• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 spricht auf einmal nur Englisch oder Chinesisch

Ferency

Themenersteller
Liebe Forenkollegen,

meine D7100 hat wirklich auf einmal - über Nacht - die deutsche Sprache verlernt. Der Akku war nicht leer, doch alle Settings waren zurückgestellt, die Sprache auf Englisch.
Im Menü sind nur mehr Englisch und Chinesisch anwählbar.

Was habe ich versucht - alles erfolglos
Alle Settings zurückgestellt
Akku heraus
Firmware neu aufgespielt
Anderes Objektiv probiert

Ich bin ratlos - bitte um selbigen...

Danke und Grüße,
Ferency

Danke für die Antwort - ja, das kann ich sicher ausschließen, die Kamera war bei mir im Haus, Objektiv und Speicherkarte noch drin...

Wie gesagt, soeben habe ich gerade noch einmal die Firmware neu aufgespielt, doch weiterhin sind nur Englisch oder Chinesisch (oder ist's Japanisch - einerlei :-) ) auswählbar.

Grüße,
Ferency

Dafür gibt es doch eigentlich keine logische Erklärung, oder ?

Klingt nach einem Softwarefehler. Ich würde den Body mit Fehlerbeschreibung und gegebenfalls Rechnung zu Nikon schicken. Vielleicht hat sich irgendwas in der Software abgeschossen.

hast du den Nikon Support kontaktiert?
Der Chat ist tagsüber erreichbar und eigentlich immer hilfreich.

Beim GOOGELN habe ich nebenbei das gefunden. Weis nicht, obs dir hilft, aber schau halt mal (war für jemand, der nur noch chinesische Zeichen sah:

Follow these steps to enable English on your D7100:

1. Press your camera's Menu button.
2. Scroll to the fourth menu down on the left (Looks like a wrench) and then scroll to the right.
3. Scroll down to the 10th menu item (語 or 语) and then scroll to the right.
4. You will find English in the list. Select it and press the OK button.

Ist deine Kamera ein Grauimport?

Auf die Frage mit dem Grauimport habe ich gewartet :) Nein, das ist sie NICHT. Ganz offiziell hierzulande gekauft...

Was ich wohl nicht erwähnt habe - ich besitze die Kamera seit September 2013 - und bis heute früh konnte Sie noch Deutsch.

Aber ich werde die Kamera wohl einsenden...

Bevor Du sie einschickst, lass' den Akku mal über Nacht draussen ... Reset hast Du gemacht?

Oh Mann, ihr habt es nicht verstanden: Es gibt nur mehr die beiden Menüpunkte zur Auswahl: Englisch und Japanisch. Es scheint ein Software-Defekt zu sein.
Ich habe seit 10 Jahren Nikon-DSLRs im Einsatz, bitte glaubt mir, ich kenn mich damit aus und weiß, wie und wo man die Menüsprache einstellt!

Grüße,
Ferency

Oh Mann, ihr habt es nicht verstanden: Es gibt nur mehr die beiden Menüpunkte zur Auswahl: Englisch und Japanisch. Es scheint ein Software-Defekt zu sein.
Ich habe seit 10 Jahren Nikon-DSLRs im Einsatz, bitte glaubt mir, ich kenn mich damit aus und weiß, wie und wo man die Menüsprache einstellt!

Grüße,
Ferency

Autsch!
Drei Möglichkeiten:
Die Batterie raus und sehen was nach einem Tag passiert oder nicht.
Ein Serviceticket schreiben und nachfragen ob das bekannt ist und es eine schnelle Möglichkeit gibt den Urzustand wiederherzustellen.
Einschicken.

Von dem Fehler habe ich noch nie gelesen, ist sicher nicht beruhigend.

Meiner Erfahrung nach werden Anfragen fix beantwortet. Hilft dir mehr als hier zum 100sten mal zu lesen das du das Manual lesen sollst. :D

Neben dem Ticket hilft eventuell auch ein Anruf mit der Kamera in der Hand.
Falls sich der Fehler doch über das Kameramenu regeln lässt kann er gleich begangen werden.

Danke für die Tipps - Akku war über Nacht draußen - die Situation ist unverändert. Ich werde den Chat bemühen, sobald der erreichbar ist und ansonsten die Kamera einschicken.

Danke und liebe Grüße,
Ferency

Hallo.
Ist mir auch neu, anrufen und wahrscheinlich einschicken. Ärgerlich ist es schon (Ausfall) aber große finanzielle Sorgen würde ich mir keine machen (Garantie). Willy

Irgend was wirst du oder jemand anders wohl damit gemacht haben, sonst würde es ja noch gehen.
Sicher dass sie jemand nicht getauscht hat? Check mal die Auslösungen mit der Zahl des Aktuellsten Bildes (wenn du ne fortlaufende Zählung aktiviert hast müsste es ja ansatzweise stimmen...

Ansonsten wie schon erwähnt, Firmenware neu drauf laden oder es auf englisch lassen, sollte ja nicht so schwer sein, zu erraten was da steht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten