• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000: Verschobene Mattscheibe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitro04

Themenersteller
Hallo zusammen,

als bisher aufmerksamer Leser dieses Forums nun mein erster Hilfeaufruf.

Meine D7000 ist mir vor kurzem leider aus geringer Höhe (in der Kameratasche) runtergefallen.

Zunächst waren keine Schäden feststellbar.
Nun haben sich aber während eines Shootings die Phasen-Fokusfelder im Sucher nach rechts verschoben.

Bitte keine Hinweise von wegen "Fokuspunkte einzeln anwählbar..." , denn alle 9 bzw 21 Felder sind in der Gruppe nach rechts verschoben.
Außerdem kann ich den einzelnen Punkt nicht mehr bewegen.

Im Anhang ein Bild, von wo ich denke, der Schaden liegen könnte (hinten an der "Rückwand".

Bitte um eure Einschätzung und ggf. Lösungsvorschläge bzw. was der Nikon-Service dazu parat hat.

Vielen Dank.

Gruß
Frank

Anhänge

Öh ganz ernsthaft, entweder ist das Foto komplett schief oder es hat dir den kompletten Spiegelkasten verdreht :eek: In dem Fall müsste die komplette Mechanik neu justiert werden.

Verschobene Fokusfelder im Sucher würden darauf hinweisen, dass es zumindest das LCD über der Mattscheibe verschoben hat; das ist m.E. auch nichts, was man einfach mal selber macht. Die Mattscheibe selber bekommt man noch raus (die ist ja nur mit 'ner Klammer fixiert), aber danach wird's eher fummelig.

Einschicken, reparieren lassen.

Ok, danke.

Der Spiegel ist hochgeklappt, hier sieht auch alles i.O. aus.

Mich stören nur diese 3 Lamellen im Hintergrund.

Mich stören nur diese 3 Lamellen im Hintergrund.

Was daran genau? Mein Verschluss sieht an der D7000 nicht anders aus.

Ich kann nicht sagen wie es davor aussah, aber es scheint, als wäre der Verschluss etwas verschoben.

Im Bild ist im linken Bereich diese Abrundung (oberste Lamelle) zu sehen, die gibt es rechts nicht.

Um aber bei den Fokusfeldern zu bleiben soll gesagt sein, dass der Verschluss funktioniert, d.h. ich kann Bilder machen. Wenn ich ohne Objektiv mit langer Verschlusszeit auslöse, sehe ich den Sensor vollständig.

Auch sitzt der Fokus im Live View perfekt.

Hab beim Nikon-Service noch niemand erreicht, deshalb würde ich gerne hier die Ursache eingrenzen.

Ich kann nicht sagen wie es davor aussah, aber es scheint, als wäre der Verschluss etwas verschoben.

Im Bild ist im linken Bereich diese Abrundung (oberste Lamelle) zu sehen, die gibt es rechts nicht.

Wie gesagt, mein Verschluss sieht genauso aus. Auch scheinen die Lamellen bei mir ebenso wie bei dir leicht "schräg" zu verlaufen.

Ok super danke für den Vergleich.

Der Verschluss hätte ja vermutlich eh nichts mit den Fokusfeldern zu tun gehabt.

Aber immerhin ist dadurch eine weitere Beschädigung wohl ausgeschlossen.

Ok, das ist mir nun etwas peinlich... aber ich steh dazu :D

Der Hebel stand auf "L" und da ich den normalerweise nie benutze, hab ich den auch nicht berücksichtigt.

Thread bitte schließen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten