• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera NIkon D7000 oder Pentax K-5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die Freude dass ich eigentlich mir die Kamera Kaufe (!!!!!!!!!!die habe ich mir schon so lange gewünscht!!!) ist irgendwo jetzt auf dem Hintergrund..:(
So sollte es natürlich nicht sein. :o Ob du auf deine Bekannten hörst oder doch nicht, ist deine persönliche Entscheidung. Jeder Mensch ist da etwas anders. Die einen schwimmen gerne mit dem Strom, die anderen lieber dagegen. Mit Pentax schwimmt man allgemein eher gegen den Strom (dir werden - wenn du zukünftig auf Leute mit DSLRs achtest - kaum Pentaxianer begegnen). Das Schöne an der K-5 ist aber, dass es aus technischer Sicht kaum noch einen Grund für dieses Phänomen gibt. :) Das Gesamtsystem ist natürlich wieder etwas anderes, aber so schnell stößt man da heute auch nicht mehr an die Grenzen.

Wie ich eingangs des Threads schon schrieb: "im Zweifel für die Nikon". So kann man sich am Ende nicht viel vorwerfen, während man mit einer Pentax, wenn irgendetwas nicht passt, eher den Fehler zuerst bei der Systementscheidung sucht - du oder deine Bekannten. Das ist die Crux mit dem Underdog-Dasein. Du musst dich also fragen, ob du die Kraft hast, gegen den Strom zu schwimmen :cool: Aber wer an die Quelle will.... wusste schon Konfuzius. :D Oder es ist dir einfach egal, denn 90% der Bildqualität macht eh der Fotograf aus. Und die besten Fotos sind die, bei denen man die Kamera dabei hatte. :ugly:

Apropos online bestellen: Bei Pentax musst du dich auf jeden Fall darauf gefasst machen, dass du nicht in den nächsten Laden spazieren kannst und das Objektiv XY vom Tresen greifen kannst. Viele Händler wollen Pentax-Zubehör nicht einmal bestellen. Ich habe aber sehr gute Erfahrung mit dem Online-Handel. Deutlich Günstiger ist es auch fast immer.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das Argument, "Canikon hat die bessere Objektivauswahl."

Was fehlt dem normalen Hobby-Amateur-Fotografen, was Pentax, Sigma oder Tamron nicht für eine K5 liefert?

Apropos online bestellen: Bei Pentax musst du dich auf jeden Fall darauf gefasst machen, dass du nicht in den nächsten Laden spazieren kannst und das Objektiv XY vom Tresen greifen kannst. Viele Händler wollen Pentax-Zubehör nicht einmal bestellen. Ich habe aber sehr gute Erfahrung mit dem Online-Handel. Deutlich Günstiger ist es auch fast immer.

Ich war ja schon angenehm überrascht, das mein (und andere)
MM, nachdem sie voriges Jahr riegeros Pentax komplett rausgeschmissen
haben, jetzt wieder gut vertreten im Programm haben...
..und letztendlich eben auch zum Online Preis.

A.

"Gegen Strom" schwimme ich am liebsten, seitdem Kindheit schon wollte ich immer das haben, was die anderen eben nicht haben :)))) ...Wasserman halt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens.. die Pentax K-5 lag mir deutlich besser in der Hand, Nikon war irgendwie ein wenig zu groß...

Ging mir genauso, als ich mich mit beiden Kameras intensiv beschäftigte. Ich würde sogar noch weiter gehen: Für mich ist die D7000 vom Anfassgefühl her eine komplette Fehlkonstruktion. In meinen Händen, bedingt durch die geringe Auflagefläche des Daumens, hatte ich nie das Gefühl die D7000 wirklich sicher halten zu können - ganz anders hingegen die K-5.

Wahr bleibt aber auch, dass man nicht nur den Body sondern das gesamte System in die Entscheidung mit einbeziehen sollte und hier gibt es durchaus Unterschiede deren Relevanz nur du für dich selbst beurteilen kannst.

Allein auf die zur Auswahl stehenden Bodys bezogen wäre meine Entscheidung eindeutig.

Warscheinlich nix, ändert aber nichts an der Tatsache.

A.

Wenn jemandem eine Kamera gut in der Hand liegt, sie einem gefällt und das Bauchgefühl "ja" sagt und obendrein die technischen Unterschiede zu anderen marginal sind, warum sollte ich mir dann eine andere kaufen?
Nur weil dieser andere Hersteller eventuell Objektive anbietet, die ich niemals brauche oder niemals bezahlen kann?

@lisizza:
Du kannst doch gar nichts verkehrt machen, in jedem Fall wirst Du eine tolle Kamera bekommen. Nimm die, die dir aus dem Bauch raus gefällt und zermartere dir nicht ewig den Kopf, so wie der berühmte Esel, der zwischen zwei Heuhäufen verhungert.
Egal was Du wählst, es ist gut :)

Aber das Pentax 18-135 ist zwar abgedichtet, aber hat im Test bei Photozone die unabhängig
bewerten, nur 1,5 Sterne bekommen, dass Nikon 18-105 immerhin 3 Sterne.

Fuer den Preis finde ich das von Pentax schon "frech" fuer die Scherbe.

Eine Klasse Beispiel, das nicht jedes Süppchen so heiß gegessen werden sollte, wie es hier getextet wird:

Beispielbilder-Sräd zum Gegenvergleich:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=782865

z.B. von mir
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8773422&postcount=127

Und daher kann ich aus der praktischen Erfahrung heraus festhalten, dass das Pentax 18-135 deutlich besser ist als sein Ruf hier, die Erwartungshaltung an das Objektiv waren schon extrem hoch, warum auch immer.

Frech ist hier nur die Bezeichnung Scherbe ohne Anführungszeichen.

Wenn jemandem eine Kamera gut in der Hand liegt, sie einem gefällt und das Bauchgefühl "ja" sagt und obendrein die technischen Unterschiede zu anderen marginal sind, warum sollte ich mir dann eine andere kaufen?
Nur weil dieser andere Hersteller eventuell Objektive anbietet, die ich niemals brauche oder niemals bezahlen kann?

)))))auch richtig!!! :top:

übrigens.. die Pentax K-5 lag mir deutlich besser in der Hand, Nikon war irgendwie ein wenig zu groß...

Unabhängig von technischen Quartett-Fakten, wobei die beiden Kameras nicht weit auseinander sind, ist es emotional wichtig, dass du die Kamera gerne in die Hand nimmst und sie dir auch länger gut in der Hand liegt.

Denn nur eine Kamera, die du gerne in Händen hast und dich damit wohl fühlst, wirst du gerne mitnehmen, und das Wohlfühlgefühl überträgt sich auch unbewußt auf die Bilder.

Und die olle Systemkamelle mit den viel mehr Objektiven kannst nur du selbst beantworten, wenn du nicht kurz-oder mittelfristig an den Kauf eines >2000-€-Riesentele denken möchtest, kannst du ganz genauso zu Pentax greifen und wirst nichts an Objektiven vermissen.

@lisizza:
Du kannst doch gar nichts verkehrt machen, in jedem Fall wirst Du eine tolle Kamera bekommen. Nimm die, die dir aus dem Bauch raus gefällt und zermartere dir nicht ewig den Kopf, so wie der berühmte Esel, der zwischen zwei Heuhäufen verhungert.
Egal was Du wählst, es ist gut :)

Hab mich todgelacht )))))))Danke!!!! Aber das was Sie sagen ist auch richtig denke ich :)

Hallo,
dann will ich auch gleich mal meinen 1. Beitrag hier schreiben :)
Ich hab vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung gestanden: D7000 oder K5
Entscheiden konnte ich mich erst im Laden als ich mit ihnen gespielt habe.
Technisch sind sie sich einfach zu ähnlich.
Was mir an der D7000 besser gefallen hat waren die für mich passenderen Objektive und die Haptik bzw. Bedienung.

Also viel Spass bei der Entscheidung :top:

Viele Grüße
Regina

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.
Ich habe kein Problem mit Pentax, ganz im Gegenteil.
Das was ich brauche kann von Fremdherstellern bedient werden.

Wer aber mal genau guckt und vergleicht wird bei den
Orginallinsen der anderen Hersteller eine größere Vielfalt,
an bezahlbaren Linsen finden, auch und gerade auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruss, A.

Aus eigener leidvoller Erfahrung (allerdings geht es um zwei Bodys innerhalb von Nikon) kann ich nur sagen: Versuche die Kamera so lange wie nur irgendwie möglich mit der bevorzugten Optik in der Hand zu halten.

Ich bin von der D7000 auf die D300s umgestiegen und obwohl ich es technisch und von der Bedienung her absolut nicht bereue, trauere ich der Bodygröße und der Haptik hinterher wie nochmal was.

D.h. wenn Du keine spezifischen Anforderungen hast würde ich die Entscheidung echt daran festmachen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du ganz spezielle Anforderungen hast.

Wer aber mal genau guckt und vergleicht wird bei den
Orginallinsen der anderen Hersteller eine größere Vielfalt,
an bezahlbaren Linsen finden, auch und gerade auf dem Gebrauchtmarkt.

Da magst Du Recht haben, obgleich es für den normalen Hobby-Fotografen bei Pentax auch alles zu finden ist, auch gebraucht, was man braucht.

Mir ist im Grunde wurscht, wer sich welche Kamera kauft, aber die Empfehlungen zum Nicht-Kauf kann ich manchmal nicht nachvollziehen.
Mann muss auch mal schauen, wen man berät. Ich schätze für den TO reicht das Angebot für und von Pentax dreimal.

Ich selbst besitze nur vier Objektive, bald das fünfte, damit habe ich dann von 8 bis 300mm, inklusive echtem Makro und 2,8/70-200, alles abgedeckt.
Was braucht ein "Hobbyknipser" mehr? Und es gibt noch viel mehr!

Aber darüber, was man braucht oder auch nicht, könnte man wahrscheinlich endlos diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für die beiden Cams, tendiere aber eher zur Nikon D7000. Welche Kamera würdet ihr für Sport und Tierfotografie eher empfehlen? Die Pentax liefert ja 7, die Nikon 6 Bilder /Sekunde. Allerdings soll der Autofocus der Nikon besser sein. Heißt das, dass die Pentax mehr Ausschuss produziert? Und haltet ihr die 6 Bilder /sec. der Nikon für Fußball für ausreichend?

Ehrlich gesagt würde ich Dir raten, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, weil das ein eigener Fall ist.

Hier was zum AF der K-5 bei "Hundesport".

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8477528&postcount=770

Aber wie gesagt, mach besser nen eigenen Thread für Deine Bedürfnisse auf, sonst wird hier was vermischt, was nicht vermischt werden sollte. Vielleicht kann ein Mod ja Deine Frage hier zu nem eigenen Thread ausgliedern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist im Grunde wurscht, wer sich welche Kamera kauft, aber die Empfehlungen zum Nicht-Kauf kann ich manchmal nicht nachvollziehen.
Mann muss auch mal schauen, wen man berät. Ich schätze für den TO reicht das Angebot für und von Pentax dreimal.

Ich selbst besitze nur drei Objektive, bald das vierte, damit habe ich dann von 8 bis 300mm, inklusive echtem Makro und 2,8/70-200, alles abgedeckt.
Was braucht ein "Hobbyknipser" mehr? Und es gibt noch viel mehr!

Aber darüber, was man braucht oder auch nicht, könnte man wahrscheinlich endlos diskutieren.

Wir die ganze Zeit einer Meinung.
Ich benötige sogar noch weniger Linsen als du.
Und zu keinem Zeitpunkt habe ich wegen der Linsen von Pentax
abgeraten. Hab nur gesagt das man dort genau hinsehen soll....
Ich hatte weitgehend auch alles von Pentax was ich brauchte.

A.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten