• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 oder Nikon D5100

• Themenersteller Themenersteller Gast_159245
  • Erstellt am Erstellt am
Sodale,

für euch als Feedback -> Heute ist mein Paket gekommen:

- D5100
- batteriegriff + 2. akku
- tamron 28-75
- tamron 70-300 (reisezoom)
- kleinzeug (uv filter, sd karten, etc)

Ich muss sagen: Die D5100 mit dem Batteriegriff fässt sich richtig gut an; ohne wär sie vielleicht nicht hoch genug gewesen und von der Optik ein bisschen zu sehr "Consumer". Mein tamron 28-75 hat keinen Fehlfokus, beim 70-300 bin ich über die doch gute bildqualität bei voller brennweite überrascht. :top:

mein nikkor 18-70 af-s behalte ich nun wegen fehlendem weitwinkel bei tamron. das schulterdisplay fehlt mir nicht, ich erreiche alles flott.

meine d70 und das 55-200 af-s sowie das 50mm af kommen nun in rente. im Juni gönne ich mir dann noch das 35mm 1.8 AF-S und dann hab ich für kleines Geld ein gutes Upgrade auf Up-to Date Hardware + Linsen.

Die Bildqualität nach den ersten Shots ist überragend! Kann jeden der sich in diesen Thread verirrt und vor der gleichen herausforderung steht ob d7000 oder d5100 ruhigen gewissens zur d5100 raten und die empfehlung geben, sich von der ersparnis das tamron 28-75 zu holen!

grüße und danke an alle beteiligten

sehr schön und alles richtig gemacht!!

ich hab ebenfalls die 5100 und bin begeistert. mittlerweile hab ich sie knapp ein jahr, sämtliche einstellungen finde ich in sekundenschnelle blind, man gewöhnt sich sehr schnell dran.

ebenfall hab ich den batteriegriff mit zweitakku, neben der längeren laufzeit liegt sie zusätzlich viel besser in der hand als vorher.

der sensor ist ja eh der gleiche wie bei der d7000 und ist top, v.a. is die 5100 damit schon richtig available light tauglich, weil das bildrauschen sehr lange auf sich warten lässt.
das von dir angesprochende 35mm 1,8 hab ich ebenfalls die meiste zeit drauf und was hier für ne bildqualität erzielt wird, ist einfach der hammer.
ohne exifs würde keine sau denken dass das ne 500€ kamera gemacht hat...

und ganz nebenbei: entscheidend ist ja immernoch der kerl, der die kamera bedient :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten