• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 :Jetzt ist sie offiziell

AW: Nikon D7000 Jetzt ist sie offiziel

Meiner Meinung nach bringt Nikon, wie damal bei der D90, wieder ein Top-Paket mit der D7000 auf dem Markt. Die Features sind für mich recht überzeugend und wirklich ein guter Mix zwischen D90 und D300s. Laut meiner Meinung ist im Vergleich zur neuen Canon 60D auf jeden Fall wieder ein echtes Sahnestück geglückt.
Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass für mich die neuen Features dennoch kein Grund für einen Wechsel von der D90 zur D7000 wären.

Tönt nach einer gut ausgesattteten Kamera. Warten wir mal auf die Beispielbilder, wie gut die Dynamik wird und wieviel von den 16 MP die Rauschunterdrückung auch übrig lassen wird. Grade bei tiefen ISO wäre es schön, wenn es auch ganz ohne Anti-Rauschen geht.

Feines Teil.
Schöne Verbesserungen vgl mit D90

# Higher resolution sensor (16.2MP vs. 12.3MP)
# Choice of 12-bit or 14-bit NEF (RAW)
# 1080p HD movie mode
# Limited movie editing functionality
# AF possible during video shooting (but we're not over-optimistic on this score)
# Live View switch (basically the same as D3100)
# Faster AF in live view mode.
# Twin SD card slots
# Non-CPU lens data function (allows registration of up to 9 non-G lenses with manual apertures)
# Magnesium alloy body shell
# Wider ISO span (100-25,600 including 'H1' and 'H2')
# Newly developed 39-point AF system
# 'Quiet' single frame advance mode
# 'Proper' mirror lock-up (as distinct from 'exposure delay mode')
# Lockable drive mode dial
# Higher maximum frame rate (6fps) with a Continuous Lo shooting option (1-5fps)
# 100% viewfinder
# Choice of 12-bit or 14-bit NEF (RAW) recording in compressed or lossless compressed formats
# Up to 9 'non-CPU' lenses can be registered (same as D300s/D3s/D3X)

Die Abmessungen unter http://www.dpreview.com/previews/NikonD7000/ im Vergleich zur D300s können aber nicht ganz stimmen, oder?! Auf den Fotos wirkt die D300s größer.

Der Sensor ist der gleiche die D3100, aber 2 MP mehr.
Wird die D3100 damit der High-ISO-Geheim-Tipp?

Ok vieles also wie erwartet und wie auf NR angekündigt...

Ich brauch nen neuen Body, das steht fest. Allerdings lass ich erstmal andere kaufen und warte ab was berichtet wird. Ich brauch ne Cam die sich ab ISO 1.000 im Hallensport verbessert hat, mal sehen...
Frage ist eben nur, ob man für den Preis nicht gleich noch ein wenig spart und sich die D300 holt.

Aber das muss dann der Praxistest zeigen, wer die Nase vorne hat :)

Hallo,

Meine Vermutung ist ja dass es im DX-Bereich keinen Nachfolger für die D300(s) geben wird und die D7000 diese Ära einleitet. Stattdessen wird FX den (semi)-Pro-Bereich bedienen. Die hinzugekommene Abdichtung und der wertigere Body im Allgemeinen lassen mich das wenigstens denken.

Gruss,
Pablo

Na es wird wohl kaum jemand von der D300s auf die D7000 "upgraden" (oder sollte ich schreiben downgraden?)....

Und nicht jeder will FX ;)

und man liest aufmerksam die Spezifikationen durch:

Advanced Wireless Lighting supported with built-in flash, SB-900, SB-800, SB-700

Nö, Nikon.de
Nikon Creative Lighting System (CLS) Advanced Wireless Lighting mit integriertem Blitzgerät, einem SB-900, SB-800, SB-700 oder einem Lighting System-SU-800 im Master-Steuerungsbetrieb sowie mit Blitzgeräten SB-900, SB-800, SB-700, SB-600 oder SB-R200 im Slavebetrieb; automatische FP-Kurzzeitsynchronisation und Einstelllicht mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten außer SB-400; Farbtemperaturübertragung und Blitzbelichtungsspeicher mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten

wow,

lassen sich da alte MF Objektive dran verwenden :confused:

So wie ich das gepeilt habe ja....?

Junge Junge.... könnte gefallen :top:

Feines Teil.
Schöne Verbesserungen vgl mit D90

# Choice of 12-bit or 14-bit NEF (RAW) recording in compressed or lossless compressed formats

Wow, das klingt ja nach Platzsparen wie bei den Canon m und s-RAWs,
damit der Speicher nicht überläuft, obwohl das bei zwei Steckplätzen kein Problem sein dürfte ...
Finde ich trotzdem gut. Die Riesendateien nerven bei der EBV auf meinem Laptop nämlich ...

Grüße, Rino

Belichtungsreihen laut der deutschen Nikon-Seite sogar schlechter als in der D90 - 2 oder 3 Bilder mit max. 1 LW Abstand.
Da hoffe ich jetzt ganz stark auf einen Druckfehler, sonst wäre ich schwer enttäuscht.

Ich stimme voll zu, Manni,
nur ist die "Kleine" leider ein mittleres Schwergewicht geworden,
das bremst beim Wandern und zieht runter.
Zum um den Hals hängen bei solchen Aktivitäten auf die Dauer wohl nicht das Richtige ...
Dennoch: Hut ab!

Grüße, Rino

Stimmt schon, das geringe Gewicht der D90 war damals für mich ein wichtiges Kaufargument, aber ich denke das Gewicht der D7000 ist jetzt auch noch zu verkraften ...

:top:
Die ist echt der Hammer.
Ach und fals sich jemand über den fehlenden AF-Mode wahl Taster wundert, der ist jetzt vorne auf dem MF-AF umschalter!

Gekauft :cool:

Interessant das Nikon jetzt offiziell verkündet, dass es beim Sensor um eine Eigenentwicklung und auch Eigenproduktion handelt!

Der Trend geht zur Zweit-MFT-Kamera. Dies wäre mehr die Grosse Kamera wenn man arbeiten will.
Das jemand von der D300 downgraded könnte ich mir schon vorstellen wenn Nikon bei der BQ Fortschritte gemacht hat. Sehr gute ISO3200 wären schon ein Argument und angeblich soll da ja die D700 errreicht sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten