Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Fotographenversicherung übernimmt erstmal keine Kosten, weil eine Sensorreinigung mit einem Blasebalg grundsätzlich als grobe Fahrlässigkeit eingestuft wird.![]()
Richtig, aber außerhalb der Kamera stört er nicht mehr.Ein Ir umbau macht den Kratzer aber auch nicht weg...![]()
Nikon reinigt mit Alkohol. Der Einwand weiter oben im Thread, dass man diese Spuren mit Alkohol wohl nicht entfernen kann, klingt für mich durchaus plausibel. Dann würde Nikon den Tausch der Sensoreinheit nahelegen, und das ist preislich vermutlich unattraktiv.Nu schick doch die Kiste endlich zu Nikon !!!
Entweder die können putzen, dann dürfteste mit 50-60€ wegkommen, oder es ist doch ein Kratzer, dann sollte aber die 25€ für den KVA den Bock auch nicht mehr Fett machen...
Wenn es wirklich nur der filter ist, kann nikon dehn wohl auch einfach tauschen-kann ja nicht soviel kosten wie ein neuer sensor![]()
Wie soll denn das passieren? Er hat doch nicht mit einem Bohrer gereinigt.beim ir umbau muss man gucken ob der sensor selbst auch was abbekommen hat-wenn ja macht es keinen sinn
Nikon reinigt mit Alkohol. Der Einwand weiter oben im Thread, dass man diese Spuren mit Alkohol wohl nicht entfernen kann, klingt für mich durchaus plausibel. Dann würde Nikon den Tausch der Sensoreinheit nahelegen, und das ist preislich vermutlich unattraktiv.
Genauer gesagt habe ich mit "Eclipse E2"- zeug versucht zu reinigen.
Laut Nikon würde der Sensortausch ca 365€ + Mwst+ Versand (insgesamt ca 450€) kosten.
Die Fotographenversicherung übernimmt erstmal keine Kosten, weil eine Sensorreinigung mit einem Blasebalg grundsätzlich als grobe Fahrlässigkeit eingestuft wird.
Deswegen hatte ich auch die Überlegung eines Verkaufs an einen IR-Umbau-Interessenten. Wenn ich für den Body 350-400€ bekommen könnte, würde ich die "gesparten" 450€ noch drauflegen und mir quasi eine neue Kamera holen.
Aber naja, dann habe ich wohl Pech gehabt.
Wenn man weiss wo der "Kratzer" ist, sieht man denn auch bei Blende 8.
Die Kamera ging heute an Nikon-Service. Werde die Kamera reparieren lassen. Egal ob nur Reinigung oder Sensortausch. Werde dann berichten wenn es vorbei ist.
Wenn man weiss wo der "Kratzer" ist, sieht man denn auch bei Blende 8.
Die Kamera ging heute an Nikon-Service. Werde die Kamera reparieren lassen. Egal ob nur Reinigung oder Sensortausch. Werde dann berichten wenn es vorbei ist.
hast du auf dem Bild die 2 anderen (angeblichen) Kratzer auch gesehen schauen irgentwie gleich aus