• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 - Fokusstörung?

execan

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage zum Fokus.

Wenn ich im AF-C Modus die 51 Messfelder auswähle, sehe ich im Sucher beim Fokussieren immer nur den Fokuspunkt (Messfeld) in der Mitte.
Egal was ich mache. Lediglich im Automodus bekomme ich mehrere Messfelder angezeigt.
Ist das normal?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich im AF-C Modus die 51 Messfelder auswähle, sehe ich im Sucher beim Fokussieren immer nur den Fokuspunkt (Messfeld) in der Mitte.
Egal was ich mache. Lediglich im Automodus bekomme ich mehrere Messfelder angezeigt.
Ist das normal?

LG

Hast Du evtl. den dynamischen AF eingestellt? Nur beim 3-Tracking wandern die AF Punkte im AF-C Modus beim Schwenken der Kamera.

Sieht man beim dynamischen AF ständig nur den Punkt in der Mitte? Also egal ob man 9, 21 oder 51 Messfelder hat?

Sieht man beim dynamischen AF ständig nur den Punkt in der Mitte? Also egal ob man 9, 21 oder 51 Messfelder hat?

Yepp :top:

Hallo,

Ist das normal?

LG

Was heißt "egal was ich mache"?
Soll das bedeuten, dass das Messfeld auch dann in der Mitte bleibt, wenn Du es mit dem Steuerkreuz verstellen möchtest? Das wäre nämlich eine Störung.

Mot ständig meine ich, dass der AF Punkt automatisch in der Mitte ist.

Ich sehe keinen unterschied, wenn ich 51, 21 oder 9 Messfelder einstelle. Der Fokus findet ist immer in der Mitte

Was ist denn der Unterschied? Wenn ich 9 oder 51 Messfelder habe und der Punkt in der Mitte ist?

Was ist denn der Unterschied? Wenn ich 9 oder 51 Messfelder habe und der Punkt in der Mitte ist?
Das wird doch im Handbuch eine ganze Seite lang erklärt (AF-Messfeldsteuerung). Der Nikon-AF beginnt (bei dynamischer Steuerung oder 3D) immer mit dem ausgewählten AF-Feld und wechselt nur dann auf einen der weitern 9, 21 oder 51, wenn er auf dem gerade aktiven (der ja immer ud ewig beim Beginn des AF das ausgewählte und daher auch das angezeigte Feld ist) keinen Fokus mehr findet.

Also heißt es, dass ich wie bei der Einzelmessung (AF-S , single) den Fokuspunkt mit dem Steuerkreuz selber auswählen muss?

Wenn ja, sehe ich irgendwie den Unterschied zu der Einzelmessung gar nicht mehr :confused:

Nimm einfach "Automatische Messfeldsteuerung". Ein Blick ins Handbuch lohnt sich. Wenn dann noch immer alles unklar ist, hast Du die falsche Kamera gekauft.

Bitte Handbuch lesen, besser als das erklärt keiner! Dieses Nikon-Handbücher sind einer der besten, logischsten und verständlichsten überhaupt!

Bitte Handbuch lesen, besser als das erklärt keiner! Dieses Nikon-Handbücher sind einer der besten, logischsten und verständlichsten überhaupt!

Prinzipiell gebe ich dir schon recht, doch habe auch ich manchmal Probleme zu verstehen, was wie gemeint ist. Und deshalb lese ich hier eifrig mit. Und stelle manchmal Fragen, die bei den Profis mitunter Kopfschütteln verursachen. Also....... wir brauchen eure Hilfe. ;)

Das Handbuch, insbesondere den Abschnitt wo das ganze erklärt wurde, habe ich schon gelesen. Bevor ich dieses Thema eröffnet habe.

Die Antwort zu meiner Frage habe ich dort nicht gefunden, deshalb habe ich hier gefragt.;)

Danke an alle, die versucht haben, meine Fragen zu beantworten. Außerdem Danke an Topax und krokodile, die meine Situation verstehen können:)

Hallo execan,

ich versuche es mal zu erklähren.

Bei der Einstellung AF-C, dynamischer AF, Auslöse- bzw. Schärfepriorität, kann man sich ein Focusfeld auswählen, mit dem man auf das Objekt focussiert.

Wenn dass anvisierte Objekt dann wärend des Fotografiervorganges von dier, dieses vorher von dir gewählte Focusfeld verläßt, wird automatisch ein anderes von der Kamera ausgewältes AF-Feld genommen um auf das Motiv scharfstellen zu können.

Dieses andere AF-Feld wird dir nicht angezeigt, nur das Foto ist trotzdem scharf!

Diese macht die Kamera nur bei der Einstellung AF-Dynamik, deshalb sollte man diese Einstellung bei sich bewegten/schnell bewegten Objekten wählen!

Ich hoffe ich habe es dir verständlich genug erklährt, besser kann ichs eh nicht!

Grüße, Oliver!

Ich glaube ich verstehe was er meint. Ich habe das gleiche Problem. Vgl. dazu den Werbespot von Nikon auf youtube (ab 49. Sekunde; http://www.youtube.com/watch?v=VPD1wEVU9mY). Hier werden alle 51 Messfelder angezeigt. Ich glaube sogar, dies auch in einem Shop bei einem Vorführgerät gesehen zu haben. Nun stelle ich auch fest, dass ich dies an meiner d7100 nicht so anzeigen kann.

Also heißt es, dass ich wie bei der Einzelmessung (AF-S , single) den Fokuspunkt mit dem Steuerkreuz selber auswählen muss?
Nein, wie Dir im vorangegangenen Post gerade erklärt wurde.

Das wird doch im Handbuch eine ganze Seite lang erklärt (AF-Messfeldsteuerung). Der Nikon-AF beginnt (bei dynamischer Steuerung oder 3D) immer mit dem ausgewählten AF-Feld und wechselt nur dann auf einen der weitern 9, 21 oder 51, wenn er auf dem gerade aktiven (der ja immer ud ewig beim Beginn des AF das ausgewählte und daher auch das angezeigte Feld ist) keinen Fokus mehr findet.

Ich glaube ich verstehe was er meint.
Bestimmt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten