersatzteilpreise verstehe ich durchaus, aber eben deshalb nicht den praktischen für den User
  • WLAN - ja naja, aber wenn das auch nicht besser funzt als der WU-1b, dann kann ich darauf auch locker verzichten
  • Aber wieder kein GPS. Sehr schade.
  • Noch mal (minimal) kleineres Gehäuse - tja, dann lass´ ich mir schon mal die Hände verkleinern... :rolleyes:
  • Expeed 4 vs. 3 - Klingt gut. Und was bedeutet das dann in der Praxis?

Na schön, das Konzept erschließt sich mir nicht wirklich. Wie in der "Höhle der Löwen": Ich bin an dieser Stelle raus. Schade Nikon... :confused:

Exifdaten eines D750-Fotos mit dem 20mm f/1.8

Exifdaten eines D750-Fotos mit dem 20mm f/1.8
ExifTool Version Number 9.70
File Name DSC_0163.nef
Directory C:/Users/<removed>/Desktop/104ND750
File Size 38 MB
File Modification Date/Time 2014:09:13 <removed>
File Access Date/Time 2014:09:13 <removed>
File Creation Date/Time 2014:09:13 <removed>
File Permissions rw-rw-rw-
File Type NEF
MIME Type image/x-nikon-nef
Exif Byte Order Little-endian (Intel, II)
Make NIKON CORPORATION
Camera Model Name NIKON D750
Orientation Horizontal (normal)
Software Ver.1.00
Modify Date 2014:09:13 <removed>
Artist
Jpg From Raw Start 998400
Jpg From Raw Length 2768908
Y Cb Cr Positioning Co-sited
Image Width 6032
Image Height 4032
Bits Per Sample 14
Compression Nikon NEF Compressed
Photometric Interpretation Color Filter Array
Strip Offsets 3767808
Samples Per Pixel 1
Rows Per Strip 4032
Strip Byte Counts 35650013
X Resolution 300
Y Resolution 300
Planar Configuration Chunky
Resolution Unit inches
CFA Repeat Pattern Dim 2 2
CFA Pattern 2 0 1 1 2
Subfile Type Reduced-resolution image
Other Image Start 228352
Other Image Length 769574
Reference Black White 0 255 0 255 0 255
Creator Tool NIKON D750 Ver.1.00
Copyright
Exposure Time 1/200
F Number 8.0
Exposure Program Aperture-priority AE
Sensitivity Type Recommended Exposure Index
Create Date 2014:09:13 <removed>
Exposure Compensation 0
Max Aperture Value 1.7
Metering Mode Multi-segment
Light Source Unknown
Flash Off, Did not fire
Focal Length 20.0 mm
Maker Note Version 2.11
Quality RAW
White Balance Auto1
Focus Mode AF-S
Flash Setting
Flash Type
White Balance Fine Tune 0 0
WB RB Levels 1.6171875 1.640625 1 1
Program Shift 0
Exposure Difference 0
Preview Image Start 43844
Preview Image Length 126058
Flash Exposure Compensation 0
External Flash Exposure Comp 0
Flash Exposure Bracket Value 0.0
Exposure Bracket Value 0
Crop Hi Speed On (6032x4032 cropped to 6032x4032 at pixel 0,0)
Exposure Tuning 0
Serial Number <removed>
Color Space sRGB
VR Info Version 0100
Vibration Reduction Off
VR Mode Normal
Active D-Lighting Off
Picture Control Version 0200
Picture Control Name Standard
Picture Control Base Standard
Picture Control Adjust Default Settings
Picture Control Quick Adjust Normal
Brightness -124
Hue Adjustment -124
Filter Effect Off
Toning Effect Unknown (0x4)
Toning Saturation 0
Timezone +01:00
Daylight Savings Yes
Date Display Format D/M/Y
ISO 51200
ISO Expansion Hi 2.0
ISO2 51200
ISO Expansion 2 Hi 2.0
Vignette Control Normal
Auto Distortion Control Off
Black Level 600 600 600 600
Lens Type G
Lens 20mm f/1.8
Flash Mode Did Not Fire
Shooting Mode Continuous
Contrast Curve (Binary data 578 bytes, use -b option to extract)
Shot Info Version 0234
Firmware Version 1.00f
NEF Compression Lossless
Noise Reduction Off
NEF Linearization Table (Binary data 46 bytes, use -b option to extract)
Color Balance Version 0223
Lens Data Version 0204
Exit Pupil Position 78.8 mm
AF Aperture 1.8
Focus Position 0x04
Focus Distance 1.26 m
Lens ID Number 169
Lens F Stops 6.33
Min Focal Length 20.6 mm
Max Focal Length 20.6 mm
Max Aperture At Min Focal 1.8
Max Aperture At Max Focal 1.8
MCU Version 196
Effective Max Aperture 1.8
Raw Image Center 0 0
Retouch History None
Shutter Count 268
Flash Info Version 0107
Vari Program
Multi Exposure Version 0100
Multi Exposure Mode Off
Multi Exposure Shots 0
Multi Exposure Auto Gain Off
High ISO Noise Reduction Normal
Power Up Time 0000:00:00 00:00:00
AF Info 2 Version 0100
Contrast Detect AF Off
AF Area Mode Unknown (13)
Phase Detect AF On (51-point)
Primary AF Point C6 (Center)
AF Points Used C6
Contrast Detect AF In Focus No
File Info Version 0100
Directory Number 26624
File Number 41728
AF Fine Tune Off
AF Fine Tune Index n/a
AF Fine Tune Adj 0
User Comment
Sub Sec Time 96
Sub Sec Time Original 96
Sub Sec Time Digitized 96
Sensing Method One-chip color area
File Source Digital Camera
Scene Type Directly photographed
Custom Rendered Normal
Exposure Mode Auto
Digital Zoom Ratio 1
Focal Length In 35mm Format 20 mm
Scene Capture Type Standard
Gain Control High gain up
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
Subject Distance Range Unknown
GPS Version ID 2.3.0.0
Date/Time Original 2014:09:13 <removed>
TIFF-EP Standard ID 1 0 0 0
Aperture 8.0
Auto Focus On
Blue Balance 1.640625
CFA Pattern [Red,Green][Green,Blue]
Image Size 6032x4032
Jpg From Raw (Binary data 2768908 bytes, use -b option to extract)
Lens ID Unknown (A9 4C 31 31 14 14 C4 06)
Lens 20mm f/1.8 G
Other Image (Binary data 769574 bytes, use -b option to extract)
Preview Image (Binary data 126058 bytes, use -b option to extract)
Red Balance 1.617188
Scale Factor To 35 mm Equivalent 1.0
Shutter Speed 1/200
Create Date 2014:09:13 <removed>
Date/Time Original 2014:09:13 <removed>
Modify Date 2014:09:13 <removed>
Circle Of Confusion 0.030 mm
Depth Of Field 4.21 m (0.72 - 4.93)
Field Of View 83.1 deg (2.23 m)
Focal Length 20.0 mm (35 mm equivalent: 20.0 mm)
Hyperfocal Distance 1.66 m
Light Value 4.6

Armes Nikon eine D750 mit Tiefenpassfilter und Max.4000 Belichtungszeit ich fasse es nicht da ist die D7100 schon fortschrittlicher (und günstiger) ...

Nun, wenn Du schon den Tiefpassfilter als Argument anführst, solltest Du Dich mit der Thematik auskennen, oder?

- die D7100 hat keinen, weil angesichts der Pixeldichte eines 24MP- Sensors beim DX- Format die angesetzten Objektive die Funktion des AA- Filters wegen ihrer begrenzten Auflösung weitgehend übernehmen

- den Trend kann man auf andere Formate hochrechnen, wobei es bei der D800E/D810 knapp wird

- bei einer 24MP- FF- Kamera traut sich Nikon nicht ran, weil dann wahrscheinlich deutlich mehr Aufnahmen unter Aliasing- Effekten leiden

- dass die 16MP- X-Sensor- Fujis auf den AA- Filter verzichten können, liegt an einer anderen, von der klassischen Bayer- Matrix abweichen Anordnung der Farbfilter für die Pixel

- Fuji erzielt damit zwar Erfolge, unter bestimmten Bedingungen hat der X-Sensor aber seine Probleme.

Mein Fazit:

- es ist Quatsch, im voraus die zu erwartende Bildqualität am vorhandenen AA- Filter zu diskreditieren

- ich habe eine D610 mit einem, hinsichtlich der Auflösung der D750 vergleichbaren Sensor, auch mit AA- Filter.

- die Bildqualität liegt über dem, was ich mit meiner Fuji X-E1 erreiche.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:

Dass sie die sehr gelungene D750 ja (relativ) flott gemacht haben, die Kamera dann aber wieder bzgl. des Puffers signifikant beschneiden....schade. Das wird Einigen, die gerade auch die Geschwindigkeit gegenüber den 800er-Modellen als Plus verbuchen mögen, nicht schmecken.
wetten, der nachfolger hat das unglaubliche feature eines größeren puffers?
oder aber eine höhere auflösung und dafür erst wieder weniger B/s...
irgendetwas werden die schon konstruieren um diese serie weiterhin so zu beschneiden, dass man die größere nehmen "will".

Naja, diverse Fehler drin... das beim Bracketing unterstützt die D810 auch 2-5 Shots mit bis zu 3EV...

Schade das der Buffer nicht mit übernommen wurde, wo jetzt der Advanced Multi-CAM 3500FX II eingebaut wurde.

15 Raws in 14 Bit bzw 25 Raw in 12 Bit ist aber in der Praxis für fast alles genug. Und die paar, die mehr brauchen, finden mit D810 oder D4s auch eine Antwort.
Die D7100 hat bereits nach ca 1 Sekunde den Puffer voll. Da war jammern berechtigt.

Die üblichen Anforderungen sind doch erfüllt, wenn 2 Sekunden maximale Frame Rate in 14 Bit in den Puffer passen. Denn Serien über eine Sekunde sind was ziemlich spezielles, in normaler Action Fotografie meist nicht nötig, wenn man die Fotografie ein klein bisschen beherrscht. Natürlich kann man Beispiele von besonderen Sachen finden, wo es nötig ist, aber eine Consumer Massen Kamera wie die D750 soll nicht diese Sonderbeispiele abdecken, sondern die gängigen Anforderungen.
Die 2 Sekunden sind nötig, damit man zwei Serien kurz nacheinander machen kann. Denn das kann z.B. im Sport oder bei Tieren, die sich streiten, schon mal vorkommen: Eine Serie gemacht, und wenige Sekunden drauf, noch bevor der Puffer wirklich leer ist, komtm die nächste tolle Szene und es wäre blöd, wenn die Kamera dann noch nicht wieder schnelle Serien kann, weil der Puffer noch geleert wird.

15 RAW in 14 Bit sind fast 2.5 Sekunden, 12 Bit ist bei 99% der Anwendungen im Action bereich genauso gut, damit gehen 25 RAW mit der D750, das sind fast 4 Sekunden.

Es gibt also wirklich gar keinen grund hier zu jammern.

Die höheren Datenmengen, die bei DX scheinbar gehen, liegen an dem: 100 RAW im DX Modus, dafür braucht die Kamera ca. 15 Sekunden. In der Zeit geht ja auch schon wieder was vom Puffer auf die Karte weg, das Wegschreiben geht halt was langsamer als neue BIlder kommen, und so füllt sich der Puffer langsam.
Im 14 Bit Modus kann die Kamera hingegen nur gut 2 Sekunden lang wegschreiben, bis der Puffer voll ist.
Die Anzsahl 14Bit Bilder, mal die Grösse, dürfte also recht nahe an der wirklichen puffer grösse sein, aber immer noch leicht drüber.

Zuletzt bearbeitet:

Du willst von einem ausgereiften System weg, um dich zu verschlechtern?? Das nenne ich mal Logik...
Die Fuji ist spannend und interessant, aber auf dem hohen Thron auf den du sie hebst ist sie nicht. Geht man mal von einer "kleinen" Festbrennweitenrunde aus, bestehend aus dem 23/1.4, dem 35/1.4 und dem 56/1.2 und einer X-T1, dann bist du bei rund 3600€ angekommen.
Drehen wir die Runde mit Nikon FX, hier bieten sich die 1.8er Festbrennweiten an, die sind immerhin auch noch 1/2 Blende besser in Bezug auf Freistellungsmöglichkeiten. Also 35/1.8, 50/1.8 und das 85/1.8 macht fürs Glas nicht einmal 1200€ - eine D610 gibts für rund 1500€ oder eine D750 für rund 2000€.
Wenn du das nun alles auf die Waage legst, dann sieht es auch nicht soo übel für den FX Parcours aus.

35/1.8 304g
50/1.8 185g
85/1.8 350g
---------------
789g

D610 Gehäuse 760g, D750 755g, jeweils mit einem Akku der 1200 Bilder hält.
Zusammen 1550g

Fuji 23/1.4 300g
Fuji 35/1.4 187g
Fuji 56/1.2 405g
-------------------
892g
X-T1 Gehäuse 440g mit einem Akku der ca 300 Bilder hält...
Zusammen also 1332g, wenn man noch nen zweiten Akku dazu legt, dann ca 1400g.

Also auch hier sieht es nicht so schlecht für die FX Variante aus. Nun sag mir bitte doch noch einmal, wieso genau Fuji so viel besser da steht, dass du nun wirklich bereit bist, 3500€ für ein schwächeres Kamerasystem rauszuklopfen.

Diesen Fastirrweg habe ich hinter mir. Ich wollte aufs Sony Alphasystem umsteigen, da ich wegen der Staub-D600 und einer in die Hose gegangenen Objektiv Reparatur total angefressen war. Gott sei Dank hat mich meine Frau von diesem Blödsinn abgehalten. Nicht aus finanziellen Überlegungen, sondern weil sie nicht glauben konnte dass mich so ein System glücklich macht. Recht hatte sie.

- die D7100 hat keinen, weil angesichts der Pixeldichte eines 24MP- Sensors beim DX- Format die angesetzten Objektive die Funktion des AA- Filters wegen ihrer begrenzten Auflösung weitgehend übernehmen

Sicherlich nicht.
Je kleiner das Aufnahmeformat desto höher sollten Objektive auflösen. Denn ein kleines Aufnahmeformat kann die verhältnismässig geringere Auflösung (auf Abbildungsmasstab bezogen) ja nur durch eine verhältnismässig höhe Auflösung gutmachen - vorrausgesetzt beide Formate lösen quasi formatunabhängig gleich auf.
Dieser Umstand führte bereits bei Aufkommen des KB Formats dazu, das diese Objekitve verhältnismässig besser sein mussten als jene von MF & GF.

Die Bildung von Moiré rührt in erster Linie von einer zu geringen effektiven Auflösung her.
Das begründet denn auch, weshalb AAFilter-lose Sensoren erst mit steigender Auflösung realisiert werden konnten bzw erst mit ihnen Sinn machte. Vorrausetzung dafür ist aber auch eine möglichst geringe Interpolation.

- es ist Quatsch, im voraus die zu erwartende Bildqualität am vorhandenen AA- Filter zu diskreditieren
Da stimme ich dir allerdings sehr zu.

AW: Exifdaten eines D750-Fotos mit dem 20mm f/1.8

Was willst Du nun damit mitteilen :confused:?
Vielleicht gibt es jemanden, der aus den teils kryptischen Daten noch etwas heraus lesen kann. Interessanterweise wird unter Windows 7 unter den Details der Dateiegentschaften eines Fotos der ISO-Wert nicht angezeigt, wenn dieser 25.600 oder 51.200 beträgt. Ist das bei anderen Kameras genau so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten