@Matthias: für den TO sind meist 90% der Postings nicht interessant - aber hier dürfte es enorm relevant sein
Jeder Beitrag ist für mich interessant; sonst würde ich mich nicht an die Community hier wenden

Zunächst darf ich mich über den Gedankenaustausch bedanken und komme wohl einer nächsten Überlegung nahe.
Die D7200 wird es sein und als Ergänzung für "immerdabei" werde ich wohl versuchen, eine alpha 6000 (vll. auch nur 5000) zu erlangen.
Warum?
Für die D7200 spricht, dass diese mit einem Tele besser im Griff zu haben ist und es grundsätzlich auf einer ausgesprochenen Fototour kein Problem ist, ein solches Gerät mit sich zu führen.
Zudem war ich vom Handling meiner D90 und der Bedienung, an die ich mich gewöhnt habe, angetan, so dass ich schnell mit der D7200 vertraut werden könnte.
Grundsätzlich suche ich zunächst nach einer Qualitätsverbesserung gegenüber meiner D90, da diese mit 12 MP an Ihre Grenzen stößt, gerade wenn man mal einen Crop benötigt.
Die Lösung für ein handliches Gerät, was man immer dabei hat, könnte sein, sich zusätzlich eine Alpha (6000/5000) zu ergattern - ggf. auch nur mit dem Kit-Objektiv - scheint mir persönlich eine gute Möglichkeit, eben immer eine Kamera dabei zu haben; auch vor allem wenn es sich nicht um eine ausgesprochene Fototour handelt und man keinen Balast bei sich haben möchte.
Gerne darf der Austausch weiter geführt werden, da
a) Die Entscheidung längst noch nicht final getroffen ist und ich noch etwas recherchieren möchte.
b) Auch andere User vll davon partizipieren
Herzlichen Dank
@Digirunning,
vielleicht kann ja die Sensorfrage noch gelöst werden