• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon D7200 oder doch D7100?

Ohh...das wusste ich nicht, dass der Threat aufbleiben kann. In anderen Foren, wo ich schreibe, ist das anders.
Leider kann ich die D7200 nicht über die 4 freien Tage an Ostern ausprobieren. Sie kam Mi, an, leider ohne Akku :mad:. Hab ich reklamiert bei MBP, neuer Akku ist unterwegs (wird erst deutlich nach Ostern ankommen). Hatte dann 2 Ersatzakkus geordert, mit Lieferung für gestern, die kamen bis dato auch nicht an.:confused: Naja, nehm ich mir eben demnächst ne Woche Urlaub und, sofern man wieder was mehr draußen machen kann, ne Woche nen kleinen Smart, nähere Umgebung von Berlin abfahren und schauen, was es lohnenswertes abzulichten gibt :)
 
Oh, das ist ja obergrausam...:mad:

Kann ihm nicht jemand in Berlin nen Akku leihen?
Natürlich strengstens Coronakonform...

Bin leider zu weit weg.
 
Ich hab bei den drei kleinen Buchstaben schon mal einen BG gekauft, in dem noch ein originaler Akku drin war, vielleicht isses ja der vermisste.....:D

Gestern war ich mit der D7200 mit dem AF P18 55 unterwegs, hat wieder mal eine Riesenfreude bereitet. Im Grunde kann die D7200 eigentlich alles außer extrem Freistellen bei kurzen Brennweiten, APS C bedingt, sonst fehlt eigentlich nix. Tolles Teil, hab ich seit 2015 und geb ich so schnell nicht ab.
 
Im Grunde kann die D7200 eigentlich alles außer extrem Freistellen bei kurzen Brennweiten, APS C bedingt, sonst fehlt eigentlich nix.

Habe leider kein Bild mehr am kurzen Ende mit größter Blendenöffnung, aber bei 35mm ist mit F1.8 schon noch eine schöne Freistellung möglich (und warum sollte dies bei 18mm nicht ebenfalls einigermaßen möglich sein, für den der es braucht bei diesen Brennweiten):

comp_pic068-01.11.201vcjnd.jpg


Aufgenommen mit der D7200 und dem famosen Sigma 18-35mm F1.8 ART.
 
Möglich ist es, aber es ist erheblich schwieriger die notwendigen Voraussetzungen zu finden bzw zu schaffen.

Nun ja, 18mm an DX ist vom Bildausschnitt so wie ca.27mm an FX, also recht weitwinklig. Der Sinn richtiger Freistellung bei Weitwinkel erschließt sich mir nun nicht wirklich. Dürfte eine seltene Form der Fotografie sein, weil Weitwinkel-Objektive doch vorzugsweise bei Landschafts-, Street- und Gebäudefotografie (draußen und drinnen) sinnvoll sind und weniger bei Portraits und schon gar nicht bei Makros, wo Freistellung wichtig ist.
 
D7200 habe ich auch.

Wenn sie gebraucht war, prüfe, ob das Bajonett verzogen ist. Das hatte ich leider auch schon. Auf einen markanten Punkt (Straßenlaterne, Kirchturm etc.) zentral fokussiren, dann auf MF schalten und den selben Punkt durch verschwenken mit allen vier Ecken aufnehmen. Müssen alle gleich schaf sein! Sonst zurück mit der Kamera...
 
Könnte für einen " blutigen Anfänger" der digitalen Fotografie recht schwer werden, sowas zu prüfen.

MF is dann wohl der manuelle Focus? Ich brauch erstmal die Akkus, bevor ich überhaupt irgendwas testen kann :mad: ;)
 
Ja, werd ich tun.....Akku eben aus GB angekommen (3 Tage ist schon recht fix, wo man doch einen Feiertag hatte).

Jetzt wird der Akku erstmal geladen, dann die Kamera eingerichtet, sind sicher noch so die ein oder andere Einstellung zu tätigen, dann kann ich morgen mal die ersten Fotos machen. Da es mir ja nicht auf Schnelligkeit ankommt, kann ich sicher die SD-Karten der D90 nutzen (SanDisk extreme Pro 32 GB, 95 Mb/s).:)
 
Klingt doch super!
Der Akku ist bald voll, dann kannst Du heute schon den Sonnenuntergang aufnehmen!

Lass dich nur nicht verrückt machen, wenn du selbst Spaß beim Fotografieren hast, stellt sich der Erfolg bald ein.
Irgendwo findet sich immer ein Pixelpeeper, der dir sagt, was du falsch machst.
Die gibt's auch hier, und manchmal sind es welche, die selbst vorsichtshalber gleich gar nix von ihren eigenen Kunstwerken sehen lassen.
Manchmal kann man aber sogar was daraus lernen - und ignorieren kann man sie immer noch. Hauptsache, dir gefällt's!

In diesem Sinne wünsche ich Dir sehr viel Freude mit deiner tollen neuen Kamera, du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.

:cool:(y)
 
Klingt doch super!
Der Akku ist bald voll, dann kannst Du heute schon den Sonnenuntergang aufnehmen!

Lass dich nur nicht verrückt machen, wenn du selbst Spaß beim Fotografieren hast, stellt sich der Erfolg bald ein.
Irgendwo findet sich immer ein Pixelpeeper, der dir sagt, was du falsch machst.
Die gibt's auch hier, und manchmal sind es welche, die selbst vorsichtshalber gleich gar nix von ihren eigenen Kunstwerken sehen lassen.
Manchmal kann man aber sogar was daraus lernen - und ignorieren kann man sie immer noch. Hauptsache, dir gefällt's!

In diesem Sinne wünsche ich Dir sehr viel Freude mit deiner tollen neuen Kamera, du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.

:cool:(y)

Ach....weißt du, es ist wie bei allem, was ich gemacht habe, ob Zeichnungen mit der 0,5mm Feder oder Radierungen oder Fotos, es muss MIR gefallen. Das ist eben so in der Kunst (und Fotografieren ist eine Form der Kunst, der Phantasie, des Sehen's). Vielleicht ist das, was ich in diesem Augenblick sehe und festhalte, nicht das, was andere sehen. Kritik am Aufbau, Lichtgestaltung ist ok, über die "Pixel" oder "Tiefenschärfe" oder die "Wahl des Objektivs" (ob nun ein sehr gutes oder weniger gutes) nicht.
Aber soweit, dass ich was hier einstelle, bin ich noch nicht ;)
 
Uii, das würde ich nicht allzu laut Künstlern unter die Nase reiben.

Ein wenig OT:
Naja, nicht umsonst sitzen Künstler (Maler, Bildhauer etc.) Tage, Wochen, Monate,sogar Jahre an ihren Bildern oder Skulpturen. Und so ist das in der Fotografie auch. Es muss dem "Künstler" (Fotograf) gefallen, es sei, es ist eine Auftragsarbeit die nichts mit der Leidenschaft(Streetfotografie oder Architektur oder Akt oder sonstwas) des Fotografen zu tun hat. Der gemeine Hobbyfotograf (und das sind sicherlich sehr viele) macht seine Fotos sicherlich nicht, um anderen damit zu gefallen (aber ich kann mich auch irren.....;) ).


Akku mal zu 80% geladen und die wichtigste Einstellung überhaupt vorgenommen....Sprache auf Deutsch umgestellt :lol: , beide SD-Karten formatiert und eingesetzt, 50 mm Objektiv drauf, Rest kommt später :)
 
So....USB-Kabel, was auch nicht dabei war, eben angekommen. Ebenso die Akkus, die mit einer Next-Day-Option ganze 8 Tage (Ok, Ostern rechne ich mal raus=5 Tage) gebraucht haben :mad:
Foto gemacht, Exif-Daten ausgelesen, Auslösezahl stimmt, waren 3480 bei Kauf, jetzt sind es, mit normalen Testbildern (nach Einstellung der Kamera/Menü) und wieder gelöscht 3520.

Wenn ich den Vergleich ziehe, zw. der D90 und der D7200, sind das Welten. Sehr schneller Autofokus, fein abzustimmende Fokusfelder (obwohl ich die wahrscheinlich erstmal nicht alle 51 brauche), Haptik besser als bei der D90, obwohl das wahrscheinlich eher subjektiv ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten