• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 spricht auf einmal nur Englisch oder Chinesisch

Nach etwas Recherche in anderen Foren ist dort die einhellige Meinung, dass Nikon Kameras für den japanischen Markt nur Japanisch und Englisch als Sprache haben.
Ein Niederländer hat eine solche D800 gekauft und konnte sie auch durch ein aufspielen der europäischen Firmware mit mehreren Sprachen nicht überschreiben, obwohl dies laut Nikon wohl funktionieren sollte.
Somit wäre es wie bei Dir: Überschreiben mit anderen Sprachen geht nicht.

Ist die Seriennummer der Kamera auch wirklich Deine?
Nikon sollte Dir anhand der Seriennummer sagen können, für welches Land sie produziert wurde.

Ciao

Ein Niederländer hat eine solche D800 gekauft und konnte sie auch durch ein aufspielen der europäischen Firmware mit mehreren Sprachen nicht überschreiben, obwohl dies laut Nikon wohl funktionieren sollte.
Es würde mich sehr verwundern, wenn das ginge. Für die EU bestimmte Kameras haben doch auch noch eine Beschränkung auf Video-Aufnahmen von max 30 min. Das sollte durch Aufspielen der Firmware einer anderen Region auch nicht auszuhebeln sein.

Wenn die Kamera kein Grauimport ist (eventuell vertauscht), dann kann es sich doch nur um einen Defekt handeln. Irgendwo in der Kamera ist die Seriennummer unveränderlich gespeichert, ich vermute mal, dass es dort auch eine Kennung für die Region gibt. Möglicherweise gibt es in dem Bereich einen Defekt.

Es würde mich sehr verwundern, wenn das ginge. Für die EU bestimmte Kameras haben doch auch noch eine Beschränkung auf Video-Aufnahmen von max 30 min. Das sollte durch Aufspielen der Firmware einer anderen Region auch nicht auszuhebeln sein...

Wenn es hier im Thread wirklich so passiert ist, dann geht das überschreiben wohl.

Um den Vermutungen bezüglich Austausch / Grauimport etc. noch einmal ein Ende zu setzen: Die Kamera wurde NICHT von irgendjemandem getauscht, die Seriennummer stimmt mit der EUROPÄISCHEN Garantiekarte überein, die Bildnummern sind fortlaufend. Die Kamera wurde HIERZULANDE ganz offiziell gekauft :cool:

Morgen wird sie eingeschickt, und dann sehen wir weiter. Es muss sich da wirklich um einen Softwaredefekt handeln. Übrigens, selbst wenn die Kamera in Asien oder sonstwo erworben wäre: Es gibt nur eine Firmware, und die kann 26 Sprachen (oder so ähnlich). Und in dem halben Jahr seit dem Kauf hat die Kamera ja auch einwandfrei funktioniert bzw. das Menü war ganz "normal" - mit allen Sprachen vorhanden und deutsch war eingestellt.

Grüße und danke für die Tipps,
Ferency

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier im Thread wirklich so passiert ist, dann geht das überschreiben wohl.

Nein, da trifft die Aussage von Andreas es schon eher. Wenn du den Thread mal von Beginn an liest war folgendes passiert: Die Kamera hat keinen Zugriff mehr auf die (für europäische Modelle übliche) mannigfache Sprachauswahl sondern bietet nur noch derer zwei an.

Erst danach hat der TO versucht durch entnehmen des Akkus, zurücksetzen auf Werkseinstellungen und erneutes "flashen" mit der aktuellen FW die Kamera wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Bisher erfolglos. Das genau dies zu erwarten sei bestätigt Andreas durch seine These.

Mal davon ausgehend, dass eine DSLR nichts anderes als ein optoelektronischer PC ist wird dieser vermutlich auch mit einem BIOS ausgerüstet sein, der Bruchteile vor der Firmware als erstes Zugriff auf die Elektronik hat, vielleicht liegt dort der Fehler.

Blinddate: Danke! Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht. Manchmal ist es ein bissl anstrengend, dass einem hier gleich "unterstellt" wird, irgendeinen Grauimport in Verwendung zu haben (und selbst wenn) - und nicht auf die Infos im ersten Posting des Threads achtet, dass bislang die Kamera einwandfrei funktioniert hat.
Und ich will sie auch nicht so weiterbetreiben - deshalb das Einschicken - denn wenn einmal ein solcher Fehler auftritt, auch weitere in Folge möglich sind.

Liebe Grüße,
Ferency

Nein, da trifft die Aussage von Andreas es schon eher. Wenn du den Thread mal von Beginn an liest war folgendes passiert: Die Kamera hat keinen Zugriff mehr auf die (für europäische Modelle übliche) mannigfache Sprachauswahl sondern bietet nur noch derer zwei an.
...
Und sie bietet durch Zufall nur die beiden Sprachen an, für die es auch eine Länderversion "Japan" als Firmware gibt. Das ist schon merkwürdig, oder?
Daraus lässt sich (bisher nicht belegte) These ableiten, dass man die Sprachversionen austauschen kann im gleichen Exemplar einer Kamera.

Das ist kein Widerspruch, sondern eine weitere Beobachtung, die bisher noch nicht genauer analysiert wurde.

Ciao

TO,

zum einen:
Das Googlen nach diesem Problem führte zu mehreren Stellen, bei denen dann die Ursache war, dass die Kamera für Japan produziert wurde und nur über 2 Sprachen verfügte.
Diese Sucharbeit haben außer mir einige andere für dich übernommen.

Zum Zweiten: Die Frage nach dem Grauimport ist keine Unterstellung - sowas zu kaufen ist weder moralisch verwerflich noch illegal - sondern nur Teil eines Ausschlussverfahrens möglicher Fehlerquellen und der dezente Hinweis, dass du in diesem Fall mit wenig Entgegenkommen des deutschen Services rechnen musst.

Zum Dritten:
Du hast die eigentlich dir zumutbare Vorarbeiten - Händler kontaktieren, Support kontaktieren, Google befragen - nicht geleistet -sondern erwartest dass die Forumsteilnehmer dir dein Problem lösen - aber du reagierst erstmal beleidigt wenn sinnvolle Nachfragen und Tipps kommen.

Und daher trotzdem noch ein Hinweis: Setz dich erst mit dem Verkäufer in Verbindung, vor allem wenn der Kauf nicht mehr als 6 Monate zurücklag - denn dann ist das erstmal ein Gewährleistungsfall.

Also irgendwoher muss die Kamera ja wissen ob sie nur für Japan ist (dann wäre genau diese Sprachauswahl typisch), oder für Europa (und dann muss sie viele Sprachen können). An der Hardware unterscheiden sich diese Versionen doch nicht.
Also muss es irgendwo verstellbar sein. Aber nicht über das Menü, und nicht via Firmware aufspielen, sonst wäre Grauimport einfach. Das wird wohl nur Nikon können. Da du einwandfrei nachweisen kannst, dass es kein Graumimport ist, werden sie dir das doch auch bestimmt wieder zurückstellen.

Was da nun passiert ist, wird hier kaum einer wissen, das ist jetzt echt was für die Spezis bei Nikon.

Was allenfalls noch ganz theoretisch denkbar wäre: Können Nikon Kameras auch so wie Canon Kameras mit etwas Ähnlichem wie CHDK erweitert werden? Dann wäre es ja denkbar, dass jemand die doch grau importiert hat, mit passender Speicherkarte verkauft als nicht grau importiert und die Freisschlatung der zusätzlichen Sprachen eben via präparieret Speicherkarte ging? Fliegt aber sofort auf, wenn der Kunde die Speicherkarte wechselt. Wäre also eher eine theoretische Sache, mit so einem Beschiss kann ja keine Firma lang überleben.

Danke für den Hinweis. Die Vorarbeiten habe ich sehr wohl übernommen, Google gibt eben dazu wenig her, der Service ist am Wochenende nicht erreichbar.
Ich bin auch nicht beleidigt, doch hatte ich die Frage nach Grauimport schon mehrmals beantwortet und verneint und trotzdem wurde sie immer wieder gestellt. Auch die Frage nach einem möglichen Austausch hatte ich schon mehrfach verneint - sie kam aber ebenfalls immer wieder.

Ich erwarte auch nicht, dass andere das Problem für mich lösen, sondern bin eben dankbar für die Tipps. Vor allem war aufschlussreich, dass das Phänomen nicht allzu häufig sein dürfte.

Sei's drum - ich werde morgen die Kamera einschicken und bei weiteren Erkenntnissen hier berichten.

Zum Hinweis von donesteban: Der Kamera liegt eine Europäische Garantiekarte bei.

Grüße,
Ferency

Google gibt sehr wohl mehrere ausländische Foren aus, in denen genau solche Kameras aufgetaucht sind. Dort war dann die Sprache aber immer seit Beginn auf Englisch+Japanisch und nicht wie bei Dir plötzlich anders.
Wenn aber ein solches Modell auftauchte, dann war es stets ein für den japanischen Markt produziertes Exemplar.

@holgor2000

... und wie erklärt sich die bisherige, halbjährlich, einwandfreie Funktion?
Ich denke, DAS ist das merkwürdige.

an meiner alten sony videocam (FX7) habe ich folgendes verhalten festgestellt…
wenn man längere zeit (wochen) das gerät nicht genutzt hat (also akku ist draussen),
vergisst die kamera die eingestellten parameter und man muss im menü neu einstellen…
aber natürlich ist da noch alles erhalten (auch die sprachen)…nicht wie hier.
@TO: war deine Kamera längere Zeit aus also mehr als eine woche?

an meiner alten sony videocam (FX7) habe ich folgendes verhalten festgestellt…
wenn man längere zeit (wochen) das gerät nicht genutzt hat (also akku ist draussen),
vergisst die kamera die eingestellten parameter und man muss im menü neu einstellen…
aber natürlich ist da noch alles erhalten (auch die sprachen)…nicht wie hier.
@TO: war deine Kamera längere Zeit aus also mehr als eine woche?

Aus wäre ja kein Problem.Der On/Off Schalter ist ein Softwareschalter.Die Kamera ist dann nicht Stromlos.Und da ist ja dann auch noch die Stützbatterie.

Ich würde eher tippen das die Kameras ähnlich wie ein Computer eine Macadresse besitzen,als Kennnummer gespeichert auf der Hauptplatine. In dieser Kennnummer wird eben die Region für den späteren Verkauf gespeichert.Meine Vermutung wäre eben das sich dieser Speicher verabschiedet hat. Somit fällt die Kamera eben in den Erstzustand zurück,eben die "Japan" Version. Bei meiner Canon war es damals auch so ähnlich,da war aber die Hauptplatine teils defekt und konnte nicht mehr die Sprachen laden.Nach dem Tausch gings dann wieder. Vielleicht ist bei dir ein ähnliches Problem und Nikon kann das Problem beheben.

So, nun gibt es Neues: Eines kann man Nikon sicher nicht vorwerfen, nämlich dass das Service lange dauert: die Jungs und Mädels sind schnell!

Die Kamera ist schon wieder auf dem Weg zu mir retour, der lapidare Reparaturbericht sagt Folgendes:

Garantiereparatur
'Elektroniksystem reparieren und justieren.' 'Kostenloses Firmware-Update im Rahmen der Reparatur.' Gerät Justieren, Reinigen und Prüfen.
Ersatzteile

Nun, ich freu mich schon auf das gute Stück!

Liebe Grüße,
Ferency

WERBUNG
Zurück
Oben Unten