• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 vs. Pentax k5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haiduc

Themenersteller
Ich bin etwas verwundert, das hier noch niemand den Vergleich der beiden Kameras angestellt hat, vor allem da sie sich doch sehr ähnlich sind!:rolleyes:

Im Pentax-Forum laufen die Diskussionen zwischen D7000 und K5 seit einiger Zeit auf Hochtouren, hier jedoch Null......, kein Wort über die "Direkte Konkurrenz", oder sieht man die neue Pentax etwa gar nicht als Konkurrenz?
Wäre meiner Meinung nach etwas vermessen!:angel:

Im Pentax-Forum steht die K5 im direkten Vergleich besser da als die D7000, zumindest was High-Iso und Haptik betrifft!
Sie wird im Bezug "ISO-Rauschen" im gleichen Atemzug mit der D700 genannt!:)

Da mich der Vergleich der beiden selbst brennend interessiert, würde mich natürlich auch die (objektive) Meinung der "Konkurrenz" interessieren!

Bin mittlerweile selbst unsicher, und schwanke zwischen beiden Systemen.
Einschätzungen bzw. Verfügbarkeit der Optiken kann man mal außen vor lassen, hier geht es um den direkten Vergleich der Bodys!:)

VG
Robert
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Im Pentax-Forum steht die K5 im direkten Vergleich besser da als die D7000, zumindest was High-Iso und Haptik betrifft!

Die D7000 ist doch noch gar nicht auf dem Markt und konnte in der Hinsicht also noch gar nicht ordentlich getestet werden.

-
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Viel wichtiger scheint mir die Frage zu sein, was die Leute im Pentax Forum testen! Haben die etwa alle eine D7000?
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Die D7000 ist doch noch gar nicht auf dem Markt und konnte in der Hinsicht also noch gar nicht ordentlich getestet werden.

-

Das Pentax Forum hat einfach die besseren Kristallkugeln.

Dieses Forum lebt von Hörensagen-Wahrheiten und ich kenne Einen der Einen kennt der einen gekannt hat der..............
Wenn die das so schreiben ist das bestimmt zu 100% richtig.
Willkommen bei der absoluten Wahrheit :evil:

Meine Wahrheit für heute ist: Alles ist gut wo Nikon drauf steht.

Frag mich morgen nochmal. :ugly:

Aber ehrlich bei einer kompletten Objektivausstattung und wenn man mit Pentax nicht unzufrieden ist würde ich nicht wechseln.
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Die D7000 ist doch noch gar nicht auf dem Markt und konnte in der Hinsicht also noch gar nicht ordentlich getestet werden.

-

Das ist mir schon klar, die K5 ist ja ebenfalls noch nicht auf dem Markt!;)
Hier geht es einfach darum, was an verfügbaren Informationen vorhanden ist!
Sei es durch die Vorstellung der beiden Cams auf der Photokina, Erfahrungen durch befingern der beiden Kontrahenten, als auch eigene Vergleiche!
Oder Informationen aus dem Netz!
Vergleiche zwischen D7000 und D300s wurden hier ja auch schon erörtert, warum also nicht?
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Als ehemaliger Pentax DSLR Besitzer kann ich nur sagen:

Wenn die K-5 wirklich so gut sein soll wie die D7000 oder 60D, wird es demnächst auch im Pentaxunterforum weniger Glasskuger-Diskussionen geben. Es wird mehr fotografiert und weniger vergliechen, ob die eigene DSLR was taugt im Vergleich zu C/N oder doch nicht. Ich bin aber zuversichtlich dass Pentax es mit der K-5 endlich packt eine DSLR zum Fotografieren und nicht nur zum Disskutieren auf die Beine zu stellen. ;)
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Ich bin aber zuversichtlich dass Pentax es mit der K-5 endlich packt eine DSLR zum Fotografieren und nicht nur zum Disskutieren auf die Beine zu stellen. ;)

Kluge Worte, die einen Sinn ergeben!:)
Na ja werde erst mal den Vergleich der beiden auf den einschlägigen Seiten wie "dpreview" abwarten!

VG
Robert
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Vergleiche zwischen D7000 und D300s wurden hier ja auch schon erörtert, warum also nicht?
Das Problem ist einfach, dass Pentax, gemessen an Canikon, klein ist. Das gilt auch für Olympus. Auch im Olympus-Unterforum wird der Vergleich zu den Modellen der zwei großen häufig gesucht. Anders herum macht es imho keinen Spaß. Als Nutzer einer der kleinen Marken (Ich ehemals Olympus übrigens) fühlt man sich schon ein wenig unter Druck gesetzt. Man hört ständig, "das kann Canon super", "das ist bei Nikon toll". An solchen Aussagen misst man natürlich sein System. Deshalb stößt ein Vergleichsthread auf Seiten der kleinen Marken auf viel Interesse. Aussagen und Messwerte, die für das eigene System punkten werden mir (unterdessen mit Abstand betrachtet) dabei zu sehr betont und sind Ankerpunkt der verschiedensten Argumentationen. Als Canikon-Nutzer wird es dann irgendwann nervig, wenn es immer wieder um die "sensationellen Limiteds", "bestes Rauschverhalten aller Zeiten (k-x)" oder die "unglaublichen Zuikos" kreist. Das scheint für den ein oder anderen, alles andere zu egalisieren.

So sehe ich das zumindest. Ich hoffe, deshalb ist mir niemand böse.
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Im Pentax-Forum laufen die Diskussionen zwischen D7000 und K5 seit einiger Zeit auf Hochtouren, hier jedoch Null......, kein Wort über die "Direkte Konkurrenz",

Es ist wirklich schön, dass es eben hier im Nikon Unterforum nicht ständig um Vergleiche zu anderen Kameras oder Systemen geht. Das soll nicht heissen, dass Nikon keine Konkurrenz hat und der Blick über den Tellerand ist sicher nicht verkehrt aber alles zu seiner Zeit und die ist noch nicht gekommen, da wohl keiner die beiden Kameras hat, geschweige denn einen Vergleich gemacht hat.

Ich bin mir aber sicher, selbst wenn die K5 die D7000 in einigen Punkten schlägt, was zwar relativ unwahrscheinlich ist, werden die Nikon Besitzer Pentax herzlich gratulieren! ... und anschließend werden sie rausgehen und mit ihrer Nikon (oder S5) wunderschöne Bilder machen.;)
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Pentax hat nicht unbedingt ein Body-, sonder eher ein Objektivsortiment-Problem, speziell was Performance angeht. Deswegen ist man bei Nikon wohl ein kleines Stück besser aufgehoben, vom Zubehör ganz zu schweigen :D
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Das soll nicht heissen, dass Nikon keine Konkurrenz hat und der Blick über den Tellerand ist sicher nicht verkehrt aber alles zu seiner Zeit und die ist noch nicht gekommen, da wohl keiner die beiden Kameras hat, geschweige denn einen Vergleich gemacht hat.
Und genau der Ansatz war richtig, ich bin nämlich der Meinung das die Luft bei den zwei großen immer dünner wird, wobei es Nikon mit der D7000 geschickter gelöst hat, und den Blick über den Tellerrand gewagt hat "Siehe abgedichtetes Gehäuse"!;)

Ich bin mir aber sicher, selbst wenn die K5 die D7000 in einigen Punkten schlägt, was zwar relativ unwahrscheinlich ist, werden die Nikon Besitzer Pentax herzlich gratulieren! ... und anschließend werden sie rausgehen und mit ihrer Nikon (oder S5) wunderschöne Bilder machen.;)

Schön, ich habe es doch noch geschafft!:D
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Also, daß das hier nicht diskutiert wird ist schon fast logisch.
Die meisten die hier öfter schreiben haben eine Nikon und zumeist nicht nur ein Nikkor zuhause.

Bisher war Pentax einfach hintendran, vor allem was ISO und AF anbelangt.

Die D7000 hat die AF Felder so angeordnet wie die FX Kameras.
Mittlerweile glaube ich daß Nikon seinen Vorsprung bei der AF-Performance zementieren wird, Nachdem die D90 schon Marktführer war wird die D7000 noch ne Schippe drauflegen und die Verkaufszahlen nochmal erhöhen.

Konkurrenz? bei den Kameras? von Pentax? keine Vorhanden.

Wenn hier jemand über einen Systemwechsel nachdenkt dann vielleicht in Richtung Canon.
Mit der AF Leistung kann man einen Nikon User einfach nicht hinterm Ofen vorlocken.

Pentax sollte sich auf seine tollen Objektive konzentrieren und die schönen FBs mit F Bajonett anbieten :top:
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Ich finds gut das es die kleinen Hersteller gibt. Das kommt ja auch den Nikon Usern zu Gute.

Stellt euch mal vor es gäbe nur noch C und N. Konkurrenz belebt das Geschäft und wer weiß welche Sachen wie z.B AF-Korrektur /Abdichtung die D7000 nicht hätte, wenn die "kleine" Konkurrenz von unten nicht wäre ;-), wo sich Nikon möglichst auch keine Käufer verlieren möchte.

Ein User auf Depreview hat eine K-5 und macht dort Vergleiche.
Es scheint so als ob die K-x geschätzt ca 1 Blende und die K-5 ca ne halbe Blende hinter der D700 liegt.

Aber ich denke das die D7000 auch irgendwo zwischen K-x und K-5 liegen wird. Das scheint halt jetzt Stand der Technik zu sein.

hier der Link, die A55 von Sony ist auch dabei. Sony macht das aber irgendwie nicht so gut mit dem Rauschen^^

http://www.pentaxforums.com/forums/1202107-post20.html


Lg

Sroko
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

@Haiduc
Was meinst du geschafft zu haben?

Ich wollte damit zum Ausdrcuk bringen, dass die Nikon Jünger der Sache oder des Vergleichs wohl ganz gelassen entgegensehen und Pentax eine (endlich) gelungene Kamera gönnen. Selbstzerfleischungen oder Grabenkämpfe ala Oly-Forum wird man hier vergebens suchen.
Ansonsten gehört der Thread wohl eher in den spekulativen Teil des Forums.
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

Konkurrenz? bei den Kameras? von Pentax? keine Vorhanden.

Wenn hier jemand über einen Systemwechsel nachdenkt dann vielleicht in Richtung Canon.
Mit der AF Leistung kann man einen Nikon User einfach nicht hinterm Ofen vorlocken.

Das möchte ich noch anmerken. Schau doch mal wie viele K-X oder D5000 Threads es in der Kaufberatung gibt.

Also mich eingeschlossen, hat die K-x abgeworben bei Nikon/Canon. Sonst wärs wohl eine D5000 geworden. ;-)

Es gibt wenn auch selten Threads im Pentax Bereich von Leuten die von Nikon zu Pentax wechseln !


LG

Sroko
 
AW: Nikon d7000 vs Pentax k5

@sroko:

Du könntest mal Deine Signatur überarbeiten. Es heißt wohl eher: "Nur TOTE Fische schwimmen mit dem Strom". Sonst ergibt der Spruch keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten