• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D7000 vs. Pentax K-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auge86

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich stöbere schon seit längerem im Forum und möchte nun endlich selbst aktiv werden.

Ich fotografiere seit gut zwei Jahren und habe mir damals zum Einstieg eine Olympus E-520 mit 2 Kit-Objektiven (Zuiko 14-42 und 40-150) zugelegt. Die hat mir auch gute Dienste geleistet, nun ist es aber an der Zeit für ein Upgrade, bevor ich mein System ausbaue (und damit der Umstieg noch teurer wird...).
Nach langen Recherchen und 'Tests' in Kaufhäusern (man kann da ja nur haptisch testen...) habe ich drei Kameras in die engere Auswahl genommen:

-Canon EOS 60D
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos60d/
-Nikon D7000
http://www.dpreview.com/reviews/nikond7000/
-Pentax K-5
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk5/

Alle drei sind sehr ähnlich: 16,2 bis 18 MP, Mid-size SLR, APS-C Sensoren usw.. Trotzdem sind mir gewisse, kleine Unterschiede aufgefallen:

Canon EOS 60D:
Fühlt sich meiner Meinung nach zu sehr nach Plastik an. Das Einstellrad an der Rückseite, welches den Joystick ersetzt, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Und, vielleicht etwas übertrieben, ich finde dass sich das Geräusch beim Auslösen klapprig anhört.
Positiv aufgefallen sind mir die recht guten Kit-Objektive bezüglich AF Geschwindigkeit und -Lautstärke.

Nikon D7000:
Ist mein Favorit. Hier fallen mir nicht sehr viele negative Punkte ein. Kompliziert fand ich die Einstellungen zu finden (ISO, WB etc.). Die Knöpfe dazu sind links neben dem Display platziert und werden gedrückt gehalten während man mit dem Einstellrad die Werte ändert. Die Auswahl eines besonderen AF-Punktes ist mir gar nicht gelungen. :)
Größe und Gewicht und Haptik finde ich ansonsten sehr gut. Leider konnte ich nur ein Objektiv ausprobieren.

Pentax K-5:
Ist mein persönlicher Überraschungskandidat, da ich Pentax vorher nicht auf dem Schirm hatte. Sie kommt der Nikon aber recht nahe. Ist kleiner, leichter, und die Knöpfe sind intuitiv etwas besser platziert als die der Nikon oder die der Canon. Negativ fand ich recht viele, unübersichtliche Features zur internen Bildbearbeitung und integrierte Effektfilter.

Meine Fragen:
- Wie weit sind Pentax-Systeme entwickelt? Mit Canon oder Nikon kann Pentax (glaube ich) nicht mithalten...
- Warum ist die Nikon im Vergleich zur Canon und zur Pentax so verdammt teuer? (Preis heute laut Amazon.de ca. 850€ für Canon/Pentax Body aber stolze 1250€ für das Nikon Gehäuse)
- Habt ihr Erfahrungen mit den Kit-Objektiven?
- Habt ihr Erfahrungen mit besagten Kandidaten die klar für oder gegen eine der genannten Kameras sprechen?
- Hab ich evtl. sogar einen nennenswerten Kandidaten übersehen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Schönen Gruß,
Auge

...
Pentax K-5:
...Negativ fand ich recht viele, unübersichtliche Features zur internen Bildbearbeitung und integrierte Effektfilter.

Meine Fragen:
- Wie weit sind Pentax-Systeme entwickelt? Mit Canon oder Nikon kann Pentax (glaube ich) nicht mithalten...
- Warum ist die Nikon im Vergleich zur Canon und zur Pentax so verdammt teuer? (Preis heute laut Amazon.de ca. 850€ für Canon/Pentax Body aber stolze 1250€ für das Nikon Gehäuse)
- Habt ihr Erfahrungen mit besagten Kandidaten die klar für oder gegen eine der genannten Kameras sprechen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Schönen Gruß,
Auge

Ich hab zwar nur den kleinen Bruder der K-5, hab aber mittlerweile schon sehr auf die K-5 geschielt und mich in die Richtung ein wenig informiert.

@Bildfilter: hast du denn vor diese auch zu benutzen? aka.: Willst du deine Bilder in der Kamera entwickeln? Ich sehe das hauptsächlich als Option wenn man grad mit Freunden unterwegs ist und die halt grad in dem Moment das Foto auch haben wollen. Aber dann ist in diesem Fall immer ein PC vorhanden (sonst spielts das einfach nicht).

@Entwicklungsstand "Pentax-Systeme": Pentax bietet dir ein digitales Mittelformat um knappe 10k €. Hast du das gemeint? Pentax bietet dir sehr gute Abdichtungen für vernünftige Preise. Ich versteh nicht ganz was du mit der Frage bezweckst außer Fanboys auf den Plan zu rufen.

Warum der Nikon-Body so viel teurere ist kann ich dir nicht sagen sorry.

Von de Qualität her sind die Kit-Linsen bei Pentax schon ganz gut. Je nachdem welche du nimmst aber unterschiedlich in ihren Qualitäten.
Die Kombi 18-55 50-200 WR ist leicht und von der BQ rel gut. Das 18-135 WR ist sehr schnell, rel. scharf und vor allem kompakt. Durch die integrierte Korrektursoftware kann die Kamera auch gleich die Verzeichnungen und Bildfehler der DA-Objektive rausrechnen. Das verlangsamt aber die Serienbildgeschwindigkeit -> Für Einzelbilder gut, bei Serien eher nicht. Für später gibts dann im abgedichteten Bereich die beiden DA* 16-50 bzw. 50-135. Da du aber noch keinen Fragebogen gepostet hast wirds eher schwer dir zu sagen ob dich das alles irgendwie betrifft.

Erfahrungen mit den Kandidaten hab ich nur vom "Abgrapschtest" und da wollte die K-5 förmlich mit meiner Hand verschmelzen und die D7000 so gar nicht. <- rein persönliche Empfindung.

Für Nikon (so sagt man) spricht das bessere Blitz-Programm (und vllt noch mehr, aber da weiß ich nix). Für Pentax wohl die kompaktheit des Systems, die wertigen Bodys, die Limiteds, das "Underdog"-feeling, die Abdichtung und das leise Auslösegeräusch.

hoffe das kann dir ein paar Denkanstöße geben.

lg. cc

Geizhals sagt 879€.
Generell ist Nikon noch stark vom Thailandhochwasser betroffen und die D7000 ist knapp (gilt afaik auch für Sony).
1250€ für das Gehäuse ist aber definitiv zu teuer.

In der Tat war ich auch überrascht, wie der Preis bei Amazon sich plötzlich entwickelt hat.. Liegt da wohl in er Tat an Lieferproblemen und für den Preis würde ich nicht beim großen Fluss bestellen sondern mal bei einer Preisvergleichs-Suchmaschine schauen, was sich ergibt (s.o.)!

Bei der K-5 und der D7000 würde ich ein Kopf an Kopf-Rennen der Bodies sehen, mit jeweils minimalen Vor- und Nachteilen. :cool:
Die 60D ist in meinen Augen vor allem durch ihre Videofunktion im Vorteil, aber ansonsten eher knapp im Hintertreffen gegenüber den anderen beiden (auch von der Wertigkeit bzw. dem Wertigkeitsgefühl), aber das ist schon eine recht individuelle Einschätzung. Alles tolle Kameras! :top:

Die Bedienung der D7000 ist halt Nikon-typisch und für einige (war für mich so) logischer, andere sehen das ganz anders.
Aber wenn man erstmal ein System gewählt hat muss man sich eh in die Kamera "einlernen" und da ist es im Endeffekt egal was man hat, man kommt klar!! :) (Keine Sorge, einzelne AF-Felder kannst du bei der D7000 natürlich auch anwählen, warst wohl einfach im falschen AF-Modus...)

Die 60D wäre meine erste Wahl, wenn die Videofunktion öfter genutzt wird, auch wegen dem Klappdisplay!
Die K-5 wäre meine erste Wahl, wenn ich auf ein abgedichtetes Gehäuse wertlege und nicht unbedingt bei den großen Namen landen muss.
Die D7000 wäre meine erste Wahl, wenn ich für die Fotografie den Allrounder haben wollen würde (AF, JPEG-Engine und Dynamik).

Nochmals als Betonung für alle, die jetzt aufschreien, "AHHH Fanboy": das ist meine Einschätzung, nach der ich meine Wahl getroffen habe..
Alles sind sehr gute Optionen und es ist wahrscheinlich das Bauchgefühl, das am Ende entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon D7000:
Ist mein Favorit. Hier fallen mir nicht sehr viele negative Punkte ein. Kompliziert fand ich die Einstellungen zu finden (ISO, WB etc.). Die Knöpfe dazu sind links neben dem Display platziert und werden gedrückt gehalten während man mit dem Einstellrad die Werte ändert. Die Auswahl eines besonderen AF-Punktes ist mir gar nicht gelungen. :)

Man kann bei der D7000 das auch so einstellen, dass man den Knopf für ISO, WB und AF nur einmal drücken muss und kann ihn dann loslassen zum einstellen. Danach reicht es den Auslöser zu drücken. Das ist sehr praktisch. Der Knopf für AF ist "im" Schalter für AF/MF des Gehäuses. Den findest Du ohne Probleme blind. Der hohe Preis der D7000 kommt durch die Lieferschwierigkeiten, die schon angesprochen wurden. Zur Zeit ist sie selbst im Blödmarkt 100 Euro unter dem von Dir angegebenen Preis neu zu haben.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Olympus E-520 mit Zuiko Digital 14-42 und 40-150mm Kit-Objektiven

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[900] Euro für Kamera
[400] Euro für weitere Objektive
[200] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000, Canon 60D, Pentax K-5
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000

Damit hast du dich denke ich schon entschieden.

Bei K5 und D7000 kannst du bei den genannten Anwendungsgebieten wirklich nach Bauchgefühl und Haptik gehen. Persönlich hab ich mich vor längerem für Nikon entschieden und würde sofort die D7000 nehmen.

Generell gibt es für Nikon einen größeren Gebrauchtmarkt und ich glaube etwas weniger Preisverfall von Neu -> Gebraucht, falls das für dich Ausschlag gibt.

Geizhals sagt 879€.
Generell ist Nikon noch stark vom Thailandhochwasser betroffen und die D7000 ist knapp (gilt afaik auch für Sony).
1250€ für das Gehäuse ist aber definitiv zu teuer.

Dabei muss man allerdings betrachten, dass fast alle preiswerten "Angebote" nicht innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar sind! Die preiswerteste "auf Lager" gibt es derzeit bei einem grossen Händler in der Landeshauptstadt von NRW. Allerdings ist auch diese noch deutlich über 200,- günstiger als die Preisangabe des TOs.

Ja, kann gut sein.
Lt. Nikon werden im März wieder die vollen Produktionskapazitäten erreicht.
Wenn ein paar Container D7000 hier angekommen sind, sollte das auch mit Preisen wieder passen.
Wenn es eine Nikon sein soll, würde ich an Stelle des TOs noch 4-8 Wochen mit dem Kauf warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand vor 1 Jahr vor derselben Entscheidung und habe mich für die K-5 entschieden.

Warum?

- Bodyinterner Stabi somit sind alle Linsen stabilisiert, egal wie alt dieses sind und welcher Art
- Die "richtige" Wetterfestigkeit der K-5
- Die günstigen wetterfesten Kits, die's für die K-5 gibt (geht bei Nikon leider erst ab den teureren Modellen)
- Die für mich bessere Haptik/Ergonomie des Gehäuses

Würde ich jetzt noch mal vor der Entscheidung stehen, käme ein neues Plus für Pentax hinzu:
- Die Kompaktheit in Kombination mit den Limited Linsen a la DA 40mm 2.8 usw.

Wenn's rein um die Bildqualität geht, sind beide Kameras so ziemlich auf einem Level und man macht so oder so nichts falsch.

P.S. Damals war die Pentax K-5 100-200 Euro teurer als die D7000...

Alle drei sind sehr ähnlich: 16,2 bis 18 MP, Mid-size SLR, APS-C Sensoren usw.. Trotzdem sind mir gewisse, kleine Unterschiede aufgefallen:

Ja gerade in der Bildqualität nehmen die sich so gut wie nichts, darum kann man wirklich auf die anderen Kleinigkeiten schauen. Doch die Farbgebung ist schon etwas unterschiedlich. Viele Peoplefotografen (v.a. im Fashion bereich) sagen, dass Canon im Vergleich zu Nikon die natürlicheren Hautfarben hinbekommt, wohingegen es immer wieder auch heißt, dass bei Landscahft Nikon natürlicher und nicht so Postkartenstyle aussieht. (so wie ich diese Diskussion verfolge, bringt man wohl auch beim Raw Entwickeln die Unterschiede nicht ganz schnell raus, für mich sind die übrigens nur schwach erkennbar, die Hautfarbeingeschichte noch etwas mehr, weil da der Vergleich zum Original irgendwie einfacher ist.

Canon EOS 60D:
Fühlt sich meiner Meinung nach zu sehr nach Plastik an. Das Einstellrad an der Rückseite, welches den Joystick ersetzt, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Und, vielleicht etwas übertrieben, ich finde dass sich das Geräusch beim Auslösen klapprig anhört.
Positiv aufgefallen sind mir die recht guten Kit-Objektive bezüglich AF Geschwindigkeit und -Lautstärke.

War mein Favorit bei einer ähnlichen Überlegung. Das Klappdisplay ist schon sehr schön für Macros oder Nahaufnahmen, da dann einfach eine sehr gut kontrollierte Bildgestaltung ohne größere Rückenschmerzen am nächsten Tag möglich ist. Auch am kleineren Reisestativ nutze ich es sehr gerne, da man auch hier Bücken vermeiden kann. Dazu hab ich das Display zum Transport immer nach innen geklappt, was ein zusätzlicher Schutz ist.
Ein weiterer Grund war bei mir die Astrofotografie, die ich sporadisch mache, da nutzen fast alle Canon (angeblich weil Canon die Raws nicht entrauscht, Nikon dagegen schon), und ich fand, dass bei einer eventuellen INtensivierung wäre es sinnvoll eine H-alpha Kamera zu haben mit gleichem Bajonett wie die Hauptkamera.
Nicht zuletzt finde ich einfach die Menuführung von Canon super gut und intuiitiv, und zwar egal ob es jetzt Bridges, Kompakte,Edelkompakte oder DSLR ist. Drückt mir wer eine Nikon in die Hand, muss ich immer Suchen und ich glaube, dass ICH bei Nikon die Bedienung richtig Lernen müsste, was bei Canon irgendwie logisch und intuitiv ist. Bei der 60D ist besonders nett, dass man (bis aus Modusrad, Einschalter und Löschtaste) alle Funktionen mit der Rechten Hand bedienen kann. So kann man mit etwas Übung auch ganz leicht Sachen wie ISO; Drive, AFModus, Belichtungsmessung etc mit Kamera am Auge umstellen. Als negativen Punkt möchte ich noch die etwas schwammigen Tasten (vom Druckpunkt her) anführen, das muss man sicherlich erstmal mögen bzw. sich daran gewöhnen.
Negativ finde ich v.a. dass nur ein Custom Programm da ist, zum Blitzen wären da 2-3 schön (aber es muss ja auch Gründe für die 7D geben...).
Das Kabellose Blitzen (mit bis zu 2 Geräten) ist echt klasse,aber ich arbeite meist da manuell, da ich nicht 2 urzeit TTL Blitze hab, die ich manuell steuern muss als Slave.
Beim AF hat man halt bei der Canon diese Raurenförmige Anordnung, mit 9 Kreuzsensoren, die dann alle recht gut angewählt werden können (2 Tastendrucks, geht wenn man die Kamera etwas kennt auch mit Auge am Sucher), allerdings ist das dann auch nicht endlos flexibel (wenn man weiß wie bei canon die AF Sensoren liegen, dann sieht man das auch ab und an in meinem Bildaufbau:lol:)

Nikon D7000:
Größe und Gewicht und Haptik finde ich ansonsten sehr gut. Leider konnte ich nur ein Objektiv ausprobieren.

Genau diese Bedienung hat mich damals von dieser Kamera abgehalten! Bei Canon kann man gerade auf diese Dinge superschnell über das Schulterdisplay oder die Q-Taste zugreifen. Es kann zwar durchaus sein, dass man die Nikon über Customeinstellungen auch dahin trimmen kann, aber das muss man halt auch erst lernen.
Die 2 Kartenslots sind echt nett, v.a. wenn man Jpeg und Raw gleichzeitig aufnehmen will, kann man das auf getrennte Karten tun!
Magnesium oder nicht ist halt immer eine Glaubensfrage, mir gefällt z.B. der Body der 7D weniger als der der 60D. Plastik ist ja auch nicht plastik, moderne Kuststoffe sind meist den klassischen Baustoffen in der Summe ihrer Eigenschaften überlegen. UNd Leute, Mauern oder Türen rammen und runterschmeissen mögen beiden Arten nicht so sehr gerne...
Ansonsten liegen NIkon und Canon sehr nahe zusammen, haben sehr vergleichbare Objektive, ein einem Bereich liegt mal der leicht vorne anderswo der andere. Allerdings finde ich hier immer interessant, dass Nikon meist einen Tick teurer ist als Canon. Dafür sind bei Nikon auch ganz alten Objektive zu nutzen, da sie im Gegensatz zu Canon nie das Bajonett umgestellt haben.

Pentax K-5:
Ist mein persönlicher Überraschungskandidat, da ich Pentax vorher nicht auf dem Schirm hatte. Sie kommt der Nikon aber recht nahe. Ist kleiner, leichter, und die Knöpfe sind intuitiv etwas besser platziert als die der Nikon oder die der Canon. Negativ fand ich recht viele, unübersichtliche Features zur internen Bildbearbeitung und integrierte Effektfilter.

Für Pentax sprechen vor allem 2 Dinge, die die anderen beiden so nicht bieten können:
Die bessere Abdichtung und das Angebot von vielen abgedichteten Objektiven auch in den günstigeren Preisklassen (Sogar das einfachste Kit!). Wenn du viel damit Wandern oder Zelten bist kann das ein entscheidender Faktor sein. Wie dicht das Ganze ist, weiß ich nicht, denke aber, dass es an Robustheit wohl nicht ganz an die 1D(s) oder 3D(s/x) Modelle rankommt.
Dann das Angebot an Festbrennweiten: die haben zwar teilweise ungewöhnliche Weiten oder Blendenöffnungen, aber in diesem Umfang gibts das bei den beiden Großen nicht. Gerade eine klassische WW FB hat nur Pentax mit dem 15/4 und 14/2,8 im Angebot (sieht man mal von Canons 14L und Nikons "FBKiller" 14-24 ab, die zwar deutlich besser sind aber eben auch extremst teuer!). Hier kann man auch die Pancake Objektive anführen, die mit ihrer kompakten Bauweise schon eine super Alternative sind, wenn man mal nicht viel mitschleppen will.
Vielleicht auch ein psychologischer Vorteil der K5 ist, dass es das Pentax Topmodell ist und man sich dann nicht denken kann, was für Vorteile der nächstgrößere Body bringen würde ;)
Dagegen spricht v.a. dass PEntax KB "verweigert" (s.u.) und auch der Gebrauchtmarkt ist für die beiden Großen breiter aufgestellt.
Und auch Telezoom sind mMn be Pentax ein ziemliches Problem: Das 50-135 ist afaik das einzige durchgängige f2,8 Zoom und die Tokina Variante war zwar bei Canon oder Nikon gut, konnte aber nicht mit den 70-200/2,8 ern mithalten was die Abbildungsqualität betrifft (und halt als Pentax zu ähnlichem Preis wie ein 70-200/2,8 bei Canon...) Auch sonst ruft der Telebereich (bis auf die 200 und 300 FB, aber die sid auch nicht günstiger als die Canons, da wieder der Vergleich des Tokina 300/4 (=Rechnung vom Pentax) zu Canon, wo das Canon bei ähnlchen Preis zu Pentax schon besser ist (Die Tokinas waren halt bei Canon/Nikon durch den günstigen Preis auf Grund der einfachere Mechanik im Vergleich zur Pentaxversion absolute Preishits) ziemlich nach Fremdherstellern mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Auch die AF Geschwindigkeit ist nichts was für Pentax spricht der SDM (bei Pentaxianer gerne auch mal slowdrivemotor genannt) verleirt den Vergleich vor allem zum Canon USM und auch dem SWM von Nikon deutlich und ist wohl sogar noch hinter Sigmas HSM einzustufen.
Wie es mit UWW aussieht weiß ich jetzt gar nicht so genau, das 11-16 von Tokina gibts wohl nicht als Pentaxversion, sondern nur das 12-24, bleiben also nur noch die Sigmas und das Tamron die bei 10mm anfangen. Mir wäre es egal, aber es soll genannt sein.
Wenn man weiß, was für Macken Pentax hat und diese einem nicht "schaden" dann ist das ein klasse System, ich halte es etwas weniger innivativ wie Canikon aber durchaus empfehlenswert.

Meine Fragen:
Pentax entwickelt halt nicht in ein KB Format, sodass ein weiteres Upgrade wieder mit einem Systemwechsel einhergeht. Der Sensor kommt (wie auch bei der D7000) eh von Sony, die K5 ist Nachfolgerin einer recht beliebten Kamera, Pentax auch schon zu analogen Zeiten ein erfahreren SRL Hersteller, es wurde kein Sonderweg wie bei Olympus gegangen, darum sollte das System ähnlich frei von Kinderkrankheiten sein als bei Canikon. Einzig sollten Die beiden Großen das KB Format in die Semiprofi Bodys irgendwann "runterzeihen" hat mMn Pentax, die sich ja auch APS-C festgelegt haben ein Problem.
Nikon ist preislich meist etwas über Canon bei vergleichbaren Modellen angesiedelt, kommen dann noch Engpässe hinzu, dann können sich solch Differenzen auftuen. Hier würde ich dann entwerder warten, ob sich die Preise wieder annähern oder auf ein anderes Modell gehen, da dieser Aufpreis einfach sich nicht in der Qualität wiederspielget, für den Preis könntest du z.B. auch eine 7D bekommen, die (v.a. AF, CF-Karte, Serienbilder, 2 Prozessoren etc.) der D7000 überlegen ist.
UNterm Strich: sie sind sehr ordentlich aber nicht der Weisheit letzter Schluss...
Konkret zu Canon: das 18-55IS Kit ist sehr brauchbar, bessere optische Leistung wird schon etwas teurer, AF und Bauweise merkt man den Preis natürlcih an. Ich selber hab das 15-85 "Edelkitobjektiv" der 7D und bin davon begeistert (wenn man seine Grenzen kennt!) top BW Bereich, tolle Schärfe, schöne Kontraste und Farben bei geringerer Lichtstärke, toller USM und IS. Bei Nikon hätte ich mir auch das Pendant zu dem Glas geholt.
hmm ich denke, dass für mich die fehlende Option KB bei Pentax immer noch ein Killer wäre, obwohl ich das Konzept der K5 sehr mag. Da du auch Architektur als sehr wichtig ganannt hast, sei darauf verwiesen, dass Pentax kein Tilt Shift Objektiv (wohl im Zusammenhang mit der Fokussierung auf APS-C) anbietet und auch kein Fremdherstellter das tut (es gibt Gerüchte, dass Samyang daran arbeitet, ob die dann einen K-Mount haben weiß ich nicht).
Naja wenn man SLT Technik mag, dann halt Sony, aber bei denen kenn ichmich nich aus, da ich doch eine "echte" SLR will:)

Ich will das ganze jetzt mal ohne Wertung stehen lassen, da ich mir echt auch nicht ganz sicher bin, ob für dich ein System nennenswerte Vorteile hat. Wäre Allwerrtertauglichkeit wichtig, dann Pentax, wäre Action wichtig dann Canon oder Nikon, würdest du viel Details (Outdoortele bei gutem Licht und extrem fixen AF) dann ist mMn Canon auf Grund des 70-200/4 mit oder ohne IS fast Konkurrenzlos.

Aber insgesamt glaube ich (wenns gebraucht sein darf) wäre auch die Queenmom, die Canon 5D I eine gute Idee für dich, Architektur und Porträtfotografie sind halt mit KB Sensor sehr gut zu machen. Macros geht mit allem (ok da verlierst du etwas an DOF, allerdings kannst auch weiter abblenden bevor die Beugung zuschlägt). Die Austiere könnten etwas schnell sein für den AF (gerade wenn dann noch eher langsame Gläser hinzukommen) und auf Partys is mit ISO über 800 nicht mehr so toll...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleichen:

Gehäuse K5/D7000: http://camerasize.com/compare/#187,7

dxomark sagt K-5 klein bisschen besser als D7000, 60D um einiges schlechter:: http://www.dxomark.com/index.php/Ca...pareil3)/663|0/(brand3)/Canon#toggleBookmarks

Pentax K-5:
Negativ fand ich recht viele, unübersichtliche Features zur internen Bildbearbeitung und integrierte Effektfilter.
Hab ich mir nie genau angesehen. Wozu auch? Kann man besser auf dem RAW am PC machen.

Zum Thema UWW: Das 8-16 von Sigma gibt es auch für Pentax.

Ein ganz guten Überblick über alle Pentax Objektive bekommt man am besten hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo_pen&sort=p&xf=2305_Pentax+K#xf_top

Wenn du "Angst" haben solltest, ob Pentax mit den Großen mithalten kann, dann sage ich dir nur eins: Auf jeden Fall! :top:

Ich will hier nicht die große Werbetrommel für Pentax rühren, aber die Bodys sind sehr gut und auch von der Haptik sehr hochwertig. Vor einiger Zeit habe ich die Canon D1000 in der Hand gehabt und mich erschrocken - Plastikbomber!
Klar, die größeren Canons sind schon besser, aber dennoch war ich etwas enttäuscht.

Nikon ist neben Pentax mein klarer Favorit - klasse Kameras :top:

Entschieden habe ich mich für Pentax aufgrund der sehr guten Haptik, intuitive Bedienung und der recht kleinen Gehäuse. Wenn man bei einer K-5 das DA40 (Spitzname: Pancake) aufsetzt, ist das schon fast ne Kompaktkamera :ugly:
Ebenfalls ein Argument wäre das abgedichtete Gehäuse und die dazugehörigen (günstigen) Objektive. WErs benötigt sollte zugreifen!

Aber du machst bei keiner Marke/Kamera einen Fehler - alle sind sehr gut und haben ihre Daseins-Berechtigung.

Lass dein Bauchgefühl dies entscheiden

Insgesamt wirklich schöne Zusammenfassung von Melodymaker, aber..
Die 2 Kartenslots sind echt nett, v.a. wenn man Jpeg und Raw gleichzeitig aufnehmen will, kann man das auf getrennte Karten tun!
Magnesium oder nicht ist halt immer eine Glaubensfrage, mir gefällt z.B. der Body der 7D weniger als der der 60D...
Ansonsten liegen NIkon und Canon sehr nahe zusammen, haben sehr vergleichbare Objektive, ein einem Bereich liegt mal der leicht vorne anderswo der andere. Allerdings finde ich hier immer interessant, dass Nikon meist einen Tick teurer ist als Canon. Dafür sind bei Nikon auch ganz alten Objektive zu nutzen, da sie im Gegensatz zu Canon nie das Bajonett umgestellt haben.

z.B. auch eine 7D bekommen, die (v.a. AF, CF-Karte, Serienbilder, 2 Prozessoren etc.) der D7000 überlegen ist.

Hm, jetzt muss ich doch noch der Vollständigkeit-halber 2-3 Punkte zur D7000 schreiben (andere können das für die anderen Hersteller dann nach mir machen..) ;) (ha, da war jetzt einer in der Zeit schon schneller)

Die Nikon ist bei höhern ISO Einstellungen in dem Bereich einfach nicht zu schlagen! Da kann man bei grausigen Lichtverhältnissen noch richtig tolle, rauscharme, verwacklungsfreie Bilder machen!:top::top::top:
Der AF ist absolut klasse und steht dem der 7D schon sehr nah, ist den anderen in der Klasse dann entsprechend (z.T. knapp) überlegen!
Aber das sollen jetzt die knappen Vorteile der D7000 sein. Ob die jetzt wichtig sind und die Nachteile gegenüber den anderen verdrängen??

Viel Spaß beim Entscheiden! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
...

Die Nikon ist bei höhern ISO Einstellungen in dem Bereich einfach nicht zu schlagen! Da kann man bei grausigen Lichtverhältnissen noch richtig tolle, rauscharme, verwacklungsfreie Bilder machen!:top::top::top:.....

nicht zu vergessen die ISO Automatik - einfach genial ;-)

Schau auch mal durch den Sucher der Kandidaten - da wirst Du denke ich einige Erkenntnisse draus ziehen.

Btw..was die immer wieder gepriesene Abdichtung angeht: mag sein dass die bei Pentax etwas besser ist als bei Anderen - aber ob man das wirklich braucht? Regen etc. können die anderen auch gut ab - und wer stellt sich schon unter einen Wasserfall? Ich stell da höchstens das Model hin ;-)

Was ist daran besser als an der Pentax?

Zu hoher ISO: Wie ich schon geschrieben habe, laut dxomark steht die K-5 in allen Punkten ein klein bisschen besser da, als die D7000... Aber OK, wenn man Fertigungstoleranzen und Messgenauigkeit einbezieht, schmelzen die Unterschiede wohl dahin. Also als Entscheidungskriterium würde ich das nicht Überbewerten.

Auto-ISO mit einstellbarer Höchstgrenze müssten doch mittlerweile alle Kameras haben, auch Canon?

Unterschiede in der Bildqualität sind wohl nur akademischer Natur (RAW). Wenn man jpegs nutzt sieht es wieder anders aus!

Schau auch mal durch den Sucher der Kandidaten - da wirst Du denke ich einige Erkenntnisse draus ziehen.

Btw..was die immer wieder gepriesene Abdichtung angeht: mag sein dass die bei Pentax etwas besser ist als bei Anderen - aber ob man das wirklich braucht? Regen etc. können die anderen auch gut ab - und wer stellt sich schon unter einen Wasserfall? Ich stell da höchstens das Model hin ;-)

Naja in Astrofotografen Kreisen wird ja immer fest davon ausgegangen, dass bei Nikons bereists die RAWs entrauscht sein sollen, was da halt ein KO Grund ist, der sich auch niederschlägt, da da ca 90% der Leute Canon nehmen, obwohl das ein typischer mit-high ISO Einsatzbereich ist. Ich weiß es nicht definitiv ob sie entrauschen, aber es würde zu den traditionell sehr guten HighISO Ergebnissen passen und das Gerücht hält sich doch sehr hartnäckig. Viel entscheidender ist finde ich die ISO Performance im niedrigeren Bereich (sonst kann ich als Landschaftsfotograf ja die Zeit vergrößern mit Stativ). Und genau da sehe ich keine UNterschiede.
Hier ist halt wenn man Canon vs Nikon ansieht auch etwas die Frage ob man HighISO Performence (evtl. auch z.T. auf Basis von entrauschten RAWs) oder die präziserer Farbwiedergabe will. Das kommt natürlich auf den Einsatzbereich an.

Was die ganzen D7000 User immer mit der tollen ISO Automatik haben weiß ich ehrlich gesagt nicht, die von Canon klappt sehr gut und ich kann einstellen, in welchem Bereich gearbeitet werden soll, mehr will ich da nicht und das klappt bei mir an der 60D exzellent, glaube aber, dass das auch bei der D7000 und K5 in der Praxis nicht besser oder schlechter gehen kann, wie das aber ein Alleinstellungsmerkmal der D7000 sein soll frage ich mich ehrlich (hatte Nikon das früher nicht bei den kleineren Modellen?).

Bei den Preisen im Moment die der TO schildert, wäre die Frage für mich 60D oder K5 (evtl. noch 7D oder D300s (die halt "alt" ist) wenn sie gleichviel kosten wie die D7000)

Aber wie schon gesagt, eine D7000 zum Preis, wo ich auch eine 7D bekomme kann ich nicht verstehen, die 7D ist der D7000 in AF, Sucher, Speed nochmal überlegen (übrigens gleicher Sensor wie die 60D, evtl. etwas anders abgestimmt), nicht umsonst ist die 7D gerade bei Sportfotografen so beliebt und steht mittlerweile in durchaus nennenswerter Konkurrenz zur 1Ds.

Ach ja wenns wichtig ist und da wir da eh grad alles zusammentragen: HD Videos sind nicht immer gleich HD Viedeos. Bei der 60D kann mit 24, 25 oder 30fps augenommen werden in fullHD, die D7000 schafft das nur mit 24fps.
Geht man dann auf HD runter wirds signifikant: die D7000 bleibt bei den 24fps, wogegen die 60D mit bis zu 60fps aufzeichnet, was Zeitlupen ermöglicht! Wie das bei der K5 ist weiß ich leider nicht, evtl. kann das ein Besitzer noch ergänzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten