• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 - Welches "Kit Packet"

Das 35mm 1.8 ist für das DX-Format sehr gut als Immerdrauf geeignet. Da ist das 50er schon zu klein vom Bildausschnitt (ist ja auch ein FX-Objektiv).

Von 18-200, etc. würde ich abraten. Gerade am langen Ende nimmt die Qualität oft arg ab. Praktisch sind sie natürlich, aber ich würde lieber 1-10 Festbrennweiten nehmen als ein 18-200 oder ähnliches. :D

1. Ich habe mir das günstige 50 mm gekauft, da viele sagen, dass es ein super Objektiv ist für das Geld, etc. Stimmt prinzipiell auch, aber die Brennweite an DX gefällt mir garnicht. Irgendwie immer zu kurz oder zu lang ;) Ich nutze es also kaum. Eigentlich nur, wenn ich mal wirklich die Lichtstärke brauch.

Das ist auch meine Erfahrung und der Grund mir ein 35er zu kaufen, das Problem ist nur, immer wenn ich das 50er verwende kommen schöne Bilder dabei heraus ich benutze es viel zu selten da es mir oft auch zu lang bze die Naheinstellgrenze zu groß ist ist.
Vielleicht sollte ich es gegen ein Tamron 60 2.0 oder Nikon 60 2.8 tauschen das wäre dann noch länger, aber man käme näher ran :rolleyes:

Naja viele werfen mal die Linse so in den raum aber keiner erklärt allzuviel dazu :D

1) 35mm f/1.8:
Entspricht an DX (zB D7000) der Normalbrennweite - also zeigt es ca. das gleiche wie das menschliche Auge und ist daher für Streetfotografie oder bei "Übersichtsbildern/Doku-Bildern" (k.a. wie ich die sonst nennen soll) bei Feiern ganz Gut.

2) 50mm f/1.8:
Das Ding ist an DX ein leichtes Tele-Objektiv und liefert mal ein engeres Blickfeld als das menschliche Auge und eignet sich sehr gut für Portraits und kleinere Gruppen (2-3 Leute). Mit der 50mm gehen zwar auch Gruppenfotos nur sollte man dann auch richtig viel Platz haben :)

3) Tamron 60mm f/2:
Noch etwas enger als das 50mm vom Blickfeld. Das Ding ist aber ein Makro-Objektiv und sehr schraf, lässt sich weiter Abblenden als normale Objektive und ist bei Portraits eine meiner Favoriten ;)

Jetzt stellt sich halt die Frage an den TO was er genau uf den Feiern fotografieren will. Soll vornehmlich immer alles drauf ist das 35er besser geeignet.

Will man vorrangig eher Details oder Ausschnitte aus den Geschehen zeigen wären 50mm f/1.8, 60mm f/2 oder eventuell sogar ein Tamron 90mm f/2.8 eine gute Wahl.

Mein Tip - probier mal ein paar Wochen mit dem 18-105er welche Brennweite dir liegt und kauf dann die passende Festbrennweite.

Oder nimm ein lichtstarkes Zoom - zB Tamron 17-50mm f/2.8 als alternative Linse für Innen - Das alte ohne Stabi wird kaum teurer als der Preis der neuen 35mm f/1.8 gehandelt.

Ich würde auch erstmal das 18-105 benutzen. Ich habe damals auch gleich ein 50 1,8 dazugekauft und es dann selten benutzt, es wurde dann verkauft.
Als Portraitlinse und für Makros, also 2 Fliegen....usw , habe ich das 60iger Tamron und das ist wirklich jeden Cent wert. Ein Tele mußte es natürlich auch sein, das ist meistens im Schrank :o
Wie gesagt erstmal das Kitobj. benutzen und dann mal in den Exifs schauen welche Brennweite du am meisten benutzt. Vielleicht gibt dir das dann die Enscheidungshilfe ob noch eine Festbrennw. dazu kommen soll.
Aber erstmal viel Spaß mit deiner D7000, die gefällt mir auch aber meine D90:top: bleibt.
Gruß Jens

Aber erstmal viel Spaß mit deiner D7000, die gefällt mir auch aber meine D90:top: bleibt.

Ist ja auch eine traumhafte Kamera... Ich hab meine erst seit 2,5 Monaten bin aber sowas von zufrieden mit der D90. Vor allem der Neupreis von ca. 500 EUR ist unschlagbar derzeit mit der Ausstattung.

Als Budget-Lösung für gutes Pro-Altgals gekauft und dann war es Liebe auf den 1. Klick :D

Naja viele werfen mal die Linse so in den raum aber keiner erklärt allzuviel dazu :D

1) 35mm f/1.8:
Entspricht an DX (zB D7000) der Normalbrennweite - also zeigt es ca. das gleiche wie das menschliche Auge und ist daher für Streetfotografie oder bei "Übersichtsbildern/Doku-Bildern" (k.a. wie ich die sonst nennen soll) bei Feiern ganz Gut.

2) 50mm f/1.8:
Das Ding ist an DX ein leichtes Tele-Objektiv und liefert mal ein engeres Blickfeld als das menschliche Auge und eignet sich sehr gut für Portraits und kleinere Gruppen (2-3 Leute). Mit der 50mm gehen zwar auch Gruppenfotos nur sollte man dann auch richtig viel Platz haben :)

3) Tamron 60mm f/2:
Noch etwas enger als das 50mm vom Blickfeld. Das Ding ist aber ein Makro-Objektiv und sehr schraf, lässt sich weiter Abblenden als normale Objektive und ist bei Portraits eine meiner Favoriten ;)

Jetzt stellt sich halt die Frage an den TO was er genau uf den Feiern fotografieren will. Soll vornehmlich immer alles drauf ist das 35er besser geeignet.

Will man vorrangig eher Details oder Ausschnitte aus den Geschehen zeigen wären 50mm f/1.8, 60mm f/2 oder eventuell sogar ein Tamron 90mm f/2.8 eine gute Wahl.

Mein Tip - probier mal ein paar Wochen mit dem 18-105er welche Brennweite dir liegt und kauf dann die passende Festbrennweite.

Oder nimm ein lichtstarkes Zoom - zB Tamron 17-50mm f/2.8 als alternative Linse für Innen - Das alte ohne Stabi wird kaum teurer als der Preis der neuen 35mm f/1.8 gehandelt.

Bei Party's und Familienfeiern möchte ich sowohl mal Gruppenfotos bzw. einfach mal "in den Raum knipsen um die Situation festzuhalten" aber auch mal Potraits!

Mit dem 35mm kann man also auch nochmal z.B. bei kleineren Ausflügen die Umgebung fotografieren?

Bei Party's und Familienfeiern möchte ich sowohl mal Gruppenfotos bzw. einfach mal "in den Raum knipsen um die Situation festzuhalten" aber auch mal Potraits!

Mit dem 35mm kann man also auch nochmal z.B. bei kleineren Ausflügen die Umgebung fotografieren?

Naje dann gibt es 2 Varianten:
A) 35mm + 50mm / 60mm
b) 17-50mm f/2.8 Zoom + 1 Blende höhere ISO-Werte

BTW: Um mal eine ganze Situation draufzubekommen kann auch mal unter 35mm nötig sein.

Wie stark welcher Zoom ist kannst du hier mal testen:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/simulator

Nimm zB das 18-55er oder 18-85 oder 24-85 und probier mal aus was 35mm, 50mm und 60mm sind :)

Bedenke dabei immer 35mm ist ca. das was du mit deinen Augen sehen würdest. Alles darunter ist Weitwinkel und somit mehr als deine Augen sehen. Alles darüber ist Tele und holt dir Dinge enger beschnitten näher heran ;)

Oder nimm mal das 18-105mm und stell es mal 1 Tag auf 35mm ein und ändere es nicht und versuch zu schauen wie du damit klarkommst. Meinetwegen kannst du es auch mit Kreppband (Mahlerband) festkleben. Nur nimm bitte kein Tixo oder ähnliches - das hinterlässt Rückstände :D

Das geringste Risiko gehst du mit einer gebrauchten Tamron 17-50mm f/2.8 ein - Die kostet dich ca. 200 EUR und du kannst Sie wenn Sie dir nicht gefällt für das gleiche Geld weiterbringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naje dann gibt es 2 Varianten:
A) 35mm + 50mm / 60mm
b) 17-50mm f/2.8 Zoom + 1 Blende höhere ISO-Werte

BTW: Um mal eine ganze Situation draufzubekommen kann auch mal unter 35mm nötig sein.

Wie stark welcher Zoom ist kannst du hier mal testen:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/simulator

Nimm zB das 18-55er oder 18-85 oder 24-85 und probier mal aus was 35mm, 50mm und 60mm sind :)

Bedenke dabei immer 35mm ist ca. das was du mit deinen Augen sehen würdest. Alles darunter ist Weitwinkel und somit mehr als deine Augen sehen. Alles darüber ist Tele und holt dir Dinge enger beschnitten näher heran ;)

Oder nimm mal das 18-105mm und stell es mal 1 Tag auf 35mm ein und ändere es nicht und versuch zu schauen wie du damit klarkommst. Meinetwegen kannst du es auch mit Kreppband (Mahlerband) festkleben. Nur nimm bitte kein Tixo oder ähnliches - das hinterlässt Rückstände :D

Das geringste Risiko gehst du mit einer gebrauchten Tamron 17-50mm f/2.8 ein - Die kostet dich ca. 200 EUR und du kannst Sie wenn Sie dir nicht gefällt für das gleiche Geld weiterbringen. ;)

Okay, Danke für die Ratschläge :)

ganz klar, finger weg von 18-55 55-200
sehr unflexibel und wird an jeder ecke angeboten.
das 18-105 ist gut.
es gibt natürlich bessere kombinationen, je nach anwendung.
ich fotografiere viel kinder, partys und reisen.
Hab nach einigem probieren mich auf die kombination:
18-200 für fast alles und 35/1.8 für low-light von nikon eingeschossen.
jetzt hab ich ein 60/2 von tamron und ein 40/2.8 nikon gekauf um beide für makro und porträt zu testen. vermutlich bleibts beim tamron.
das schöne ist man kann gebrauchte objektive kaufen, testen und verkaufen ohne dabei geld zu verlieren. was einem gefällt behält man.
Die D7000 als einsteiger kamera ist auch krass. super kamera, aber zu viele knöpfe für einen anfänger.

mpeg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten